News Intel lockert Vorgaben für Atom-Netbooks

Sind die CULVs von Intel auch Restriktionen beim Display ausgesetzt? Mein Toshiba kommt heute abend an ;) Das es nur 1.3GHz hat (aber 3GB RAM ^^) stört mich nicht, wird nur als Browser und Mediaplayer genutzt :)

Hätte es von AMD eine angemessene Lösung gegeben, hätte ich diese gekauft.

Aber mal davon ab: egal ob 10.2 oder 11.6 Zoll im Display - für Größen bis 13" reicht auch ein Z230 locker, wenn man es bei Browsing und Mediaplayer beläßt. Für alles andere sind Dualcores nötig, fernab der 330er Atoms.
 
dgschrei schrieb:
Es gab vor 2 Jahren einen 15 Zoll Laptop mit 9 Stunden angegebenem und mindestens 6 Stunden realem Nutzen (Bildschirm auf 100%) ? Weil auf so was schreib ich hier grade (EEE1000HE). Das wäre mir ehrlich gesagt neu. Und ja das ist die erste Generation Atom.
Da dort ein N280 verbaut ist der in 2009 erschienen ist, würde ich sagen dass der mal absolut gar nichts mit dem von mir geschriebenen zu tun hat.
 
Das Problem an Netbooks ist, dass diese gerne als Notebooks verkauft werden, in Wirklichkeit aber nur ein besserer Organizer sind mit entsprechender Performance. Da kann man seine Skripten für die Uni mitnehmen und als PDF lesen, man kann eingeschränkt Internet surfen und Emails lesen, vielleicht seine Musik abspielen, aber das war es dann auch schon. Jeder der meint, er kann damit unterwegs produktiv arbeiten, wird enttäuscht werden und ich rede hier nicht von professioneller Videobearbeitung mit Quad Core Unterstützung, sondern von den einfachen Office Dingen wie Word und Excel. Ein Atom hat ca. die Leistung einer CPU vor fast 10 Jahren.
Die meisten Leute können das aber im Vorhinein nicht abschätzen und machen einen Fehlkauf und sind dann über die Leistung des Atoms enttäuscht. Das Problem ist hier nicht das Netbook an sich, sondern dass es für einen Zweck eingesetzt wird, für den es eigentlich nicht vorgesehen ist. Genau das verhindert Intel mit der Beschränkung und das ist auch gut so, sonst hätten wir jetzt überall Aktionen, wo billige 300 Euro Notebooks mit 15" Bildschirm und Atom verkauft werden würden, die dann nur für Enttäuschungen sorgen.
 
Zitat:
Zitat von KAOZNAKE Beitrag anzeigen
Kann man sich mal wieder bei AMD bedanken, die haben solche beknackten Restriktionen nicht. ...
wenn AMD es denn irgendwann mal schafft eine taugliche netbook lösung auf den markt zu bringen, der atom ist ja "erst" seit 2 jahren auf dem markt... toll AMD


Lest euch besser mal den neusten Netbook Test bei Notebookjournal.de durch, denn da ist AMD um 50-100% an Intel vorbei gezogen in Sachen Leistung. Also nicht so voreilig, wenn man den momentanen Markt nicht kennt.
 
andr_gin schrieb:
Ein Atom hat ca. die Leistung einer CPU vor fast 10 Jahren.

Falsch: Ein Atom hat die selbe Leistung wie ein alter Intel Pentium M mit 1,6Ghz allerdings bei 2 W TDP. Denn genau das war die Designvorgabe von Intel.

Der Pentium M kam 2003 auf den Markt und wurde bis 2008 produziert. Dann wurde er duch die heuten Core CPUs ersetzt.

Also von 10 Jahren kann nicht die Rede sein.

Dass man ein Netbook nicht als vollwertigen Laptop verkaufen sollte ist allerdings richtig. Das Netbook war und ist vor allem auch für die gedacht, die zu Hause einen leistungsfähigen Tower haben und denen es schlicht zu doof war 600-800 € für einen vollwertigen Laptop hinzulegen. (Wenn man ordentliche Akkulaufzeit haben wollte war's damals gerne auch mal mehr).
Unterwegs braucht man eben üblicherweise nur so Sachen wie Word, Excel und den Webbrowser. (Weis nicht warum laut deiner Aussage die Leistung für Word nicht reicht, bei mri funktioniert das anstandslos)
Ich für meinen Teil hätte keine Lust ständig so ein 15" Monster quer durch die Uni zu schleppen.

@Complication
Wenn du unbedingt Haare spalten willst. Die TDP des N280 ist identisch zum N270 also dem Atom der in praktisch jedem Netbook verbaut war. (Ist ja auch nicht mehr als ein N270 mit ganzen 60 Mhz mehr :D gekauft hab ich das Teil weils den dicksten Akku hatte.)
Mit dem alten EEE PC 7 können wir sowieso nicht diskutieren, weil das noch ein Celeron CULV war und kein Atom.
 
Schade 13" wäre super gewesen, ich meine die Atom Reihe bietet mit manchen CPU´s genug Leistung auch für 13"! Der D510 hätte sicher genug Leistung!


Gruß Marius ;)
 
dgschrei schrieb:
Falsch: Ein Atom hat die selbe Leistung wie ein alter Intel Pentium M mit 1,6Ghz allerdings bei 2 W TDP. Denn genau das war die Designvorgabe von Intel.

Der Pentium M kam 2003 auf den Markt und wurde bis 2008 produziert. Dann wurde er duch die heuten Core CPUs ersetzt.

Also von 10 Jahren kann nicht die Rede sein.

Stimmt aber nicht.

http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Atom+Z520+@+1.33GHz

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Der schnellste Single-Core Atom verliert gegen einen Celeron M 1.4 GHZ (Dothan)!!!
Das trifft zwar wohl nicht auf alle Anwendungen zu (HT sei Dank), aber es ist doch ARMSELIG.

EDIT:

Ein etwas besserer Vergleich:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

(da sind mehr Benches vorhanden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wirklich Zeit, dass endlich mal eine vernünftige Alternative für den (sorry!) Atom Schrott kommt. Die Leistung, sogar bei dem geringen Stromverbrauch, ist einfach nur lächerlich. Schon traurig, dass AMD so lange braucht da irgendwas sinnvolles als Alternative zu bringen.
Was mich wundert ist, dass es wohl keine Möglichkeit gab den alten Athlon X2 in 45nm deutlich heruntergetaktet in diese Regionen zu bringen. Der sollte doch auch sehr klein sein, stromsparend und eindeutig potenter bei der Rechenleistung.

Ein Turion 64 MT-34 hatte eine TDP von 25W und ich weiß, dass das deutlich mehr war, aber der wurde noch in 90nm (!!) produziert. Wenn der in 45nm vom Stapel laufen würde, wäre das doch auch ganz was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
@Complication
Wenn du unbedingt Haare spalten willst
Ich spalte keine Haare - meine Aussage war dass vor 2 Jahren Intel keinen vernünftigen Atom auf dem Markt hatte und das lediglich gut vermarktet wurde. Wenn du das widerlegst mit neueren Modellen dann hat das nichts mit meiner Aussage zu tun.
 
xerox18 schrieb:
Wenn man intel als die dunkle macht sieht und an verschwörungen glaubt ..... jaaa ^^

Genau, der EU-Rat und hunderte von Experten sind Verschwörungstheoretiker,
die glauben, Daath Vader würde Intel führen. Dass Intel seine Marktmacht nutzt,
wo es nur geht, um sich den Markt so formen, wie sie ihn haben wollen,
ist doch bereits Tatsache, was viele Verfahren und außergerichtliche "Einigungen"
bestätigen.

Mein kleiner 12.1" ist zum Glück mit AMD Innenleben. 320GB HDD, 3GB RAM,
starke Grafik, DualCore von W-LAN bis UMTS alles drin. Auflösungen, die erst bei
15,6"ern üblich wären und das alles für einen Preis der zwischen Netbook
und Notebook liegt. Ginge es nach Intel, gäbe es solche Produkte, die die Vorteile
von Netbooks und Notebooks vereinen gar nicht.

AMDs Atom-Konkurrent ist der Athlon und Turion Neo, der auch bei mir sein
Werk verrichtet. In wenigen Wochen sollten dann erste Subnotebooks
mit Turion Neo II (45nm C3) auf den Markt kommen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es nicht jetzt auch ein EEE PC (12") mit AMD Turion Neo X2? ich hab gelesen er soll jetzt nicht so der bringer sein, aber ca. auf höhe des Atoms. Ich denke da steckt noch viel Potential... AMD soll mal son schönen 32nm Notebook Prozessor raus bringen =)

ich warte immer noch auf ein potentes Netbook, mit ION2 zum vernünftigen Preis.


@über mir: was hasten für eins?

€dit: "Neo X2" mein ich doch ^.^
 
Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:

Wenn man dem Link folgt steht aber "AMD Turion™ Neo X2" dort ;-)

Edit: Die Neos dürften aber doch deutlich schneller sein als die Atoms:

PassMark Scores:

AMD Athlon Neo X2 Dual Core 6850e 1099
AMD Athlon Neo X2 Dual Core L325 777
AMD Athlon Neo X2 Dual Core L335 864

Intel Atom 230 @ 1.60GHz 313
Intel Atom 330 @ 1.60GHz 632
Intel Atom D410 @ 1.66GHz 338
Intel Atom D510 @ 1.66GHz 662
Intel Atom N270 @ 1.60GHz 305
Intel Atom N280 @ 1.66GHz 314
Intel Atom N450 @ 1.66GHz 321
Intel Atom Z510 @ 1.10GHz 163
Intel Atom Z520 @ 1.33GHz 249
Intel Atom Z530 @ 1.60GHz 298
Intel Atom Z540 @ 1.86GHz 331
Intel Atom Z550 @ 2.00GHz 384

Quelle: http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Was mich wundert ist, dass es wohl keine Möglichkeit gab den alten Athlon X2 in 45nm deutlich heruntergetaktet in diese Regionen zu bringen. Der sollte doch auch sehr klein sein, stromsparend und eindeutig potenter bei der Rechenleistung.

Hier ein Interessanter Test mit dem Athlon II 250u auf dem Sapphire IPC-AM3DD785G ITX:
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon-ii-x2-250u.html

sysmark-0-png.187460

Bei Youtube ist zu bedenken dass mit Flash 10.1 der 785 IGP Grafikchip das decodieren übernimmt.
youtube-png.187461

winrar-png.187462

t3-png.187459

power-1-png.187463

power-4-png.187464

power-5-png.187465


Soviel auch zu den TDP Angaben.
Ergänzung ()

Übrigens hat Intel die Gerüchte offiziell dementiert - Es wird keine Lockerung der Display Beschränkung geben:
An official for Intel has denied that the company plans to remove screen size limitations from Atom-based notebooks.
"There is no truth to this," said Suzy Ramirez, a spokeswoman for Intel.
 

Anhänge

  • t3.png
    t3.png
    8,3 KB · Aufrufe: 1.135
  • sysmark-0.png
    sysmark-0.png
    4,7 KB · Aufrufe: 1.124
  • youtube.png
    youtube.png
    4,8 KB · Aufrufe: 1.138
  • winrar.png
    winrar.png
    5,3 KB · Aufrufe: 1.128
  • power-1.png
    power-1.png
    5,1 KB · Aufrufe: 1.164
  • power-4.png
    power-4.png
    5,3 KB · Aufrufe: 1.115
  • power-5.png
    power-5.png
    5,4 KB · Aufrufe: 1.132
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wow. EIN Gigabyte Arbeitsspeicher. Willkommen im Jahr 2006. -_-

naja zum Glück gibt's genug Netbooks mit freien RAM-Steckplätzen.
 
Die hier oftmals kritisierte Leistung sollte eigentlich Anlass sein sich für die teureren Notebooks zu entscheiden, mit dem Sternen System sollte wohl auch der Laie auskommen.

Hier wird einiges durcheinander gebracht, der User Gohst hat einen Z520 als schnellsten betitelt, was aber falsch ist. Der User Complication hat oben wohl auch einen Fehler gemacht mit den Nettop Atom's. Die Z Reihe ist doch relativ alt und konnte dank gutem Chipsatz sowohl HD darstellen als auch sparsam sein.

Bei Notebookjournal wurde ein AMD "Netbook" getestet, sieht schon mal sehr interessant aus. Der Preis steht noch nicht fest, aber wenigstens kommt AMD langsam in die Gänge.
 
fox40phil schrieb:
;) gut zu wissen! Hatte es auch nicht mehr so genau in Erinnerung, wie sie jetzt abgeschnitten haben. Aber leider gibt es kaum Modelle mit den Prozessoren, ich finde das zieht sich alles sehr....

14 Modelle gibt es schon.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=
Die Hälfte sogar verfügbar. :lol:
Ich hoffe auch, dass das ins Rollen kommt.
Ich bin zumindest sehr zufrieden mit meinem Turion Neo-Notebook,
allerdings würden 45nm und 100mV weniger echt nicht schaden.

Besonders interessant ist der Athlon Neo X2 II K325 mit seinen 12W TDP.
Das sind deutlich weniger als die 18W des Aktuelle Turion Neo X2-625,
bei nur 200 Mhz weniger. Wobei es meist auf den Idle-Verbrauch ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxhof schrieb:
wenn AMD es denn irgendwann mal schafft eine taugliche netbook lösung auf den markt zu bringen, der atom ist ja "erst" seit 2 jahren auf dem markt... toll AMD

Deswegen schrieb ich ja auch den folgenden Satz hinter den, den du zitiert hast:

KAOZNAKE schrieb:
Und mit der nächsten Plattform werden sie dann auch zeitgemäße Konkurrenz bieten. :D

;)

Im Prinzip machen sie das jetzt schon, aber nächstes Jahr Augen auf beim Eier.... ähhh Prozessor Kauf.

Dann haben beide die 32nm Fertigung am Start, AMD erstmals mit HKMG. (Evtl. kommt AMD aber auch mit einer 28nm Bulk Variante für die Netbooks "Brazos", die Roadmap war dahingehend noch aussagefrei)

Dazu kommt eine stärkere und DX11 fähige (Direct Compute-->"Apps") Grafikeinheit.

Man beachte auch, das der graue "Kasten" sich bis ganz auf den "Boden" (im Netbook-Sektor) erstreckt, im Gegensatz zu heute ("Nile")

iUXwGVCKOoGUbA5KIeUQbmmKScbvkc4fPQ7f6nNp6B4nctmiYSEFz22ZhwWymQtPB99zMDUCBEjdQJNwGJfwlEz0GgNZscCsOEbvOP70X+Fq9NUx2xb5bJ5rjhFE+xWD8


EDIT: Vielleicht sollte AMD mal auf die deutschen Bezeichnungen umstellen, "Donau"-Plattform hört sich doch viel geiler an als "Danube"-Plattform :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben