News Intel lockert Vorgaben für Atom-Netbooks

muentzer schrieb:
Mit mehr Leistung, ja, aber der Laufzeit? Welches denn bitteschön?
Ich schlage vor du liest einfach mal von anfang an damit du überhaupt mal mitbekommst worum es geht - dann muss ich dir nicht meine eigenen Beiträge zitieren auf Fragen die schon längst beantwortet wurden hier im Thread:

Complication schrieb:
Acer Aspire ONE 752 (Intel Celeron M 743 / Taktfrequenz: 1.300 MHz) - 6-Stunden bei 11,6" für 429,- €
Acer Ferrari One 200 (AMD Athlon 64 X2 L310 1.3GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, ATI HD 3200, Win 7 HP) - 4 Stunden bei 11,6" für 452,- €
Acer Aspire 1810TZ-412G32n (Intel Pentium SU4100 1,3GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Intel GMA 4500MHD, Win 7 HP) 8 Stunden bei 11,6" für 499,- €

3 unterschiedliche Plattformen die bei weitem mehr bieten als ein Atom jemals könnte und einiges über 2 h schaffen.
 
Complication schrieb:
Ich schlage vor du liest einfach mal von anfang an damit du überhaupt mal mitbekommst worum es geht - dann muss ich dir nicht meine eigenen Beiträge zitieren auf Fragen die schon längst beantwortet wurden hier im Thread:
Ah ja. Aber hieß es nicht eben noch "Dafür bekommt man eben auch 11-12" mit mehr Leistung und langer Laufzeit ab 300,- € und das auf Intel Celeron Basis."? Welches der Notebooks aus deiner Liste ist denn nun ab 300 € zu haben? 429 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben ...

Michael
 
hm schön doof das die atoms immer stärker werden - weniger tdp und komplette passivkühlung sind viel wichtig

derzeit merkt man schon langsam die abnutzung an meinem n270 lüfter der wird schon deutlich hörbarer


leistung hat mein gerät genug ist sogar standardmäßig bei mir nur mit 800mhz eingestellt zum surfen / divx vids und coden reichts :)
 
muentzer schrieb:
Welches der Notebooks aus deiner Liste ist denn nun ab 300 € zu haben? 429 € wollte ich eigentlich nicht ausgeben ...
Wieso diskutierst du darüber wenn du den Markt gar nicht kennst?
Lenovo IdeaPad U350 - 13,3" für 299,- € mit dem Celeron M 723 sind es über 6 Stunden Laufzeit.
 
Womit wir wieder bei der Vorgabe sind dass es keine Netbooks über 11" geben soll. Die Leistung des Celerons wird unter Windows wahrscheinlich auch nicht sehr weit entfernt sein von den Atoms, vorallem weil die CPU einen Kern hat.
 
Er ist um einiges Schneller als der Atom - warum werden hier einfach die Dinge erfunden? Google doch einfach und du findest Benchmarks z.B. Passmark:
Celeron M732 453 Punkte
Atom N230@1,6 GHz 313 Punkte
Atom N270@1,6 GHz 315 Punkte
Atom D410@1,66 GHz 338 Punkte
 
mrnils3 schrieb:
Mir ist sowas eig. egal da ich auf den teilen sowieso nicht tippen kann :evillol:
und hab mal mit som teil aufm sofa gelegen also ich fands angenehmer an meinem schreibtisch zu sitzen :lol::freak:


Dann versuche mal ein Thinkpad X100e, oder ein Thinkpad Egde!
Meine Logitech G11 gibt es nicht mehr seit dem. ;)
 
Hoffentlich kommen dann irgendwann einmal Tablets auf Atom Basis mit 12", mehr als 1280x720 Auflösung und mind. 5h Akkulaufzeit für 300 EUR.
Ich warte seit Jahren auf brauchbare und günstige Tablets, aber anstatt mal etwas zu entwickeln, machen es alle wie immer: Warten bis Apple etwas rausbringt und alle Medien kostenlos Werbung machen, um dann in Panik gruselig kopierte Produkte mit besserer Hardware und schlechterer Software auf den Markt zu bringen.

Ich bin mir sicher, dass es einen großen Markt für Tablets gibt, der irgendwann mit den eBook-Readern verschmilzt, aber es traut sich mal wieder kein einziger großer Hersteller (außer Apple) einen neuen Markt zu bedienen.
 
Complication schrieb:
Wieso diskutierst du darüber wenn du den Markt gar nicht kennst?
Danke für die Blumen. Ich gebe sie gerne zurück:
Complication schrieb:
13,3" für 299,- € mit dem Celeron M 723 sind es über 6 Stunden Laufzeit.
Akkulaufzeit wird bei Cyberport mit 3,5 Stunden angegeben, liegt in der Praxis bei etwa drei Stunden.

Schreib mal was, was stimmt und in den Kontext passt.

Michael
 
Atoms sind einfach zu schwach auch wenn die Vorgaben gelockert werden...hier ist mal eine schöne Übersicht:
http://www.cpubenchmark.net/cpu_lookup.php?cpu=Intel+Atom+N270+@+1.60GHz

Ich hatte mir mal eine zeitlang überlegt mir dieses Gerät zu holen für 599,- Eu weils einfach sehr wenig Strom verbraucht und für viele Belange reicht:
ASUS Eee TOP ET2010AG
• OS: Windows 7 Home Premium
• Display: 20″, Multitouch 1400 x 900
• CPU: AMD Athlon II X2 Dual Core 250u 1,6 GHz, 1 MB L2
• Chipset: AMD RX780
• Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 1066
• GPU: ATI Radeon HD 5470 512MB
• Harddisk: 500 GB, 7200RPM
• Audio: 2 x 2W + SRS Premium Sound System, Mikrofon
• Networking: LAN 10/100/1000, WLAN 802.11 b/g/n
• Expansion Slots: SD/SDHC/MMC/Memory Stick
• Webcam: 1,3 Mpixel
• Anschluesse: 6x USB, LAN, jack audio, HDMI, SPDIF
• opt. Lw: DVD±RW SuperMulti

Dieses Gerät gibts aber auch in der Ausführung Atom D510 und Ion2.....Rest identisch.
http://www.netbooknews.de/14943/asus-eee-top-et2010-5-neue-modelle-im-anmarsch/#more-14943

Beim Vergleich ist mir dann aufgefallen, daß die Kombo D510 und Ion2 nur halbsoviel (sogar noch etwas weniger) Leistung bietet als die Kombo AMD Athlon II X2 Dual Core 250u und ATI Radeon HD 5470....bei fast gleichem Stromverbrauch (!!!)...haben das in der Firma mal getestet. Das da so ein Riesen Unterschied herrscht hätte ich nämlich garnicht gedacht...auch die Grafikleistung der 5470 ist ca. doppelt so stark wie die des ION2.

Allein auf Prozessoren mal gesprochen: Der 250u hat richtig wumms im Vergleich zum Atom...der Atom dümpelt in der Liste nämlich bei ca. 650 Punkten rum während der 250u die 1000er Marke überschreitet.

Wenn man rein die TDP betrachtet allerdings hat der Atom 13 Watt und der 250u 25 Watt....aber wenn man dann den reinen Verbrauch in der Praxis mißt gibts nur einen geringen unterschied. Der Athlon schluckt nur etwas mehr.
Ich denke AMD ist da auf einem guten weg was die Prozessoren angeht.

Zumal AMD auch 4Kerner Desktop Prozzis mit einer 45er TDP im Angebot hat...da kannste bei Intel lange suchen. Selbst so Prozzis wie der 750 von Intel der mit einer TDP von 95 angegeben ist schluckt unter vollast bis 115-120 Watt. Also man muß einfach die Praxis betrachten

Was ich damit sagen will: AMD ist auf einem guten Weg

Wer gerne eine große Rechnerkiste neben sich stehen hat dem wird der Verbrauch sogar relativ egal sein. Wer aber gerne kleine unscheinbare Geräte sucht oder als HTPC´s dann kriegt man aus meiner pers. Sicht bei AMD aktuell was besseres als diese Atom, ion kombo. Man ist halt einfach weniger eingeschränkt und fährt nicht am absoluten unteren Limit bei minimalstem Stromverbrauch.
 
Zurück
Oben