Intel M2-SSD zu warm

mofa84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
903
Ich habe ein neues Asrock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac mit Athlon 3000G und eine Intel 540s M2 SATA-SSD.
Habe das jetzt alles in ein Node 304 eingebaut, Win10 installiert und die SSD hat schon 63/64°C im Leerlauf?!

Angeblich ist die für maximal 70°C spezifiziert, wie soll das funktionieren? Das Gehäuse ist noch auf, die Lüfter noch nicht eingesteckt aber ich glaube auch nicht, dass die unter dem MoBo Wunder auslösen werden
 

Anhänge

  • IntelMAS.jpg
    IntelMAS.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 237
Deine M.2 ist hinten am MB montiert. Da ist genau 0 Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos und fixedwater
Das weiß ich selber und hab ich auch geschrieben?!
 
mofa84 schrieb:
Das weiß ich selber und hab ich auch geschrieben?!
Na dann hast du den Fehler gefunden.
mofa84 schrieb:
Das Gehäuse ist noch auf, die Lüfter noch nicht eingesteckt aber ich glaube auch nicht,
Und warum machst du es nicht mal. Eventuell gibts wenn das Gehäuse zu ist und die Lüfter aktiv sind ein Airflow?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos und Asghan
Makso schrieb:
Eventuell gibts wenn das Gehäuse zu ist und die Lüfter aktiv sind ein Airflow?
Würde ich auch sagen - normalerweise sind Gehäuse eher darauf ausgerichtet, geschlossen betrieben zu werden. Generell würde ich aber auch die Frage stellen, warum es überhaupt eine M.2 SATA sein musste, die eigentlich so gut wie keine Vorteile gegenüber einer 2,5"-SSD bringt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@fixedwater Ist doch ganz klar :D Weil die M2 schneller ist als eine 2,5 SSD. Auch wenn man keine vorteile hat. Hauptsache sie ist schneller^^

Finde auch eine normale SSD reicht vollkommen aus.
 
es gibt für beides einen Grund:

- ich habe einen HPE Smart Array mit 5 Platten und migriere von einem AM1-System. Ich will erst, dass das neue System sauber läuft bevor ich den Smart Array und die Platten wieder einbaue, da das ein ganz schönes gefi**e ist, das alles halbwegs sauber rein zu bekommen und ich im Ernst-/Problemfall nicht wieder alles komplett ausbauen will/wollte

- genau das ist auch der Grund, warum ich von der 2,5"-SSD auf die M2 gewechselt habe - gibt mehr Platz im Gehäuse wo ich die Kabel verstauen kann. Dass es eine SATA und keine NVMe ist, liegt einfach daran, dass ich das so im HWL als Bundle bekommen habe und die zusätzliche Performance in dem NAS/HTPC nicht brauche.
 
Akkulaus schrieb:
@fixedwater Ist doch ganz klar :D Weil die M2 schneller ist als eine 2,5 SSD. Auch wenn man keine vorteile hat. Hauptsache sie ist schneller^^
Aber genau das sind M.2-AHCI-SSDs, wie die Intel hier, doch gar nicht. Die sind in keiner Disziplin auch nur einen Deut schneller als SATA-SSDs. M.2 bedeutet nicht, dass die SSD immer das NVMe Protokoll benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
ich hatte lange eine samsung 850 evo so in einem node 304 montiert. die hatte immer gleichmäßig so ihre 54°C. Hab da keine Probleme gesehen.
 
Ich habe das selbe Board in einem NZXT H200. Habe der 960 Evo einen dicken Kühler spendiert, idle Temps 32, Last nie über 55. In deinem Fall müsstest du eventuell ein Stück des Unterbodens entfernen, aber vernünftige Kühlung funktioniert auch ohne Airflow.
 
Ah, ok, es geht um ein NAS... alles klar. Ohne jetzt genau geprüft zu haben, ob das Node 202 das baulich unterstützt: Um die M.2 hinter dem Board wegzukriegen, könntest Du eventuell so etwas hier einsetzen. Gibts auch mit Kühlung.
 
Ich nutze eine WD Black 1TB Nvme SSD mit einer ICY BOX "draufgeschnallt" und die ist immer wunderbar kühl
 
Zuletzt bearbeitet:
das funktioniert in dem Fall aber nicht, da unten nicht so viel Platz ist.

Allerdings hat sich das Problem vorerst insofern erledigt, als dass das neue MoBo den HPE Smart Array nicht erkennt und ich mir eine alternative Lösung suchen muss bzw. vorerst wieder das alte Board eingebaut habe.
 
Zurück
Oben