Intel Mainbord für 12900K/13900K

ruthi91 schrieb:
Nö eigentlich überhaupt nicht wenn man mit der aktuellen Hardware derart nah an der derzeit technisch bestmöglichen Lösung unterwegs ist.
Über 1000€ (CPU, Board, DDR5) ausgeben für was? Um von 130fps auf 150fps zu kommen?
Es geht mir nicht nur um die FPS alleine und wenn achte ich mehr auf die Min FPS als auf 250 FPS+
Es geht mir nur darum vll mal was neues haben zu wollen um neue Erfahrung zu machen ! Mein Hobby ist der PC und mein Auto, es muss ja nicht immer alles sinn machen xD
 
Ruebennase schrieb:
sich in sachen Extras kaum unterscheiden haben also zbs B450 zu B550 das der Aufpreis für gerechtfertigt hat.
der unterschied zwischen B350/X370/B450/X470 und B550/X570 war doch ziemlich groß. 4.0 statt 3.0 an den "CPU-slots", 3.0 oder gar 4.0 statt 2.0 an den chipsatz-slots, mehr lanes, je nach MB zum teil massiv bessere VRMs, allgemein oft (deutlich) bessere ausstattung...

ich würde einfach mal abwarten bis man genau weiß was die neuen bretter können und kosten. vllt gefallen dir manche von denen ja auch einfach rein optisch besser, könnte ja auch ein argument sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Deathangel008 schrieb:
der unterschied zwischen B350/X370/B450/X470 und B550/X570 war doch ziemlich groß. 4.0 statt 3.0 an den "CPU-slots", 3.0 oder gar 4.0 statt 2.0 an den chipsatz-slots, mehr lanes, je nach MB zum teil massiv bessere VRMs, allgemein oft (deutlich) bessere ausstattung...

ich würde einfach mal abwarten bis man genau weiß was die neuen bretter können und kosten. vllt gefallen dir manche von denen ja auch einfach rein optisch besser, könnte ja auch ein argument sein.
Die unterschiede gab bzw gibt es nur sie waren mir denn Aufpreis mein B450 damals nicht wert.
Mir ist bewusst das eine 12900K/13900K overkill ist und der kleinere Bruder vielleicht sinn macht.
 
Also ich würde jetzt in die Intel Platform nicht mehr investieren.
Lieber auf Zen4 warten. Der Sockel hält auch wieder lang genug, das man zwischendurch nicht wieder alles neu kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Drewkev schrieb:
Was ist denn nun schon wieder? :D
Windows Neustart -> kein POST
Eine Einstellung im BIOS geändert -> Save and Exit -> Kein POST

Da hatte ich aber leider nur ein RAM-Kit da ;)

War eine schwere Geburt (der Wechsel auf DDR5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Ist zwar ne quasi sinnbefreite Debatte, aber wenn Du was Feines willst, dann sind die MSI Varianten "ACE" und "Godlike" immer einen Kauf wert. Allerdings sind die Preise der Z690 Baureihe jenseits von akzeptabel. Mit Z790 wird das nicht besser werden. Mit Deinen 350 Flocken bekommst man heute ein gutes Mittelklasseboard, was allerdings einen gehörigen Sprung zu Deinem aktuellen Board darstellt. Isso.

Warte einfach die Markteinführung, die ersten Tests, Erfahrungsberichte und die ersten BIOS Updates bei Raptor Lake Boards ab und überlege dann nochmal.

Wenn ich schätzen müsste, würde ich den Leistungssprung zwischen Deinem aktuellen System und einem gut austarierten Z790 System durchaus überschaubar sehen, je nach Anwendung etc. pp.

Signifikant dürfte der Leistungssprung ggf. erst dann ausfallen, wenn Intel den nächstkleineren Herstellungsprozess auf die Kette bekommt. AMD macht es ja vor.

Übertakten ist bei der aktuellen Intel Generation schon schwierig und eher sinnbefreit, davor auch schon und wird bei der kommenden Generation vermutlich auch nicht besser werden, weil die herstellungsbedingt am Limit laufen. Die letzte übertaktungsfreudige CPU Generation war Sandy Bridge in 32nm Lithographie. Da konnte man schon mal einen i5- 2500K auf allen Kernen dauerhaft bei 5Ghz. laufen lassen. Wohlgemerkt bei 3,70 Ghz Boosttakt und Grundtakt bei 3,30 Ghz. Das ist heute einfach nicht mehr möglich, weder mit 0815 Luft noch mit Wasserkühlung. Vielleicht mit Stickstoff, aber wer will schon alle paar Minuten Stickstoff in irgendeinen Zylinder kippen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Shio schrieb:
Der Sockel hält auch wieder lang genug, das man zwischendurch nicht wieder alles neu kaufen muss.
AMD sprach von mind. bis 2025, geht man also mal von genau bis 2025 aus und wenn es normal laeuft mit dem Release von neuen CPUs bei AMD ca alle 1,5 - 2 Jahre, dann haelt der auch nur 2 Generationen, also Zen 4 und Zen 5. Fuer Zen 6 hat man also genau keine Garantie mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Erstmal danke an alle. Ich weiß das dies hier alles sehr schwammig und wage ist. Im grunde wollte ich nur wissen welches Bord man Aktuell nutzen kann, da ich gestern noch gelesen habe das der 13900K auch auf die Z690 laufen soll. Da ich von denn jetzigen Intel kein plan habe bzw die Bords

Bin mir eh noch nicht schlüssig was es wird ! Ich werde auf die test von AMD und Intel warten.
 
Eines sollte dir aber bitte klar sein bzw. werden:

Übertakten kannst du weitgehend vergessen, sowohl bei AMD als auch noch viel mehr bei Intel.
Die Zeiten, wo Übertakten wirklich einen spürbaren Leistungsgewinn brachte, sind lange vorbei.
Dazu laufen aktuelle CPUs schon sehr nah an ihrem Limit und die automatischen Übertaktungsfunktionen funktionieren tadellos.

Ja, ein Core i9-13900K macht vermutlich keinen wirklichen Sinn. Da wäre ein Core i7-13700K deutlich sinnvoller.
Bei AMD wäre das dann entweder der Ryzen 7 7700X oder Ryzen 9 7900X, die beide Sinn machen könnten, je nach Anforderung und Budget.

Allerdings kann es auch sein das AMD nicht nur an der Leistungsfront punkten wird, sondern vermutlich auch an der Preisfront.
Intel hat bereits Preiserhöhungen angekündigt, während AMD die neue Generation günstiger anbieten wird als zum Release der aktuellen Generation.

Bei Mainboards, egal ob AMD oder Intel, gibt es im Grunde keine wirklich schlechten Modelle mehr.
Sie unterscheiden sich größtenteils nur noch in ihrer Ausstattung. Da musst du für dich entscheiden was das Ding können soll, was schön wäre und was unnötig wäre.
Wichtig ist meiner Meinung nach eine gute Auslegung der CPU Spannungsversorgung (VRM's).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Am wichtigsten ist die Spannungsversorgung, ich würde mir das Board mit der besten Spannungsversorung kaufen, Z690= High End.

Der 13900k soll, wenn er offen läuft, zeitweise 350 Watt benötigen im Max Turbo.

Bei Intel gilt zurzeit, Spannungsversorung= Trumpf da die i9s Strom lieben.

Das wird aufjedenfall anders sein als bei den Sparsamen 5800X.
Den 5800X 3D kann man nur bedingt empfehlen, da der immer im Temperatur Limit läuft > 90°C selbst mit einer 360er Aio Wasserkühlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
KnolleJupp schrieb:
Eines sollte dir aber bitte klar sein bzw. werden:
Übertakten kannst du weitgehend vergessen, sowohl bei AMD als noch viel mehr bei Intel.
Die Zeiten, wo Übertakten wirklich einen spürbaren Leistungsgewinn brachte, sind lange vorbei.
Dazu laufen aktuelle CPUs schon sehr nah an ihrem Limit und die automatischen Übertaktungsfunktionen funktionieren tadellos.

Ja, ein Core i9-13900K macht vermutlich keinen wirklichen Sinn. Da wäre ein Core i7-13700K deutlich sinnvoller.
Bei AMD wäre das dann entweder der Ryzen 7 7700X oder Ryzen 9 7900X, die beide Sinn machen könnten, je nach Anforderung und Budget.

Allerdings kann es auch sein das AMD nicht nur an der Leistungsfront punkten wird, sondern vermutlich auch an der Preisfront.
Intel hat bereits Preiserhöhungen angekündigt, während AMD die neue Generation günstiger anbieten wird als zum Release der aktuellen Generation.

Bei Mainboards, egal ob AMD oder Intel, gibt es im Grunde keine wirklich schlechten Mainboards mehr.
Sie unterscheiden sich größtenteils in ihrer Ausstattung. Da musst du halt für dich entscheiden was das Ding können soll, was schön wäre und was unnötig wäre.
Wichtig ist meiner Meinung nach eine gute auslagung der CPU Spannungsversorgung (VRM's).
Hab auf der ersten Seite geschrieben das ich das Übertakten aus rein technische Seite machen möchte bzw weil mir sowas spaß macht ein paar % Leistung aus der CPU zu quetschen ob das sinn macht darüber kann man sich streiten das ist mir durchaus bewusst. Ich erwarte auch keine großen Sprünge so wie damals mit meinen 3770K wo ich ihn von 3.5 GHz glaube ich auf 4,6 GHz bekommen habe aber mit ach und krach xD Aber es hat spaß gemacht

Jok3er schrieb:
Am wichtigsten ist die Spannungsversorgung, ich würde mir das Board mit der besten Spannungsversorung kaufen, Z690= High End.

Der 13900k soll, wenn er offen läuft, zeitweise 350 Watt benötigen im Max Turbo.

Bei Intel gilt zurzeit, Spannungsversorung= Trumpf da die i9s Strom lieben.

Das wird aufjedenfall anders sein als bei den Sparsamen 5800X.
Den 5800X 3D kann man nur bedingt empfehlen, da der immer im Temperatur Limit läuft > 90°C selbst mit einer 360er Aio Wasserkühlung.
Das war auch einer meine wünsche das die Komponenten auf dem Bord das übertakten gut unterstützen. Und da habe ich bei Intel 0% Plan auf was man da achten muss
 
Ruebennase schrieb:
Mein Hobby ist der PC und mein Auto, es muss ja nicht immer alles sinn machen xD
Das ist alles fair :schluck:
Nur für mich steht halt immer eine „Verbesserung“ im Vordergrund, manche empfehlen ja hier das Projekt Wasserkühlung. Aber vielleicht ist auch ein neuer Monitor (oder LG Oled 42Zoll) für dich interessant - also wo man eine Qualitätsverbesserung „sieht“ ?
Letztens hab ich auch umgerüstet auf kabellose Peripherie (Maus, Tastatur, Headset) nicht weil es notwendig war, ich hatte halt Bock drauf und wollte ohnehin „alles rund um den Schreibtisch“ minimalistischer designen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Ruebennase schrieb:
Aber es hat spaß gemacht
Das wird dir mit aktuellen CPUs keinen Spaß mehr machen...

Je nach dem kann ein Übertakten auch zu einer geringeren Gesamtleistung führen, u.a. auf Grund thermischer Probleme.
Weil du z.B. einen niedrigeren AllCore-Takt einstellen "müsstest", als die CPU im Alltags-Teillastbereich von alleine fahren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
ruthi91 schrieb:
Das ist alles fair :schluck:
Nur für mich steht halt immer eine „Verbesserung“ im Vordergrund, manche empfehlen ja hier das Projekt Wasserkühlung. Aber vielleicht ist auch ein neuer Monitor (oder LG Oled 42Zoll) für dich interessant - also wo man eine Qualitätsverbesserung „sieht“ ?
Letztens hab ich auch umgerüstet auf kabellose Peripherie (Maus, Tastatur, Headset) nicht weil es notwendig war, ich hatte halt Bock drauf und wollte ohnehin „alles rund um den Schreibtisch“ minimalistischer designen.
Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Ich werde nur aufrüsten auf Zen4 oder Intel wenn der Sprung sich Lohnt und alles andere wie der 13900K wäre nur ein Bonus ob das sinn macht lassen wir mal dahingestellt.
Ehrlich gesagt habe ich sogar vor paar Monaten auf ein anderen Monitor gewechselt und sogar beim sagen wie PC und sitz Bereich umgebaut bzw sagen wir Optimiert

KnolleJupp schrieb:
Das wird dir mit aktuellen CPUs keinen Spaß mehr machen...

Und ja nach dem kann ein Übertakten auch zu einer geringeren Gesamtleistung führen, aufgrund thermischer Probleme.
Weil du z.B. einen niedrigeren AllCore-Takt einstellen würdest, als die CPU im Teillastbereich von alleine fahren würde.
Und genau das möchte ich ja rausbekommen wo und wie weit ich gehen kann ohne ein Nachteil in sachen Performance zubekommen. Wenn ich das richtig sehe sind die Sprünge beim übertakten Aktuell bei Intel im Bereich von 400-500 MHz pro Kern ? oder bin ich da falsch informiert ?
 
Da ein Übertakten immer abhängig von der individuellen CPU und auch vom Mainboard usw. ist, kann man da keine pauschalen Aussagen treffen.
Vor allen nicht für CPUs, die noch gar nicht erhältlich sind.

Es ist auch so das "Übertakten" sich heute oft darauf beschränkt die CPU so zu betreiben das sie ihren offiziellen Turbotakt auch bei Last auf allen Kernen hält.
Was schon schwer genug ist.

Selbst wenn du durch ein Übertakten ein Leistungsplus erreichst, erkaufst du dir das durch eine extrem höhere Leistungsaufnahme.
Selbst ein aktueller i9-12900K kann ganz offiziell eine Leistungsaufnahme von bis zu 241W erreichen. In der Realität noch mehr. Und dann ist da noch nichts übertaktet.
Wohl gemerkt, die CPU alleine, nicht das Gesamtsystem. Das sind extreme Anforderungen z.B. an die Stromversorgung des Mainboard, an die Kühlung, ans Netzteil usw.

Die offizielle TDP Angabe von 125W kannst du komplett vergessen, da diese nur für den Basistakt gilt, der im Alltag praktisch nie anliegt, sondern immer deutlich mehr.
Basistakt des i9-12900K wären 3,20GHz.

Auch gilt es zu beachten das der Sockel der aktuellen Intel CPUs ehr problematisch ist,
da er dafür sorgen kann das sich der Heatspreader verformt und somit keine vollflächig gleichmäßige Auflage für den CPU-Kühler besteht, was sich natürlich negativ auf die Temperaturen auswirkt.
Das wird bei der kommenden Raptor Lake Generation vermutlich genauso sein, da der selbe Sockel verwendet wird.

500MHz mehr erreichst du vielleicht mit einer Kompressor- oder Stickstoff-Kühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Bei MSI Z690 a pro wifi waren die mitgelieferten Treiber auf der CD falsch, bzw. arbeiteten auf dem Board nicht richtig. Ich habe einen alten TP-Link-Wlan-Adapter mit CD gefunden, die CD in ein provisorisch angeschlossen Laufwerk gelegt und die Software+Treiber intalliert. Danach hatte ich sofort eine Internetverbindung und ich konnte mir Treiber un alles nötige manual downloaden. Die mitgelieferte CD (Treiber) Machten "nur" Probleme. Von keiner Hardwareerkennung bis hin zu Problemen mit dem Arveitsspeicher (DDR4 4400MHZ Skill).

Ich habe mir viel durchgelesen von euren PRoblemen (in anderen Foren) Bluescreen, RAM-Erkennung, Probleme XMP und und und...... hatte ich auch. Problem ist ohne Treiber für Meinboard geht fast nichts, internet über Kabel und und und....
Versucht mal Treiber/Software manual zu laden. Meist genügt die rein Verbindung mit Wlan, durch das oben genannte Verfahren.

Seitdem keine Probleme mehr.

Gruß O
 
Zurück
Oben