Intel Mainbord für 13700k und DDR5

maisenkaier

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
248
Hallo,

ich suche ein Mainboard (DDR5) das out of the box für einen 13700k problemlos arbeitet. Ich brauche kein WIFI oder andere besondere Extras.
Und könnt ihr mir DDR5 Arbeitsspeicher empfehlen, ich wollte 32GB verbauen.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
 
Out of the box macht es etwas teuerer.
Mit einem B660 mit USB-Bios-Flash Option würdest du günstiger weg kommen.
So bleibt nur Z790 mit DDR5 Support - Da ist das

Gigabyte Z790 Gaming X

recht gut.
 
Stell dich aber darauf ein das du auch bei den z790 Boards das Bios mal updaten musst. Da sich in den ersten Monaten doch oft noch der ein oder andere Fehler im Bios bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Danke für die Tipps!
Das Gigabyte Board wäre auch noch in meinem Budget, sieht gut aus. Wenn alles läuft dann kann ich auch ein Bios Update durchführen, das bekomme ich dann auch hin.
Wird jedenfalls Zeit, dass ich mein 9900k in Rente schicke, der ist bei iracing mit VR mittlerweile sehr überfordert.
Ergänzung ()

Was mache ich mit meinem Netzteil? be quiet! PURE POWER L8 700W
Da ich meinen Rechner ja eh zerlegen muss könnte ich natürlich auch das Netzteil erneuern, aber vielleicht ist das auch überflüssig. 13700k und eine 3080FE befeuern, ist das realistisch mit dem alten Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
maisenkaier schrieb:
Was mache ich mit meinem Netzteil? be quiet! PURE POWER L8 700W
Da ich meinen Rechner ja eh zerlegen muss könnte ich natürlich auch das Netzteil erneuern, aber vielleicht ist das auch überflüssig. 13700k und eine 3080FE befeuern, ist das realistisch mit dem alten Netzteil?

Ja, wenn es den 9900k und die 3080 gepackt hat, dann auch den 13700K und die 3080.
Wenn dann, stirbt es an Altersschwäche.
Wenn du es 2013-2015 gekauft hast, würde ich es vielleicht tauschen. Wenn du es 2018 mit dem 9900k gekauft hast, hält es bestimmt noch etwas durch.
Das ist meine persönliche Einschätzung. Bei mir läuft der PC recht viel, aber nicht immer unter Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Ist von 2014, damals mit einem 4790k und 970. Mein Rechner läuft nicht so viel, da ich in der Woche kaum Zeit fürs Simracing habe...ich denke, ich werde es noch drin lassen.
Danke für deine Rückmeldung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi-S.
Jetzt brauche noch einmal Hilfe!
Wollte gerade die Halterung von meinen Noctua NH-D15 Lüfter hinten auf das neue Gigabyte z790 stecken und musste feststellen, dass die vorgestanzten Löcher auf dem Mainboard nicht zu der Halterung passen - ich dachte die wären alle gleich und genormt.
Welche Lüfter passen auf das Gigabyte Z790 Gaming x, hat jemand ein Tipp für mich?
 
maisenkaier schrieb:
Welche Lüfter passen auf das Gigabyte Z790 Gaming x
Der von Dir benutzte Noctua NH-D15

1671126217906.png


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier
Es geht doch billiger, hab gerade entdeckt, dass man das Upgrade Kit bei Amazon für 9,99 kaufen kann. Danke für dein Hilfe, dann passt der Lüfter so wie du es geschrieben hast :-)
 
Warum kaufen, wenn man es Gratis von Noctua anfordern kann? Zeitdruck?
 
Zurück
Oben