Intel Mainbord für 12900K/13900K

Ruebennase

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
746
Ein wunderschönen guten Tag wünsche ich euch Jungs und Mädels bzw ein guten Start ins Wochenende.
Du ich brauche mal eure experten Erfahrung in sachen Mainbords z690

Aktuell fahre ich noch das System was in meine Signatur steht. Damit bin ich auch soweit zufrieden die Leistung passt und alles andere auch aber kennt ihr das Gefühl das ihr was neues möchtest ? Zurzeit bin ich viel am Überlegen ob ich auf Zen4 Upgrade oder sogar Komplett auf Intel 12900k/13900K/Z690 Wechsel und da brauche ich eure Hilfe bitte. Ich weiß nicht welches Bord ich mir holen würde wenn ich Wechseln sollte ! Da mein Letzter Kontakt mit Intel 2013 war.

Ich habe auf jeden fall vor zu Übertakten da mir das einfach Spaß macht ob es immer Sinn macht sei mal dahingestellt ! Die Bordmarke ist mir eigentlich Egal sage ich mal aber ich bin mit MSI über die Jahre gesehen immer zufrieden gewesen im AMD Lager !

Das Mainbords sollte gute Komponenten verbaut haben für die Übertaktung und wenn Möglich RGB aber es ist kein muss ! ach und es sollte min 6 USB Anschlüsse auf dem Panel haben. Prio würde auf DDR5 Liegen. Ich wäre bereit ca 350 Euro für ein Bord zu bezahlen.
Da ich mich mit Intel Mainbords aktuell so gut wie null auskenne und nicht weiß auf was ich alles achten muss hoffe ich auf eure Tips bzw Hilfe

Danke Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch bei Geizhals schön Filter setzen zu den Mainboards,
was es alles haben sollte, was du dir wünschst und findest so ein entsprechendes Mainboard,
auch von MSI.
Wenn du dich dann nicht entscheiden kannst, könnte man das hier noch besprechen je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und UNDERESTIMATED
Da hat 8jtel die nächste CPU Generation vorgestellt und Zen 4 ist am Markt
Das klingt ja alles sehr unentschlossen und in einem Monat sieht der Markt sehr anders aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und Nickel
Die ist klar das es passend zu den kommenden Intel Raptor Lake CPUs auch neue Mainboards mit neuen Chipsätzen geben wird?
Also z.B. mit Z790 Chipsatz.

Und wenn es dir um Spiele geht, wäre der kommende Core i7-13700K ziemlich sicher sinnvoller als der kommende Core i9-13900K.
Von AMDs kommenden Zen4 CPUs ganz zu schweigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Ruebennase schrieb:
Aktuell fahre ich noch das System was in meine Signatur steht.
die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise bzw korrekt (es gibt keinen Ryzen 9 5800X3D), wenn die sich ändert geht der kontext verloren und manche leute haben die signaturen deaktiviert.

warte doch erstmal die tests zu den neuen CPUs ab, kommen ja recht bald. für Raptor Lake gibts dann auch wieder neue MBs.

den 5800X3D kannst ja noch nicht lange haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und UNDERESTIMATED
Danke für die Antworten. Ja ich bin Aktuell unentschlossen das Stimmt. Ich frage bewusst nach dem Z690 Bord weil dort drauf auch der 13900K laufen soll, was natürlich von denn Hersteller abhängig ist in sachen Bios.

Ich versuche mich so gut wie es geht zu informieren das ich nach dem Launch von Zen 4 und denn 13900K dann entscheiden kann.

Wie gesagt da ich mich Intel Bords nicht gut auskenne
 
Deathangel008 schrieb:
die ist nicht notwendigerweise aktuell und/oder präzise bzw korrekt (es gibt keinen Ryzen 9 5800X3D), wenn die sich ändert geht de rkontext verloren und manche leute haben die signaturen deaktiviert.

warte doch erstmal die tests zu den neuen CPUs ab, kommen ja recht bald. für Raptor Lake gibts dann auch wieder neue MBs.

den 5800X3D kannst ja noch nicht lange haben...
Danke für denn Hinweis ! die 9 Stammt noch von mein 3900x hatte ich beim ändern übersehen.
 
Wenn du sowieso erst nach dem Launch von Raphael und Raptor Lake kaufen willst, wäre es unsinnig dazu ein Mainboard mit dann veraltetem Z690 Chipsatz zu kaufen.
Dann würde ich natürlich direkt zu einem der kommenden Z790 Modelle greifen, oder halt wahlweise ein AM5 Mainboard mit B650/X670 Chipsatz.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn du sowieso erst nach dem Launch von Raphael und Raptor Lake kaufen willst, wäre es unsinnig ein Mainboard mit dann veraltetem Chipsatz zu kaufen.
Dann würde ich natürlich direkt zu einem der kommenden Z790 Modelle greifen, oder halt wahlweise ein AM5 Mainboard mit B650/X670 Chipsatz.
Ja daran dachte ich auch schon. Aber wenn es stimmt das die Z690 auch mit denn neuen Raptor Lake laufen sollte dann könnten vermutlich die Z690 billiger werden und da wollte ich mich nur schonmal informieren welches man im zweifelfalle nehmen kann
 
Würde ich so nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Falls es so rüberkommt ich habe auch nicht jetzt vor ein Bord zukaufen und es dann 1-2 Monate liegen zulassen. Es geht mir nur darum mich gut zu informieren. Das dies alles nicht wasserfest ist ist mir bewusst :)
 
Bis 350€?
Gigabyte Z690 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-z690-aorus-pro-a2625080.html
Asus TUF Gaming Z690-Plus WIFI https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-z690-plus-wifi-90mb1aw0-m0eay0-a2664194.html
MSI MPG Z690 Edge WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-z690-edge-wifi-a2625630.html


Ich würde passend zu Raptor Lake aber natürlich ein Z790 Modell nehmen.

Und es ist nicht gerade unwahrscheinlich das AMD mit seinen kommenden Zen4 CPUs sowieso die Nase vorn haben wird
und es deshalb gar kein Intel System wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Ruebennase schrieb:
Damit bin ich auch soweit zufrieden die Leistung passt und alles andere auch aber kennt ihr das Gefühl das ihr was neues möchtest
Nö eigentlich überhaupt nicht wenn man mit der aktuellen Hardware derart nah an der derzeit technisch bestmöglichen Lösung unterwegs ist.
Über 1000€ (CPU, Board, DDR5) ausgeben für was? Um von 130fps auf 150fps zu kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und Ruebennase
KnolleJupp schrieb:
Bis 350€?
Gigabyte Z690 Aorus Pro https://geizhals.de/gigabyte-z690-aorus-pro-a2625080.html
Asus TUF Gaming Z690-Plus WIFI https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-z690-plus-wifi-90mb1aw0-m0eay0-a2664194.html
MSI MPG Z690 Edge WIFI https://geizhals.de/msi-mpg-z690-edge-wifi-a2625630.html


Ich würde passend zu Raptor Lake aber natürlich ein Z790 Modell nehmen.

Und es ist nicht gerade unwahrscheinlich das AMD mit seinen kommenden Zen4 CPUs sowieso die Nase vorn haben wird
und es deshalb gar kein Intel System wird.
Darf ich fragen warum es ein Z790 sein muss ? Frage wirklich aus Interesse. Ich kenne das von AMD von AM4 das die nächsten neuen Bords sich in sachen Extras kaum unterscheiden haben also zbs B450 zu B550 das der Aufpreis für mich gerechtfertigt hätte.
 
Zurück
Oben