News Intel Meteor Lake: Grafikeinheit bekommt L4-Cache, CPU-Teil exklusiv den L3

Crystal Well ist mir noch gut (positiv) in Erinnerung; hat schon damals gezeigt, daß selbst "nur" eine Verdopplung der Geschwindigkeit (gegen reguläres RAM) schon einiges bringen kann. Na, vielleicht kriegt Intel mal wieder etwas wirklich innovatives hin, Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, WinnieW2 und Nagilum99
ETI1120 schrieb:
Außerdem haben die Apple Chips erheblich mehr Funktionen an Board.
Also bei den Smartphones haben sie weniger Funktionen an Board. Vor allem das Modem kommt nochmal extra. Das und dann noch die Tatsache, das man einen Node Vorsprung hat, macht den Vergleich ziemlich abstrus.
Die Axx SoC sind erheblich fetter als das was Qualcomm oder Mediathek bieten. Und da ist ein großer Faktor der ganze Cache.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Was? Phönix vergessen?
Nicht das ich dem Vorposter zustimme, aber was soll an Phoenix anderes sein? Macht da weiter wo Rembrandt aufgehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
CDLABSRadonP... schrieb:
Was? Phönix vergessen?
Ich nicht, aber AMD ja anscheinend schon^^

Vorstellen tun sie nachwievor fleißig zur CES, aber hören tut man bis heute nix. Mit 6800U kommen bei Idealo sage und schreibe 3 Ergebnisse, fast 1.5 Jahre nach Launch. Darauf wollte ich hinaus mit meiner Aussage, AMD habe an Laptop CPUs wohl kein Interesse mehr. Ihre Barcelo Uralt Refrehs mit Vega finde ich in 2023 einfach uninteressant, aber sonst bekommt man ja fast nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und franzerich
Smartbomb schrieb:
Darum haben MobilCPUs neben weniger Takt auch meist weit weniger Cache, weil man so die Leistungsaufnahme drückt.
Das ist falsch. Will man die Leistungsaufnahme drücken, verbaut man mehr Cache. Denn damit verringert man off-Die Datentransfers, die ein vielfaches im Vergleich zu einem Cache-Zugriff kosten.

Das ist ein Grund für Apples gute Effizienz, große Caches und modernste Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und CDLABSRadonP...
bensen schrieb:
Icht das ich dem Vorposter zustimme, aber was soll an Phoenix anderes sein? Macht da weiter wo Rembrandt aufgehört hat.
Phoenix kommt im fortschrittlichsten Node, den AMD aktuell buchen kann; das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu Rembrandt. Klingt für mich eher nach gestiegenem Interesse als gesunkenen Interesse...
Philste schrieb:
Vorstellen tun sie nachwievor fleißig zur CES, aber hören tut man bis heute nix. Mit 6800U kommen bei Idealo sage und schreibe 3 Ergebnisse, fast 1.5 Jahre nach Launch. Darauf wollte ich hinaus mit meiner Aussage, AMD habe an Laptop CPUs wohl kein Interesse mehr.
Sämtliche APUs von AMD seit Trinity waren in der Praxis eher schwer in fertigen Notebooks zu bekommen; von daher kann das kaum als Kriterium für verloren gegangenes Interesse herhalten.
Und aktuell ist auch alles von AMD verspätet: Raphael war verspätet, Raphael-X war verspätet. Navi 31 war ordentlich verspätet, ein pünktlicher Phönix wäre da doch sehr merkwürdig gewesen.
 
7H0M45 schrieb:
Mal ne Laienfrage, warum kann man nicht generell mehr Cache verwenden? Ist das ein Platzproblem? Preisproblem? Energie, Thermik?
Also im 2D ist es ein Platzproblem und damit verbunden die Latenz (längere Signalwege) und hohe Kosten. Das heißt, selbst wenn man alle Geld der Welt investieren möchte, ist mehr Cache irgwndwann nicht mehr schneller.

7H0M45 schrieb:
Bei AMD ist ja das Problem des 3D Caches dass er zwar platzsparend verbaut ist aber die Temperaturen problematisch sind. Könnte man sowas durch eine größere Fläche besser lösen oder sprechen da andere dinge dagegen?
Der Cache hat ja kein Temperaturproblem. Größere Fläche ist eh keine Lösung, siehe oben.

Durch den stacked Cache hat man halt ne zusätzliche Schicht beim Wärmeübergang. Dazu kommt, dass der Cache mit Core voltage lauft und nicht sehr viel mitmacht, deswegen kein OC auf den Modellen.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Phoenix kommt im fortschrittlichsten Node, den AMD aktuell buchen kann; das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu Rembrandt. Klingt für mich eher nach gestiegenem Interesse als gesunkenen Interesse...
Naja, sehe ich anders. AMD nimmt immer das was ausgereift ist und in ausreichender Kapazität verfügbar. N4 ist ja auch nicht mehr brandneu. Rembrandt kam nicht in N5, da die ganze IP eben auf 7nm basiert.
Phoenix macht da weiter wo die Vorgänger aufgehört haben. Vernachlässigen würde ich auch nicht sagen, aber ich denke Philste meinte er würde mehr Fokus dort wünschen. Auch größere APUs. Vielleicht habe ich das fehlinterpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
CDLABSRadonP... schrieb:
Sämtliche APUs von AMD seit Trinity waren in der Praxis eher schwer in fertigen Notebooks zu bekommen; von daher kann das kaum als Kriterium für verloren gegangenes Interesse herhalten.
Mag auch sein, dass ich mich täusche, aber aus meiner Sicht war hier bei Renoir alias Ryzen 4000 eine deutliche Besserung zu spüren. Schon bei Cezanne war es dann wieder schlechter, obwohl selber BGA Sockel. Und bei Rembrandt sieht es noch schlechter aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und ruthi91
bensen schrieb:
Naja, sehe ich anders. AMD nimmt immer das was ausgereift ist und in ausreichender Kapazität verfügbar. N4 ist ja auch nicht mehr brandneu. Rembrandt kam nicht in N5, da die ganze IP eben auf 7nm basiert.
Phoenix macht da weiter wo die Vorgänger aufgehört haben. Vernachlässigen würde ich auch nicht sagen, aber ich denke Philste meinte er würde mehr Fokus dort wünschen. Auch größere APUs. Vielleicht habe ich das fehlinterpretiert.
Der größte (realistische) Fokus, den ich mir noch vorstellen könnte, wäre die Integration von TSVs in Phoenix. Wäre schön, wenn nach Release DIE-Shots daraufhin untersucht werden würden.
Im Nachhinein noch ein V-Cache-DIE für den CPU- und eines für den GPU-Part obendrauf? Das wäre schon ein Kracher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und konkretor
Der L4 Cache ist optimal, den muss es nicht zwangsläufig geben mit Meteor Lake beim Endkunden. Steht ja auch so im Patent: may introduce large on-package cache

Intel hat die Möglichkeit dazu und falls wir das nicht in Meteor Lake sehen, kann einer der Nachfolger wie Arrow Lake so etwas bekommen. In der alten Roadmap von Arrow Lake-P war die GT3 mit ADM kombiniert. Beschrieben wurde das mit GT3 N3 with ADM to maximize performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
mkl1 schrieb:
Der L4 Cache ist optimal, den muss es nicht zwangsläufig geben mit Meteor Lake beim Endkunden. Steht ja auch so im Patent: may introduce large on-package cache

Ist ja auch logisch, in vielen Szenarien ist er absoluter Overkill. Für normales Office reicht bereits die iGPU von Tigerlake völlig aus, und im NAS oder Miniservern liegt sie eh brach. Der L4 wird vermutlich nur bei ganz bestimmten Notebooks vermarktet werden. Meine Prognose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Philste schrieb:
Ich nicht, aber AMD ja anscheinend schon^^

Vorstellen tun sie nachwievor fleißig zur CES, aber hören tut man bis heute nix. Mit 6800U kommen bei Idealo sage und schreibe 3 Ergebnisse, fast 1.5 Jahre nach Launch. Darauf wollte ich hinaus mit meiner Aussage, AMD habe an Laptop CPUs wohl kein Interesse mehr. Ihre Barcelo Uralt Refrehs mit Vega finde ich in 2023 einfach uninteressant, aber sonst bekommt man ja fast nichts.
Ja. Ich verfolge das auch schon seit 1 Jahr, und es ist frustrierend. Und in Kürze sollen schon Phoenix Handheld-Konsolen rauskommen, während für Notebooks und Mini-PCs immer noch "neue" Rembrandt Rebrands angekündigt werden. Finde ich irgendwie gefrotzelt.

Ehrlich gesagt hoffe ich inzwischen, dass Meteor Lake ein annehmbares Produkt wird. Selbst wenn es performancemäßig ein bisschen schlechter abschneiden würde als Phoenix, aber dafür in großen Quantitäten verfügbar wäre, wäre ich eher geneigt dort zuzuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBo87 schrieb:
Schöne Entwicklung. Was mir aber dazu noch fehlt, ist eine Neu- oder Weiterentwicklung von diesem LucidVirtu Ansatz.
Wenn man solche MUX Switches wie in einigen Notebooks verwenden kann, kann die iGPU Ausgabe durch die dGPU durchgeschleift werden und solange in egal welchem Szenario die iGPU Leistung reicht, kann die dGPU dann schlafen geschickt werden.

Man kann i+dGPU jetzt schon gut nutzen, Windows 10 unterscheidet automatisch was genutzt werden soll.
Funktioniert recht gut, ansonsten kann auch selbst zugewiesen werden, welches Programm welche Grafikeinheit benutzen soll.

Der Monitor ist hier am Mainboard angeschlossen, und die dGPU wird nur bei Bedarf zugeschaltet.

Mit den neuen Arc-Treibern von Intel funktioniert auch das Spielen mit der iGPU bei anspruchslosen Titeln recht gut, das war vor 2 Jahren noch nicht der Fall. (zB: Stellaris, CK2, Sega Football Manager, Anno 1404 HE, OpenMorrowind)

Zudem kann ich QuickSync (die MediaEngine von Intel) mit ua AV1-Decoder nutzen, was meine alte AMD RX480 nicht packt, die kann noch nicht mal 4k decodieren. So lassen sich auch mit geringer Prozessorlast 8k-Videos anschauen.

PS: Habe einen i7-11700 mit Intel UHD-Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Philste schrieb:
Ich nicht, aber AMD ja anscheinend schon^^

Vorstellen tun sie nachwievor fleißig zur CES, aber hören tut man bis heute nix. Mit 6800U kommen bei Idealo sage und schreibe 3 Ergebnisse, fast 1.5 Jahre nach Launch.

Wenn man die 6850U inkludiert sind es ein paar mehr, allerdings ist Idealo (etc.) nicht Dreh- und Angelpunkt der IT-Welt. Ich habe schon mehrere Notebooks mit Zen3+ beim Distri gekauft, die auf den bekannten Plattformen gar nicht gelistet wurden. Warum weiß ich nicht, war aber nicht mein Nachteil.
Dazu gibt's die CTO/BTO Geräte, der im Geschäftsbereich durchaus nicht wenige Geräte ausmacht.

tl;dr:
Ja, das Angebot ist gering, aber nicht so gering wie du hier behauptest.
 
Volker schrieb:
Das Bild haben die selber (falsch) gemalt. Es steht hat klar da ADM Base ODER Interposer, nicht beides. Je nach Marktbereich kommt dort das eine und in einem anderen Markt das andere zum Einsatz.
Ok, danke. Was mir noch unklar ist. Befindet sich das eRAM des L4-Cache dann auf dem ADM Base Chip oder ist das eDRAM ein Chip der auf dem ADM BASE Chip aufgesetzt wird?
Ergänzung ()

Yosup schrieb:
Ist ja auch logisch, in vielen Szenarien ist er absoluter Overkill. Für normales Office reicht bereits die iGPU von Tigerlake völlig aus, und im NAS oder Miniservern liegt sie eh brach.
Für einen PC auf dem nur Office-Anwendungen genutzt werden reicht eine Core i3-N300 APU vollkommen aus. Kann als passiv gekühlter Mini-PC gebaut werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Befindet sich das eRAM des L4-Cache dann auf dem ADM Base Chip oder ist das eDRAM ein Chip der auf dem ADM BASE Chip aufgesetzt wird?
Das ist auf dem Base Chip, also nicht nochmal extra aufgesetzt. Wobei es diesmal auch SRAM (wie normaler Cache) ist und kein eDRAM mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinnieW2
WinnieW2 schrieb:
Für einen PC auf dem nur Office-Anwendungen genutzt werden reicht eine Core i3-N300 APU vollkommen aus. Kann als passiv gekühlter Mini-PC gebaut werden. ;)
Das entscheidest nicht Du.
 
@Yosup
Du hast mein Augenzwinkern übersehen... Dass ich nicht der Einkaufsberater aller Unternehmen bin sollte nachvollziehbar sein.
 
Eigentlich ganz interessant, aber nicht´s Bahnbrechendes. VRam, Onboard, gab es schon zu AMD AM2 Zeiten, oder sogar davor? Ne APU mit HBM gab es auch schon Intel mit AMD. Theoretisch, hätte AMD schon längst eine APU bauen können mit CPU/GPU/HBM und was weiß ich, für den Massenmarkt, aber bisher wollten sie es nicht. Da haut mich die Ankündigung, von Intel nicht vom Hocker.
Da ist AMD Halo Stricke (AM5) interessanter.
 
Zurück
Oben