News Intel Meteor Lake: Grafikeinheit bekommt L4-Cache, CPU-Teil exklusiv den L3

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, eastcoast_pete, Rockstar85 und 17 andere
Jetzt muss AMD mit dem Infinity Cache bei den APU's reagieren. Bin mal gespannt wie es weiter voranschreitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae und danyundsahne
Wenn AMD mal den iGPU Zugriff auf den L3 gewähren würde, gäbe es auch einen Boost

Die Frage ist, hat auch die CPU Zugriff auf den eDRAM? Und ist der schneller als tuned DRAM? Der läuft bestimmt mit JEDEC Timings, ist aber näher dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Wäre interessant ob es tatsächlich wieder eine eDRAM Lösung wird oder extra 3D Cache welcher vermutlich schneller ist…

Auch hofft / spekuliert man ja für AMD APUs schon lange auf ein Design mit größerem GPU Anteil und großem 3D Cache.

Wäre schön wenn Intel und AMD sich hier gegenseitig anfeuern und wir Kunden profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, aid0nex, Smartbomb und 5 andere
bad_sign schrieb:
Die Frage ist, hat auch die CPU Zugriff auf den eDRAM? Und ist der schneller als tuned DRAM? Der läuft bestimmt mit JEDEC Timings, ist aber näher dran
Näher dran bei gleicher Geschwindigkeit würde gar nichts bringen. eDRAM ist eine Speziallösung mit deutlich mehr Bandbreite als konventioneller DRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Ist halt die frage ob es am Ende wirklich zu mehr gpu leistung führt. Weil je stärker die gpu ist desto weniger bleibt im Bereich cpu der Strom und dann fällt die CPU Leistung zum wohle der gpu Leistung. Was ebenso nicht so cool ist wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, bad_sign und KOV
Qyxes schrieb:
Jetzt muss AMD mit dem Infinity Cache bei den APU's reagieren.
Naja... AMD wird wohl erst reagieren, wenn Intels iGPU konkurrenzfähig wird. Bis jetzt ist das noch nicht der Fall. Außerdem scheint bei AMD noch ein ganz anderes Problem vorzuherrschen, und zwar die breite Verfügbarkeit von deren APUs (abseits von Handhelds).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Entwicklung. Was mir aber dazu noch fehlt, ist eine Neu- oder Weiterentwicklung von diesem LucidVirtu Ansatz.
Wenn man solche MUX Switches wie in einigen Notebooks verwenden kann, kann die iGPU Ausgabe durch die dGPU durchgeschleift werden und solange in egal welchem Szenario die iGPU Leistung reicht, kann die dGPU dann schlafen geschickt werden.
 
Colindo schrieb:
Näher dran bei gleicher Geschwindigkeit würde gar nichts bringen. eDRAM ist eine Speziallösung mit deutlich mehr Bandbreite als konventioneller DRAM.
eDRAM bei Broadwell war 50GB/s vs DDR3 1600 (25GB/s) Steck-RAM Anbindung
Aber DDR6 gibt es noch nicht, also was sollen sie nehmen? LPDDR5 7666? LPDDR5X 8533 ist wohl vorerst das Maximum
Wenn MTL DDR5 6400 unterstützt, dann wäre das nicht so ein Boost
Ergänzung ()

DaBo87 schrieb:
Wenn man solche MUX Switches wie in einigen Notebooks verwenden kann, kann die iGPU Ausgabe durch die dGPU durchgeschleift werden und solange in egal welchem Szenario die iGPU Leistung reicht, kann die dGPU dann schlafen geschickt werden.
Das geht bereits in Software mit allen d und iGPUs in Windows. Werde ich auf jeden Fall mit dem 78X3D testen, wie es mit der Latenz aussieht
 
Zuletzt bearbeitet: (LPDDR5X 8533)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Smartbomb und Colindo
Das klingt spannend. Da bin ich dann mal auf die Umsetzung und Tests gespannt.
 
@latiose88 Da bin ich eigentlich recht optimistisch. Sämtliche CPU und GPU Tests der letzten Jahre zeigen doch, dass die Hardware ab Werk meist über dem Sweet-Spot betrieben wird und nicht viel Leistung liegen bleibt, wenn der Takt moderat runter geht.

Persönlich würde ich gerne 'größere' APUs von Intel und AMD sehen und denke, dass zusätzlicher Cache durchaus hilfreich wäre.

Also ruhig irgendwas Richtung 65-75 Watt mit reichlich Cache und dann mit 32GB RAM dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, peru3232, mae und 2 andere
Der Vergleich mit einer 10 Jahre alten CPU auf Folie 29 ist ja mal feige :D
Die sollen doch bitte mit mobilen CPUs dieser Generation vergleichen, damit man sehen kann wo man steht...
 
Ich gehe fest davon aus, dass es eine relativ starke Lösung wird.

Ist verdammt teuer überhaupt ein Design für "TSMC 3" (auf dieser Fertigung wird der Grafikteil ja produziert, richtig?) zu bringen, also wäre es Verschwendung das ganze nicht auszureizen.
 
bad_sign schrieb:
eDRAM bei Broadwell war 50GB/s vs DDR3 1600 (25GB/s) Steck-RAM Anbindung
Aber DDR6 gibt es noch nicht, also was sollen sie nehmen? LPDDR5 7666? LPDDR5X 8533 ist wohl vorerst das Maximum
Wenn MTL DDR5 6400 unterstützt, dann wäre das nicht so ein Boost
Und die Latenz war besser, wobei ich aber auch die Performance mehr Richtung L3 als Ram vermutet hätte.
1681313376799.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und GT200b
Wenn exklusiv für die iGPU, ist es denn dann noch Cache oder nicht einfach Grafik-RAM der iGPU?
 
LamaMitHut schrieb:
Ist verdammt teuer überhaupt ein Design für "TSMC 3" (auf dieser Fertigung wird der Grafikteil ja produziert, richtig?
Bei Meteor Lake sollte es N5 sein, bei Arrow Lake N3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Yosup schrieb:
Wenn exklusiv für die iGPU, ist es denn dann noch Cache oder nicht einfach Grafik-RAM der iGPU?
Da eDRAM verhältnismäßig klein ist, wird die iGPU weiterhin auf den RAM zugreifen müssen. Der eDRAM ist nur ein Zwischenspeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Hört sich interessant an, vor allem wenn die GPU davon profitieren kann.
Das wäre auch wirklich was für die AMD APUs, möchte aber nicht wissen, was das kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrhannes
Hört sich sehr spannend an, bin gespannt welche Verbesserungen Meteor Lake da noch so bringen wird! Vielleicht wird dann der Cache auch für andere Zwecke nutzbar sein, nicht nur für die iGPU. Das könnte mitsamt Intel Hardware Scheduler einen großen Boost für die Gaming Performance bringen.
 
Zurück
Oben