Intel Microcode Boot Loader spielt nicht den aktuellen Microcode ein (obwohl vorhanden)

Scyllo

Ensign
Registriert
Juli 2013
Beiträge
137
Hi zusammen!

Für Win 7 Systeme existiert ja ein Intel Microcode Boot Loader (Spectre Patch Tool).

Auf einem alten Win 7 Home Premium 64 Bit System wollte ich dieses Tool soeben ausprobieren und habe, wie vom Programm vorgeschrieben, damit einen FAT32-formatierten USB-Boot-Stick erstellt.

Die CPU auf dem besagten System hat die CPUID 206A7.

Dafür enthält das Tool auch einen entsprechenden Microcode (cpu206A7_plat12_ver0000002F.bin (entsprechend Revision 0x2F).

Wenn ich nun vom USB-Stick boote, wird Win 7 anschließend auch normal neu gestartet.

Verwende ich dann allerdings HWiNFO64 v6.26, so wird mir im folgenden die Microcode Revision 23 angezeigt (0x23); dies ist aber eine "veraltete" Version.

Gibt es einen Grund dafür, weswegen das Boot Loader Tool nicht den aktuellen Microcode für den Prozessor einspielt?
 
Ich kenne diesen Tool nicht, zeigt dir der Stick denn irgendwie beim Booten an, dass er gelaufen ist? Um sicherzugehen dass Windows 7 nicht direkt bootet und das BIOS den Stick überspringt?

Wenn es dir darum geht dich besser gegen die CPU-Sicherheitslücken abzusichern hast du mit Windows 7 aber ohnehin schlechte Karten. Neben Lücken im System sind nach dem Supportende auch noch neue CPU-Lücken bekannt worden die auf Windows 7 nicht mehr mitigated werden und es werden sicher auch noch mehr dazukommen.
 
Hi!

Ja, es wird vom Stick gebootet; allerdings wurde das entsprechende Fenster so schnell eingeblendet, dass ich es abfotografieren musste (eine Pause-Taste hat meine Tastatur nicht und die Kombination aus Strg + S funktionierte auch nicht).

In diesem Fenster steht seltsamerweise:

Signature: 000206a7 (was ja der CPUID meiner Sandy-Bridge entspricht)

PlatformID: 00000001

Prev Rev: 00000023

Avail Rev: None

New Rev: 00000023

Status: No Change

Replaced Microcode on 0 of 8 CPUs

Etwas seltsam finde ich nun, dass das Tool zwar über eine cpu206A7_plat12_ver0000002F.bin (aktueller als 023) verfügt, diesen Code aber nicht einspielt.

Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang plat12 (vom Tool angegeben wird mir ja die PlatformID 00000001).

Und was genau ist denn die PlatformID überhaupt?

Auch Microsoft gibt hier (https://support.microsoft.com/de-de/help/4497165/kb4497165-intel-microcode-updates) für die Sandy-Bridge die PlatformID 12 an (auch wenn es dort um die Microcodes unter Win 10 geht).

Der Intel Microcode Boot Loader (Spectre Patch Tool) war aber explizit für ältere Systeme mit Win 7 angegeben.

Mir ging es in diesem Zusammenhang auch eher um einen Test:

Ich switche auf dem Laptop (Sandy-Bridge) ab und an zwischen einer SSD (enthält aktuelles Win 10 1909) und der alten HDD (Win 7 Home Premium) hin und her und wollte einfach mal überprüfen, ob der Bootloader unter Win 7 funktioniert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben