Intel Microcode Update auf AMD Laptop

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.352
Hallo zusammen,

gestern abend kam bei mir ein automatisches update rein. Seit heute morgen ist mir die Kiste bereits 3x eingefroren was sie in den letzten 4 Jahren kein einziges mal mehr ist.

Ich hab jetzt mal nachgeschaut was das für ein update war und siehe da:

1540988450390.png


KB4100347 ist ein Microcode update für Intel Prozessoren.

Wieso liefert Windows das an meinen PC aus und gibts hier vieleicht noch andere AMD Systeme bei denen das installiert wurde?

Auch Stabilitätsprobleme?

Gruss,

Ned

P.S.: ich habs jetzt manuel deinstalliert. Bleibt das dann weg oder installiert mir Windows das direkt wieder drüber`?
 
Das du das Update hast muss ja nicht automatisch bedeuten, das der Microcode angewendet wird.
Die Abstürze können auch ganz andere Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden
Hier hab ich dazu noch mehr gefunden. Macht wohl definitiv Probleme auf einigen Systemen. Entgegen dem Artikel kam das update bei mir definitiv automatisch. Ich hab auf dem Laptop noch nie manuel Updates angestoßen.

@martinallnet

Schauen wir mal wie er sich jetzt nach dem deinstallieren verhält. Das wäre aber schon ein ziemlich großer Zufall.
 
Der Intel Microcode stört dein System nicht. Das Update enthält viele Microcodes für viele verschiedene Intel Prozessoren, da der Microcode auch bei intel auf jeden einzelnen Prozessor abgestimmt sein muss. Windows lädt also immer nur den Microcode nach der für genau deinen Prozessor passt. Wenn du also einen AMD Prozessor hast, dann lädt Windows nicht einen von denen aus diesen Update.
Wenn bei deinem AMD auch nur irgend ein Intel Microcode geladen würde. Dann würde dein Rechner bereits beim Hochfahren komplett streiken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordLaden, Nickel und Terrier
Kann wohl durchaus sein, dass man neben dem Microcode auch ein paar Systemkomponenten "angepasst" hat, und diese nicht auf AMD FM2 Systemen getestet hat.

Kontrolliere aber auch mal, ob deine CMOS Puffer-Batterie noch nicht aufgegeben hat.
Mache einen Filesystem-Check, etc., womöglich geht auch einfach nur die Festplatte ein, zufällig gerade jetzt nach dem Update.
 
@HITCHER_I

Die Orginalplatte ist vor 3 Jahren einer Samsung 840 gewichen. Und die sieht gut aus.

1540990333089.png


Insgesamt hatte ich heute morgen drei Freezes (die ersten überhaupt ever auf dem System), und nach einem der Freezes ein Bootproblem (bootet nicht zum login screen).

Schauen wir mal was den Rest des Tages nach dem deinstallieren passiert. Ich würde aber jedem AMD User hier schonmal empfehlen das Ding zu deinstallieren. Positives ist davon sicherlich nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Microcode-Update dürfte nichts mit den Freezes zu tun haben, da der MC den Prozessor abfragt und sich erst nach erfolgreichem Abgleich aktiviert.
Ich hab hier vier Ryzen 1700x stehen, auf allen läuft Windows inkl. MC-Update seit dem 24.09. stabil.
Das Update ist somit nicht neu.

Die in vielen Artikeln beschriebenen Probleme beziehen sich meist auf Rechner auf Broadwell-Basis.
Das MC-Update entfernt dort die Übertaktbarkeit.
Pre-Übertaktete Systeme hatten da die Angewohnheit nicht mehr richtig zu starten.

KB4100347 existiert übrigens seit dem 09.10. in der Revision v3, war also schon früher installiert.

Seit dem 23.10. gibt es aber das kumulative Update KB4462933 auf 17134.376.
Probleme mit AMD sind da aber nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht einfach eine unglückliche kombination aus update (nicht unbedingt der MC) und FM2. vielleicht ist es auch eine andere software komponente, die sich nicht verträgt, bspw. ein teil vom treiber für die plattform + das update.
 
Also ich (AM3+) hatte kein Problem gestern nach dem Update wahrgenommen.
Habe sogar die Spectre-Fixes Microcode-Updates im BIOS implementiert.
Win10 ist bei mir aber noch auf Version 1803.

Dann wird's wahrscheinlich an Deinem System liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders schrieb:
Wieso liefert Windows das an meinen PC aus und gibts hier vieleicht noch andere AMD Systeme bei denen das installiert wurde?
Ausgeliefert ja. Aber der Microcode wird natürlich nur in passenden CPUs überhaupt eingespielt.
Falls ein falscher Microcode tatsächlich in die CPU gelangen würde, würde der Rechner höchstwahrscheinlich sofort abstürzen/einfrieren.
 
Vielleicht sind beim Update Fehler aufgetreten oder der RAM macht Probleme.
Memtest mal durchlaufen lassen & BIOS-Batterie prüfen.
 
andy_m4 schrieb:
Falls ein falscher Microcode tatsächlich in die CPU gelangen würde, würde der Rechner höchstwahrscheinlich sofort abstürzen/einfrieren.

Das ist definitiv korrekt, die frage ist halt ob diese Update "Packete" nur den neuen Microcode enthalten, oder auch sonst etwas am System verändern.

Zumindest den Artikel den ich hier gefunden habe, suggeriert das ja. Bislang (nach der deinstallation) ist jedenfalls jetzt kein weiteres auffälliges Verhalten festzustellen.

@Tanzmusikus

Memtest lass ich zur Sicherheit nochmal übernacht durchlaufen, das zeitgleiche Auftreten der Probleme mit dem Update + der verlinkte Artikel oben lassen mich aber vermuten dass es da einen kausalen Zusammenhang gab. Ist halt extrem bescheuert wenn man ein System hat, das grundsätzlich keine Intelschen Probleme hat, diese aber dann doch bis zu einem durchkommen.
 
Habe gerade nachgeschaut: Bei mir wurde das Update bereits am 21.09.2018 installiert.
Läuft wie gesagt bisher ohne Probleme.

Hast Du denn die AMD Spectre-Fixes per Microcode ins BIOS Deines Mainboards implementiert?
Welches Mainboard nutzt Du für die FM2-CPU?
Bist Du bereits auf Win10 1809 mit Deinem FM2-System?
 
Tanzmusikus schrieb:
Hast Du denn die AMD Spectre-Fixes per Microcode ins BIOS Deines Mainboards implementiert?

Ja, Bios mit Fixes ist aktuell

1541001192494.png


Welches Mainboard nutzt Du für die FM2-CPU?

Ist ein HP Probook 645

Bist Du bereits auf Win10 1809 mit Deinem FM2-System?

Nein, ich fahr da immer konservativ. Ist ein Produktivsystem. - 1803

Das bereitet mir jetzt auch gewisse Sorgen. Ist das KB4100347 nicht teil von 1809?
 
Ned Flanders schrieb:
Das ist definitiv korrekt, die frage ist halt ob diese Update "Packete" nur den neuen Microcode enthalten, oder auch sonst etwas am System verändern.
Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Man könnte aber probieren was passiert, wenn man das Update wieder deinstalliert. Dann wird ja vielleicht offenbar, ob es damit etwas zu tun hat oder nicht.
 
andy_m4 schrieb:
Dann wird ja vielleicht offenbar, ob es damit etwas zu tun hat oder nicht.

Seit Deinstallation ist kein weiteres auffälliges Verhalten mehr aufgetreten.
 
Das ist doch schon mal was. Könnte aber trotzdem am System liegen.
Was zeigt denn Inspectre bei Dir?
Und was zeigt Dir z.B. AIDA64 im Bereich Motherboard -> CPUID -> Microcode Update Revision an (0600100E, 06001119 oder 0600111F)?

Edit: Okay, CPUID ist 610F31, Stepping RL-A1.
Bleibt nur die Frage offen, ob nun die neueste MC-Update Revison benutzt wird oder nicht, da aus irgendeinem Grund zwei MCs für 610F31 (A10-5750M) im BIOS enthalten sind.

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet: (CPUID im 1. Beitrag entdeckt)
Zurück
Oben