Intel mit neuen Dual-Core-CPUs

JackBauerMunich

Lt. Commander
Hier findet ihr ne kleine News zu den neuen Pentium Ds 915 und 925.

Beide Low-Cost-CPUs für den Sockel 775 mit FSB 800 und 4 MB L2-Cache. Was meint ihr dazu?

mfg JackBauerMunich

175€ für den grossen ausgeben und mal ordentlich OCen hätte ich schon Bock drauf :D

werd mir aber vermutlich nen D 950 raus lassen

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm die Seite scheint nicht sehr Vertrauenswürdig zu sein (.de.vu) naja... jetzt hol ich mir eh keine neue CPU mehr ich warte auf Conroe *gesoanntwart* :D

Ach dann kuck doch mal rechts auf "Links". Quelle ist HKEPC. Sagt dir wohl auch nix...

Außerdem findet man die Seite auch unter der .de-Domain. Erstmal schlau machen, dann stänkern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon öffter von den D 925 aber noch nie etwas von dem D 915 gehört, was ja nichts heisst :D
Jetzt brauch ich nur noch nen Conroe fähiges Board und der 915 ist mir :D
Wäre mal schön wenn sich ASUS und Gigabyte mal ausscheissen würden, wann sie denn gedenken den 975X in einer Conroe fähigen Revision oder neuem Board rausbringen.
Vom Abit AW8D hört man auch nix mehr :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Also zum einen ist es schon ganz schön frech oder zeugt von unwissenheit das Du zwar HKEPC linkst, diesen Link aber in Sub laufen läßt und oben Deine Url steht, feiner Stil ist wirklich was anderes.
Zum anderen tut es auch ein engl Artikel von Xbitlabs.

Nur der 925 soll EIST haben.
is intending to unveil its Intel Pentium D models 915 and 925 that will work at 2.80GHz and 3.0GHz core-clock speeds, utilize 800MHz quad pumped bus, sport 4MB of level two cache (2MB per core) as well as 64-bit and execute disable bit capabilities. Neither of the new chips support virtualization technology, but the model 925 features enhanced Intel SpeedStep technology (EIST).
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20060420023749.html

Wartet doch auf den Conroe!
biggrinflip.gif

Die werden auch günstig sein, v.a. sehr stark! :daumen:

Ja aber ist doch schön wenn man jetzt zum Teil aufrüstet und später im Sommer/Herbst dann den Conroe nachschiebt!
Der 915 würde dann bei eBay immernoch gutes Geld bringen.

EDIT:
Auf xbitlabs steht das die CPUs erst im 3. Quartal kommen :heul: Dann muß doch auf den Conroe warten oder einen 805/820 abgreifen.

Zuletzt bearbeitet:
sun-man schrieb:
Also zum einen ist es schon ganz schön frech oder zeugt von unwissenheit das Du zwar HKEPC linkst, diesen Link aber in Sub laufen läßt und oben Deine Url steht, feiner Stil ist wirklich was anderes.
Zum anderen tut es auch ein engl Artikel von Xbitlabs.

Nur der 925 soll EIST haben.

http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20060420023749.html
Was laberst du? Ich linke zu HKEPC. Na und? Wo lass ich den Link in Sub laufen? Übrigens: Kuck mal auf den HK-Artikel und sieh dir die Grafik an. 925 wird auch kein EIST haben, da es defekt ist wie bei allen Pentium Ds mit aktueller Revision, siehe VR-Zone.

@ shadow:

Für Conroe wirbt Intel mit großen Leistungsschub und geringer Stromaufnahme, der Prozessor wird von vielen erwartet und es werden sehr viele ihn möglichst früh bestellen - ich sehe keinen Grund, warum Conroe günstig verkauft werden soll.

Ich denke auch, es gibt sogut wie keinen Prozessor, der bei der Markteinführung billiger war als ein paar Monate danach.

@Jack,

klick mal deine eigenen Links an auf deiner Seite und erzähl mir dann was im Browserfenster/Adressfenster steht. Vermutlich öffnest Du im selben Fenster oder sonstwas.
925 wird auch kein EIST haben, da es defekt ist wie bei allen Pentium Ds mit aktueller Revision, siehe VR-Zone.
Auf den Bildern ist es eindeutig.
Der D915/925 soll im Q3 kommen, denke nicht das Intel sich die defekten Prozessoren 8 Wochen weg legt.
The main difference between the 915/925 and the 920/930 is the lack of support for VT and EIST.
915/920 haben laut den BILD kein EIST, 925 und 930 schon. Kannst Dich ja mit Lineal vor den Bildschirm setzen und nachzählen ;) . Von einer Newsseite erwarte ich aber sauber Links und saubere Story und nicht danach rumgemecker.
Ach ja, deutsch sollte auch helfen denke ich. Zum Stepping solltest duvielleicht auch einfach ruhig sein?
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/pentium-d-900-neues-stepping-im-april.15360/

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Affe007 schrieb:
Ja aber ist doch schön wenn man jetzt zum Teil aufrüstet und später im Sommer/Herbst dann den Conroe nachschiebt!
Der 915 würde dann bei eBay immernoch gutes Geld bringen.

EDIT:
Auf xbitlabs steht das die CPUs erst im 3. Quartal kommen :heul: Dann muß doch auf den Conroe warten oder einen 805/820 abgreifen.

@ Affe007: An deiner Stelle würde ich wirklich warten bis der Conroe und die jeweiligen MB (Chipsätze) draussen sind. Dein "alter" P4 tuts sicher noch bis dahin. :D

mFg tAk

Achja, und was heißt "The main difference between the 915/925 and the 920/930 is the lack of support for VT and EIST." auf deutsch? Dass der Unterschied zwischen 9x5 und 9x0 die fehlende Unterstützung von VT und EIST ist, folglich unterstützt ja auch der 925 kein EIST und VT.

Das mit dem "HK in Sub laufen" stimmt. Ist aber ganz bestimmt keine Absicht! Ich klicke automatisch immer "in neuem Tab öffnen" an, deshalb wundert das mich ziemlich. Danke für den Hinweis. Ich weiß, dass die Grafik das mit EIST anders zeigt, aber da ist auch immer ein hoch 1 hinter dem Haken bei den Pentium Ds. Deshalb und wegen der Aussage von VR-Zone stütze ich mich auf die Annahme, dass auch die neuen Ds (erstmal) kein EIST haben, aber Roadmaps werden ja immer bekanntlich gerne verändert. Bis zum 3. Quartal ist es ja noch ne Zeit hin.

Warum soll ich zum Thema Stepping ruhig sein? Ich hab schon früher (u. a. hier) über das neue C-1-Stepping berichtet.

PS: Jack's Hardware ist keine Newsseite, sondern konzentriert sich mehr auf Artikel wie Guides.

mfg JackBauerMunich

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also zum einen habe ich absolut nichts davon gehört das beim 925 bis auf die Virtualisierung etwas fehlen soll, heisst nix. Jedoch würde es mich wundern wenn Anandtech oder die Jungs bei xtremesystems sich so derb irren. Der 915 wird kein EIST haben, der 925 dagegen schon. Ob es nun Sinn macht oder nicht, aber warum sollte Intel zwei so nahe beieinander liegende Chips so günstig auf den Markt werfen wenn die dasselbe können?

Zum anderen muß ich mich entschuldigen.Ich hab mich wohl etwas im Ton vergriffen. Ich hatte letzte Woche einen privaten Verlust in der Familie und ...nun, lassen wir das.

die "1" wird nicht erklärt, das ist die fehlende Information. Dennoch ist dasfür mich eindeutig.

MFG

Schon okay, war auch nicht der Netteste. :D Auf jeden Fall ist es ein Problem, dass wir die "1" von der HK-Roadmap nicht wissen, was sie bedeutet. Und auch sicher ist, dass in naher Zukunft sicher auch neue Roadmaps erscheinen werden. Also aller spätestens im September erfahren wir, welcher Prozessor nun die Stromspartechnik EIST unterstützt. Der 915 imo nicht. :D

mfg JackBauerMunich

Zurück
Oben