News Im Test vor 15 Jahren: Dual-Core-CPUs von AMD und Intel im Duell

PietVanOwl schrieb:
@crazycusti Multithreading ist schon richtig, Hyperthreading heißt es ja nur bei Intel, AMD nennt es SMT. ;)
MFG Piet
mibbio schrieb:
Multithreading ist halt der allgemeine Begriff für die Technik, Hyperthreading nur der Marketingname von Intel.

Versteht mich nicht falsch.. aber Multithreading ist erstmal die Kunst mehrere Kerne nutzen zu können, egal ob Physikalisch vorhanden (Echte Cores) oder Virtuell (Simultaneous Multithreading.. also SMT, Hyperthreading)

Da in der Tabelle in dem Eintrag aber anscheint auf SMT abgezielt wird, müsste es SMT heißen.

Multithreading kann der Athlon X2 ja, dieser besitzt ja 2 Kerne die das Betriebssystem nutzen kann. Nur halt kein SMT, was eine bessere Auslastung für Physikalische Kerne bedeutet.

Ich weiß.. meckern auf hohen Niveau..
 
Leider hier nicht so ganz mein Begehr.
Hab neulich nen AMD Athlon 64 X2 5000+ mit 4gb ram wieder in Betrieb genommen, XP Home SP3 drauf, mit ner Audigy 2 ZS und einer 8600GT von Club3D :-)

Die Prozzis dieser Zeit da hätte ich mir das hier nun genauer angeschaut :D

Gruss HL
 
Teralios schrieb:
Pentium 4 Extrem Editions = 1000 €, Athlon FX, 1000 €.
Core 2 Duo Extrem-Edition, Core 2 Quad Extrem Editions = 1000 €
Core i7 960X = 1000 €
Wen jucken denn Fanboi CPUs für Leute mit zu vielen Kohlen? Was konnten die CPUs schon, die hätten die auch einfach vergolden lassen können, das hätte mehr Praxisrelevanz gehabt als die 3 Mhz mehr.
Damals hat man ne 1700+ oder 2500+ Sockel A CPU, einen kleinen A64 (X2), einen e6400/e6600, q6600/q9550 gekauft und hat mit Kindergarten OC alles verblasen was man am Markt serienmäßig fürs xfache bekam. Dazu gabs dann ne Geforce 3 Ti 200, Geforce 4 4200, Ati 9700 ohne Pro usw. und da gings genauso.
Das schöne war ja auch die alten Generationen hatten selbst mit hardcore oc 0 Chance gegen die neuen ohne oc, da war ein großer Anreiz da zum Neukaufen.
Mein ivy Opa aus der Signatur hielt dagegen mit OC ewig i5 Nachfolger in Schach (inkl. 7600k), erst der 9600k konnte sich merklich bei der Single Core Leistung absetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Habe ein Model vom EE später für 150 € bekommen.HT und 3,73 GHz waren neben 2048er Cache mit an Board.Also langsam war der nicht,für damalige Verhältnisse.
 
Zurück
Oben