News Intel mit NVLink und RTX-GPUs: Nvidia investiert 5 Mrd. USD, Intel-Nvidia-Chips geplant

Northstar2710 schrieb:
als FSR4? auf dem kleinen Bildschirm? da träumst du dir aber was zusammen.
Gibt kein FSR4 auf Handhelds und das FSR3 Flimmern sieht man selbst auf einer Briefmarke... selbst die Switch 2 ist da meilenweit voraus.

@Artikel
Interesting, könnte dann mal Konkurrenz zu Strix Halo geben bzw im Konsolenbereich, würde auch RT/PT mal ordentlich voranbringen
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
dann ist das irgendwo auch ein Scheitern von Nvidias CPU-Ambitionen.
Naja was heißt scheitern, ARM setzt sich im Desktop einfach nicht durch und selbst Konsolen sind x86. Da es sonst keine Möglichkeit gibt an einer x86 Lizenz zu kommen quasi einzige Möglichkeit

Ich hätte es befürwortet, wenn Intel seine Xe-Architektur vorangetrieben hätte. Jetzt stellt sich die Frage, ob Intel eine Xe4 Architektur für iGPUs und/oder dGPUs überhaupt noch fertig entwickelt oder nicht gleich Nvidia Technik einsetzt. Nova Lake und der refresh verwenden noch Xe3p. Etwas Neues wäre wohl erst mit Titan Lake zu erwarten.

TheInvisible schrieb:
Gibt kein FSR4 auf Handhelds
doch, seit gestern schon.

und das Geflimmer mit den rdna2 karten mit der FSR4 dll kann ich auf dem Steamdeck nicht erkennen. Ob das am mesa treiber von linux liegt? ! keine ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Northstar2710 schrieb:
doch, seit gestern schon.
Geh bitte, das Gefrickel will sich dort keiner antun auf Handhelds außerdem lahmen die Handhelds ohne dedizierte AI Kerne so schon herum
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Fragte er mit dem Profilbild :daumen:
Anhang anzeigen 1658220
History Repeats würde ich sagen :hammer_alt:
3dfx hatte zumindest mehr Marktanteil als die 0% von Intel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
Ironbutt schrieb:
Autsch, das wird hart für AMD
Ich denke das ist für Intel und Nvidia weitgefährlicher.
Intel könnte sich auf Nvidia Grafik stürzen, die eigene einstellen.( Grosses Risiko)
NVidia die Vorteile von X86 erkennen und Arm schleifen lassen (kleines Risiko)
AMD hat nur Nvidia auch bei den CPUs APUs auch noch in Top (Vorteil denn das zieht die Preise hoch)

immutef schrieb:
Das sind richtig schlechte Nachrichten.
Wieso, dachte Konkurrenz ist gut, das Feld von PerformanceSocs hat ja derzeit allein AMD über

Ich verabscheue beide Firmen gleichmäßig.....! Solange ich lebe [und nachher] ☩✠☩ AMD CPU - GPU >> FÜR IMMER UND EWIG<< ☩✠☩ Deus vult ❤️

@Unterberg Alle drei sind Konzerne die möglichst viel deiner Kohle wollen... aber gut jeder wie er will

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und Unterberg

Lieber Thelnvisible! Seit 1999 als einzelperson kauf ich mir AMD produkte, diese Entscheidung bereue ich nicht. Mein❤️ schlägt für AMD⚜️

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
196 Bit DDR6, LPDDR6 und LPDDR6x sind dann die Basis für solche Designs mit unterer Mittelklasse?
Durchaus auch Vorteile wenn performante APU-Designs sich so etablieren.

Das werden aber eher zwei Welten auf einem Träger und wohl unterschiedliche Lieferanten der Träger ?

Diejenigen die das bei Intel eingefädelt haben, können sich über eine fette Provision freuen !

Zwei Fast-Monopolisten machen jetzt also gemeinsame Sache, eine Partnerschaft ähnlich sympathisch wie eine Trump+Netanjahu Koalition.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Dittsche
Was denkt ihr, wann dann erste Produkte released werden?

Tippe einmal aus dem Bauch heraus ala Glaskugel so gegen mitte 2027.

Das wird Intel nicht retten. Außer Nvidia nutzt in großem Stil ihre Fertigung was ich nicht sehe. Technologisch kann Nvidia Intel nicht unter die Arme greifen. Nvidia hat keine X86 Expertise. Das muss Intel schon allein hinbekommen.

Sind 5Mrd. $ im Chipgeschäft nicht etwas wenig?

Das ist nicht mal der Nettogewinn von Nvidia in einem Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Vernünftige APUs fürs Handheld-Segment mit NVidia GPU hätten schon was. Da tut sich bei AMD einfach viel zu wenig.

Zurück
Oben