Intel N6200 arbeitet nur mit 1 Antenne?

devebero

Rear Admiral
Hi,

ich habe in meinem Notebook (2 Antennen) eine Intel N6200 WLAN Karte verbaut.
Nun habe ich in der Intel Wireless Software gesehen, dass angeblich nur 1 Antenne genutzt wird (siehe Screenshot).

Die WLAN Geschwindigkeit wird mit 150MBit/s angegeben.
Als Router wird ein Netgear WNDR3700v2 verwendet. Es laufen das 2,4Ghz Netz und das 5 Ghz Netz simultan.

Wird nur eine Antenne angezeigt, weil eine für das 5 Ghz Band genutzt wird und die andere für das 2,4 Ghz Band?

Steh das ein wenig auf dem Schlauch...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 248
Und nicht nur das... Bei Intel Wlan n Geräten die im 2,4 GHz laufen, werden nur 20 Mhz Bandbreite verwendet durch den Treiber begrenzt, daher funktioniert 300 Mbit schon mal nicht im 2,4 Ghz Band, egal wie viele Antennen Du hast. Du bist bei Intel Wlan N gezwungen dann ins 5 Ghz Band zu wechseln um mit beiden Streams zu arbeiten...
Jedenfalls war es bisher so bei den alten Notebook Wlan karten... Sogar die 3 Antennen Anschlüsse haben ! Ich weiß aber nicht, ob es vielleicht einen Patch oder so im Treiber gibt, das man doch auf 40MHz schalten kann und so trotzdem dann 300mbit geht !

Habe hier den großen WLAN Stick von AVM, dort gehen 300Mbit...

Ok, das ist mal interessant zu wissen.

Dann muss ich das so hinnehmen. Mein Handy und mein Drucker können nicht im 5Ghz BAnd funken. Somit muss ich beide Bänder laufen lassen. Sonst würde ich direkt auf "5Ghz only" setzen...

Torry_PB schrieb:
Und nicht nur das... Bei Intel Wlan n Geräten die im 2,4 GHz laufen, werden nur 20 Mhz Bandbreite verwendet durch den Treiber begrenzt, daher funktioniert 300 Mbit schon mal nicht im 2,4 Ghz Band, egal wie viele Antennen

kompletter Unsinn, was du da schreibst, der screen ist von einem WNDR3700v1 mit einer Intel 1030N, die nur im 2.4GHZ Band läuft

n103020mb.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tignanello

Kannst du dir das bei mir Erklären?

Habe hier auch ein Notebook mit einer Karte und dachte auch, warum will die nur 150 Mbit... Dann mal gegoogelt und siehe da, heraus gefunden, was Intel da so macht...
Hat damit etwas zu tun, das eigentlich im 2,4 GHz Bereich gerade zwei komplette 300Mbit Signale Platz haben ! Das heißt wenn man in einer Gegend ist wo viele Häuser sind mit viele Parteien, da wird es schon echt eng...

Obwohl finde das auch echt mies von Intel, weil so in den Datenblättern steh da erstmal nichts von !

Kannst du den screen nicht sehen? was du schreibst ist nicht richtig.

Eben, Tignanello hat die Verbindung mit einer Intel N1030 auch mit 300Mbit/s hinbekommen. Ich frag mich nur, warum das bei mir nicht klappt.

devebero schrieb:
@Tignanello

Kannst du dir das bei mir Erklären?

Die N1030 hatte ich ja von dir gekauft, bei dir lief sie nicht, bei mir im Notebook und im PCIe x1 Adapter und was sie kann das siehst du ja.

Du hattest damals afair allerdings noch den DIR615, der die 40MHZ nicht machen wollte.

OK, dann hat Intel das geändert !!!

Bei den Alten Karten der 3000er Serie dort ist es so... Weil Mein Vater hat die drin im HP Notebook und ist eine 3x2 Karte und die läuft nur mit 150Mbit... Und habs auch gefunden im Internet das es so ist ! Du hast schon ein neueres Modell...

Vielleicht hat es Intel auch mal eingesehen !

Dann würde ich auch Adapter-Eigenschaften gehen und dort unter dem WLAN Gerät versuche dann auf 40MHz Bandbreite zu schalten...
Das wäre noch vielleicht etwas wo man schauen sollte.

Jupp, hab ja jetzt den WNDR3700v2. Deswegen wunder ich mich. Bei dem Router kann man 20 oder 40 Mhz ja nicht einstellen, oder?

In den Adapter Eigenschaften kann man nur 20 Mhz oder Auto anwählen. Steht aber bereits auf Auto.

Natürlich kannst du die 20/40MHZ setzen, bis 130mbit = 20MHZ, bis 300mbit = 40MHZ, das kannst du setzen für den 2.4GHZ und 5GHZ Bereich, das wird simultan auf die beiden Gastnetzwerke im 2.4GHZ und 5GHZ Band angewendet.

Du hast ja dann vier SSIDs

hier die Wifi 5100 aus ebay im PCIe x1 Adapter im PC für 5 €, simultan mit dem WNDR3700v1

wndr37wifi515g.png

In den Adapter Eigenschaften kann man nur 20 Mhz oder Auto anwählen. Steht aber bereits auf Auto.
Zufälligerweise eine 4965AGN? Das Problem habe ich ebenfalls mit meiner. Max. 130 Mbit (keine 40 Mhz Breite im 2,4Ghz-Netz).

OK, bis 300Mbit hatte ich schon gesetzt. Gastnetzwerke sind deaktiviert. Daher habe ich zwei SSIDs.
Aber wie gesagt immer nur mit 150MBit/s

@t-6

Nein wie in der Überschrift geschrieben..eine Intel N6200

Die Intel Pro Wireless Software zeigt mir 150MBit/s an.

t-6 schrieb:
Zufälligerweise eine 4965AGN? Das Problem habe ich ebenfalls mit meiner. Max. 130 Mbit (keine 40 Mhz Breite im 2,4Ghz-Netz).

Ja genau... Daher hatte ich gedacht, das Intel bei dieser Politik geblieben ist ! Denn auf 5 GHz geht es mit 300MBit...

Aber leider mein Notebook macht nur 2.4Ghz und da wir einen AVM 3270 Router haben, sind wir halt im 2.4GHZ geblieben. Aber mehr brauchen wir auch nicht, weil haben nur 3000 DSL hier.

Dann kommen wir dem Rätsel wohl nicht auf die Spur...

@devebero

dein screen im Eröffnungsbeitrag ist aus dem Betrieb im 5 GHZ Band, da besteht ja die Intelspezifische Einschränkung für das 2.4GHZ Band mit 20MHZ@factory setting nicht.

Ich gehe davon aus, der WNDR3700 sendet ganz normal beide Bereiche simultan und die Optionen im Menü: Wireless Konfiguration (oberes Menü im Router) sind für 5GHZ auf 300mbit gesetzt, das 2.4GHZ Band interessiert hier ja gar nicht, da dein Problem im 5GHZ Bereich besteht.

Die einzige Option, die ich z. B. auch kürzlich wieder bei zwei neuen Vostros 3750 geändert habe, ist in den erweiterten Treibereigenschaften für 2.4GHZ den Modus von 20MHZ auf Auto zu setzen. (siehe screen unten). Der 5GHZ Bereich läuft mit vorinstalliertem Dell Win7 Pro out of the box mit identischen Werten wie auf den screens.

Das Dell Vostro aus 2009, wo deine N1030 zurzeit drin ist wurde mir 2009 mit einer 802.11g broadcom ausgeliefert und ist sehr gut zugänglich zum Testen von Mini PCIe Karten, war seitens Dell aber auch mit 802.11n Karten bestellbar, daher gehe ich davon aus, das Antennenmaterial und Layout ist bereits geeignet (muss ja so sein, sonst wäre die Performance nicht möglich).

In deinem alten thread zur N1030 hattest du identische Probleme , bei mir läuft sie in unterschiedlichster Umgebung mit Routern von Buffalo, Netgear, D-Link, Linksys und Bintec; lediglich Routerspezifische Unterschiede hinsichtlich Reichweite und Datendurchsatz sind sichtbar;

Letztlich kann die Ursache nur mit deinem Notebook zusammen hängen.

Lies dir mal diesen Artikel durch:
Crappy Wireless Performance? It Could Be Your Laptop

Ich würde auch mal die Intel Software entfernen (verwende ich nie) und nur die ~7MB Treiber Datei verwenden, Intel schreibt im Datenblatt, dass nicht alle Hersteller die ProSet Wireless Software unterstützen, zudem läuft das ja nur innerhalb der Kanäle 36 bis 48, ich verwende z. B. den 149+153.

Ok, ich werde nachher mal versuchen nur die Treiber ohne die Wireless Pro Software zu nutzen. Mal schauen. Danke dir schonmal für deine zahlreichen Tipps. :daumen:

Zurück
Oben