Intel Netzwerkkarte vs. Realtek onboard

Bellringer

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
805
Hallo zusammen,

da morgen die einzelnen Komponenten zu meinem neuen System ankommen werden, stehe ich gerade noch vor einer Frage bezüglich Netzwerk.

Ich bekomme das ASrock z68 Pro Mainboard welches mit einer Realtek Netzwerkkarte (onboard) ausgestattet ist.

Jetzt habe ich zusätzlich hier noch eine Intel PCI Gigabit Netzwerkkarte rumliegen und frage mich, ob es sich überhaupt lohnt die Netzwerkkarte einzubauen oder ob ich nicht gleich den onboard NIC nutze.

Ich habe zu Hause eine 120Mbit/s (down) Leitung die ich natürlich auch voll ausnutzen möchte und daher die Frage - wieviel Gbit/s schafft denn eigentlich PCI? (nicht PCIe)

Und wäre es generell ratsamer auf Intel NIC's zu gehen? Realtek soll ja nicht so gut sein.

Was würdet ihr machen?

Danke
 
Halbwegs aktuelles PCI schafft über 4 Gbit, daran scheiterts nicht.

Prophylaktisch direkt eine Netzwerkkarte einzubauen halte ich für Quatsch. Was heißt denn schon "Realtek sei nicht so gut"? Was hast du denn mit dem PC vor? Und was für eine Intel ist das denn jetzt genau?
Für Otto-Normal reichen Onboard-NICs voll aus.
 
Hallo,

je nach PCI Version kommst Du mit einer PCI Lan Karte gar nicht auf einem Gbit/sec.

Benutze die als PCI-E eingebundene Realtek Karte und Du wirst keine Probleme haben.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
...mea culpa ^^

Anyway, selbst die ältesten Varianten schaffen ab 1 Gbit aufwärts.
 
Und heutzutage ist der PCI Port eh an PCIe angebunden, daher ist es so oder so egal ob OnBoard oder PCI(e) NIC.
 
ich hab auch ne Realtek Gigabit onboard, komme sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben aufs NAS auf 100MB/s, mehr machen die Platten eh nicht mit.

Zum Thema PCI, selbst PCI2.x reicht für Gigabit LAN voll aus, solange man ncht noch unzählige andere PCI Devices hat, die einem die Bandbreite klauen.
 
Du hast ne 120 Mbit Internetleitung !

Die Onboard Karte schafft theoretisch 1000 mit overhead bleiben real 800-900 über das reicht 10 mal. Lass das alte PCI Dingen weg.

Wieso sollten Onboard Chips denn schlecht sein ?
 
wahrscheinlich denken viele bei Realtek = billig = schrott, ist doch aber schon lang nicht mehr so.
 
Na wenn die Leute so denken, dürfen sie auch gar kein Asrock Board kaufen, die haben auch mal den letzte Schrott produziert.

Aber Zeiten ändern sich halt...
 
Also ich bin selbst erst vor kurzem von OnBoard Gigabyte GA-870A-USB3 Rev3 (Realtek 8111E) auf eine Intel CT NIC gewechselt und dazwischen liegen Welten. Der Realtek schrott ist ständig in der Transferrate vom NAS eingebrochen immer wieder von ~85MB/s auf 20-30MB/s zurück gefallen, sobald man auch nur annähernd was gemacht hat z.B. WoW gespielt kam man sowieso nur noch auf 14-15MB/s. Jetzt mit der Intel Karte Downloade ich eigentlich egal wann immer mit ~104MB/s vom NAS, ich würde jedenfalls nicht mehr zurück zum OnBoard LAN gehen.
 
Zurück
Oben