Intel NUC als Office-PC

Der 3200G ist halt aktuell leider recht schlecht verfügbar, das macht die Kaufentscheidung etwas schwieriger.
Prinzipiell reicht der Athlon oder i3 mit zwei Kernen heute noch prima aus. Ich würde aber für ein System was potentiell wieder einige Jahre steht direkt ein Modell mit vier nehmen.
 
"Verfügbar ab 01.10." zum Beispiel bei Cyberport. An einer Woche sollte es für die bessere Lösung doch nicht scheitern.
 
Naja viele große Shops stehen auf Liefertermin unbekannt, Mindfactory scheint die CPU vorrübergehend ganz rausgenommen zu haben. Das klingt für mich schon etwas längerfristiger.
 
Notfalls nimmt man halt einen 3400G :D
Oder doch den NUC i5 :confused_alt:
 
Warum schießen eigentlich so viele über die realistischen Ansprüche hinaus?
Die 2C/4T Athlons reichen vollkommen aus für einfaches Office/surfen
 
Weil man ein bisschen voraus denkt und gerade solche PCs sehr lange halten sollen.
Office besteht auch nicht nur aus Word.
 
Aber ich lese auch immer wieder dass man Hardware dann kaufen sollte wenn man sie braucht. Wenn ich jetzt und in den nächsten zwei Jahren nichts anspruchsvolleres brauche würdet ihr trotzdem den 3200G oder einen i5 holen?

Ich suche einfach nur einen zuverlässigen PC, für gaming fühle ich mich mittlerweile zu alt.

Wie viel Geld würde ich ungefähr sparen wenn ich mir einen großen Desktop PC für meine Ansprüche hole?
 
Um Gaming geht es auch nicht. Viele im Forum würden eine 4-Kern-CPU nehmen, das ist auch für Office durchaus angemessen. Windows-Updates werden eingespielt, das Backup läuft, ein Virenscan prüft alle Dateien des Systems, und arbeiten willst du "nebenbei" auch noch. Zudem merkst du wie gesagt an einigen Stellen im Office auch heute schon, wenn deine APU ein bisschen langsam (oder eben performanter) ist. Insgesamt lässt es sich flotter arbeiten, der PC wird länger halten, und die 40 € mehr sind für das Gebotene in Ordnung.

Mit einem "großen PC" sparst du im Vergleich zum DeskMini nicht viel. Schließlich steckt in dem Preis schon Mainboard, Gehäuse und Netzteil drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich brauche noch ein (hoffentlich) letztes mal eure Hilfe bitte.

Hab mir alles überlegt und möchte mich für einen NUC entscheiden (auch wenn ich ca 100 Euro mehr zahle).
Hauptgründe für mich wären der niedrigere Stromverbrauch, Probleme mit dem WLAN-Kit und das wohl selten auftretende "Spuhlenfiepen" des Deskminis.

Worum es mir jetzt eigentlich geht:
1.) Hoher oder Tiefer NUC? (Bzgl. SSD/SSM und Wärmeentwicklung oder vergesse ich noch andere Gründe?)
2.) Was sind die Vor- und Nachteile der SSD gegenüber dem SSM?
3.) Die ältere NUC Generation mit dem Intel Core i5-8259U würdet ihr für ca 30 Euro weniger nicht mehr kaufen oder?
4.) Welchen RAM würdet ihr empfehlen? Ist bei Intel RAM als Kit auch besser? Vorschläge für 8GB und 16GB wären super.
5.) Hat jemand Erfahrung mit Linux auf dem NUC, läuft alles stabil?

Danke nochmal! :)
 
Zurück
Oben