Intel NUC als Office-PC

frank1993

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
reiner office-pc

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht wirklich

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein, aber die intel nuc gefallen mir

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen full hd monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
leider nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
würde gerne alles was noch gebaut werden muss selbst machen



Ich hätte gerne einen Intel NUC für zu Hause als Office-PC, mache wirklich nicht viel außer surfen, spotify, netflix, email, office.

Was ich gerne hätte wäre:
-WLAN
-Die Möglichkeit den NUC an meinen TFT (DVI/Display-Port) und an meinen TV (HDMI) anzuschließen
-Zuverlässigkeit

Ich kann echt nicht einschätzen wie viel CPU Power ich brauche da ich keine großen Anforderungen habe.
Denke 8GB RAM würden auch reichen.

Könnt ihr mir ein NUC Kit System + RAM + SSD empfehlen?
Falls ihr noch weitere Infos benötigt stehe ich jederzeit Rede und Antwort. Danke für eure Hilfe! :)
 
würde da eher an einen Asrock Deskmini A300 mit einem Athlon 200GE bzw 3000G denken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Dr. McCoy und pseudopseudonym
Moin und willkommen bei CB!

Wieso kein Deskmini A300 oder X300? Mehr Leistung bei weniger Kosten. Ausserm wird es mit allem drum und dran bei 300EUR eh sehr knapp bei einem NUC, wenn man keinen Atom-bastierten nimmt (was ich auch bei office-Anwednungen lassen würde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei 300€ bleibt nicht so viel Auswahl:
Die kleinsten aktuellen NUC wären die Modelle mit i3-10110U ab 230€. Dazu eine 250GB SSD (Crucial MX 500 als m.2 Variante) für 30€ und RAM (8GB für 30€, besser gleich 16GB für 50€).

Das sollte für den Office und Multimedia Betrieb schon gut passen.
Wenn es nicht zu sehr im Geldbeutel zwickt kann man auch die 70€ drauflegen und die stärkere Variante mit dem i5-10210U nehmen. Der hat doppelt so viele Kerne und ist damit etwas "zukunftsicherer."

Oder man geht eben auf das oben mehrfach vorgeschlagene Deskmini mit AMD-CPU. Das ist aber soweit ich weis etwas größer als die NUCs.
 
Die ~300€ sind ein ungefähres Budget, dachte das reicht für einen reinen Office-Rechner leicht.

Ähm ich bin ehrlich gesagt sehr weit weg von der Materie, dachte nicht an einen Deskmini da ich hier öfter gelesen habe dass es wohl häufiger bei ausgeschaltetem Gerät zu einem Spulenfiepen kommt und da das WLAN Kit öfter Aussetzer haben soll? Dachte das läuft bei Intel eventuell stabiler da alles von Werk an integriert ist.

Könntet ihr mir einen NUC für meine Anforderungen empfehlen? Wo wären wir da preislich?
Deskmini wäre dann ca so?
https://geizhals.de/amd-athlon-3000g-yd3000c6fhbox-a2173539.html ~50€
https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html ~130€
+SSD/RAM/WLAN ~80€?

Schonmal danke für eure schnellen Antworten! :)
 
ups, ja, aber da kann man anstatt dem Kit intern auch ein Mini-USB-Stick WLAN für ein paar EUR dran machen.

Und es reicht im Prinzip für die angegeben Aufgaben auch der Athlon 3000G.
 
Der Kühler (Wraith Stealth) des 3200g passt ohne Veränderungen nicht in das Gehäuse.
 
Ich würde hier immer nur diesen Kühler verbauen: Noctua NH-L9a-AM4
Im Idle so gut wie unhörbar, unter Last sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
frank1993 schrieb:
Ähm ich bin ehrlich gesagt sehr weit weg von der Materie
Lass dich nicht kirre machen, ich habe schon mehrere DeskMinis verbaut.

Die Bauform bietet einfach viele Vorteile, sie ist z. B. preisgünstig, erweiterbar und leise, und verschwindet trotzdem unsichtbar hinter dem Monitor. Die NUCs sind im Vergleich ziemlich überteuert.
 
Klar der NUC ist etwas teurer und nicht so flexibel, aber hat dafür auch nur 1/4 des Volumens.
Mit 8GB Ram und 256GB SSD bleibt er auch unter 300 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBalbo
wahli schrieb:
Da fehlt noch WLAN, oder?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen:
Wenn man Bluetooth benötigt, sollte man Bluetooth 5.0 nehmen.
Wenn man Bluetooth 5.0 nehmen will, braucht man eine Wlan-Karte, bei der das dabei ist (Dongle gibts nicht).
Also ist eine Wlan-Karte eine gute Investition (ca. Eur 35).
 
Ich finde die NUCs gar nicht mal überteuert. Ein i5 kostet um 310€. Oben sieht man ja die Liste, was ein Deskmini kostet, wenn man einen guten Kühler und WLAN dazu nimmt.
Ich selbst würde trotzdem eher den Deskmini bevorzugen, weil er viel flexibler ist. Ich kann dort die CPU und den Kühler tauschen. Somit könnte ich einfach mal mit einem 3000G beginnen und auch den mitgelieferten Kühler testen (der muss aber bearbeitet werden, damit er hinein passt).
Nachteil vom Deskmini ist der höhere Idle-Stromverbrauch. NUC hat um 6 Watt, AMD etwa das Doppelte. Liegt auch daran, dass der NUC Notebooktechnik verwendet.
 
Welchen der 4 würdet ihr für meine Ansprüche nehmen?
https://geizhals.de/intel-nuc-10-pe...on-bxnuc10i3fnh-a2195489.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-nuc-10-pe...on-bxnuc10i3fnk-a2195548.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-nuc-10-pe...on-bxnuc10i5fnh-a2195480.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/intel-nuc-10-performance-kit-nuc10i5fnk-frost-canyon-bxnuc10i5fnk-a2195545.html

In die höheren passt eine normale SSD rein und in die kleinen nur ein SSD Modul ja?

Xes hat zum i5 geschrieben "zukunftssicherer" stimmt aber wahrscheinlich reicht der i3 einfach für mich oder?

Das ganze steht dann im Vergleich zu einem Deskmini A300 mit einem Athlon 3000G + Wlan-Stick
für beide Systeme noch 250gb SSD + 8gb RAM wäre bisher der Plan dank euren Antworten.
Denke 16gb RAM brauche ich nicht wir reden hier wirklich nur von sehr unanspruchsvollem homeoffice gedöns ohne gaming etc.
 
frank1993 schrieb:
Das ganze steht dann im Vergleich zu einem Deskmini A300 mit einem Athlon 3000G + Wlan-Stick
Ich würde auch für Office im Jahr 2020 nicht mehr die "Holzklasse" (=Zweikerner) anschaffen. Das Ganze soll ja möglichst lange halten, daher besser gleich ein Ryzen 3200G mit vier Kernen.
(Zum Office gehört z. B. auch das Scannen und komprimieren von DIN A4-Dokumenten, Virenscan, abspielen zukünftiger Videocodecs wie AV2, die von der CPU dekodiert werden müssen).

Denk auch daran, dass du hier VIER Speichermedien nutzen und das Kästchen damit auch als kleines NAS nutzen kannst.

Du kannst auch eine beliebige WLAN-Karte dort einsetzen, der M.2-Slot ist ja standardisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde dir vermutlich ein i3 oder 3000G reichen. Ich würde dir aber trotzdem zu einem Vierkerner raten, d. h. das wäre dann ein NUC mit i5 oder ein 3200G bei AMD im Deskmini. Über die kommenden Jahre wird der Vierkerner seine Vorteile immer stärker zeigen. Bei der AMD Variante ist der Aufpreis deutlich geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Schon wenn man eine (gescannte) DIN A4-Seite im modernen WebP-Format abspeichert, merkt man, vor welcher Kiste man sitzt. In dem veralteten (=1992) JPG-Format speichere ich schon länger nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben