Intel NUC/AMD DeskMini A300 - als Homeserver?

AyyMD

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Guten Abend,

und zwar suche ich grade eine passendes Gerät zur Verwendung als Server (Zuhause).
Zur Auswahl würde ein Intel NUC (Pentium J5005), und Deskmini (mit Athlon 3000G/Ryzen 3 3200G) stehen.
Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. Das Gerät sollte so wenig verbrauchen wie möglich, und am besten lautlos sein.

Verwendungszweck wäre leichtere Aufgaben.
  • Monitoring eines Server-Clusters
  • MYSQL-Datenbank
  • Voice-Server
  • Backup (NAS)
  • Webserver (intern)
  • Pihole
  • Email-Server

Zur Zeit verwende ich für ein Backup noch Google Drive, für den Webserver einen Vserver, und noch einen für andere Sachen (als Email-Server).
Ich möchte gerne alle beschrieben Aufgaben/Workloads auf ein Zentrales Gerät übertragen, um somit zum Bespiel auch die Jährlichen Kosten zu minimieren. Derzeitig wären das monatlich 15 Euro (180 Euro im Jahr). Mit der Intel NUC zum Beispiel müsste ich rund 200 Euro einmal investieren + circa 10-20 Euro Stromkosten pro Jahr. Zuhause habe ich eine Anbindung von circa 300MB/s Download und 100MB/s Upload. Anbieter technisch liegen da auch keine Probleme vor, was das Hosting über den Internetzugang betrifft.
Budget liegt maximal bei rund 300 Euro. Würde es überhaupt Sinn machen?
 
"Pentium J5005"
Hab hier nen J2900, de rmit aufgrund eines Bugs (C6-State, glaube ich) gelegentlich abschmiert.
 
Habe einen Deskmini A300 mit R3 3200G als Server im Einsatz. Tut seinen Job wunderbar, Stromverbrauch ist der Beste, den ich bisher bei einer Desktop-CPU gesehen habe. Einzig mit dem Boxed-Lüfter und HDDs ist er merklich hörbar.
 
Hi,

ob das Ganze Sinn ergibt kann ich für dich nicht entscheiden.
Aber zu den Geraten selbst:
Habe sowohl den J5005 als NUC im Einsatz, wie auch den Deskmini mit 2400G.
Auf beiden läuft PROXMOX als Hypervisor mit jeweils 16GB RAM (zusammen mit meiner Synology als HA Cluster).

Für obige Aufgaben wird der J5005 sicherlich ausreichen.
Den NUC kann man als unhörbar bezeichnen, den Deskmini als nahezu unhörbar (verbaut ist der originale Boxed-Kühler mit demontiertem "AMD-Ring"). Ob der Kühler vom 3200G ebenfalls reinpasst (bzw. der vom 3000) kann ich dir nicht sagen, wage das aber zu bezweifeln.

Soll heissen: zusammen mit 16GB SO-DIMM wirst du beim NUC leicht über 200€ landen, beim Deskmini selbst nur mit dem Athlon deutlich über 200€.
SSD und ggf. Kühler für den Deskmini nicht mitgerechnet.

Gruß
 
pseudopseudonym schrieb:
"Pentium J5005"
Hab hier nen J2900, de rmit aufgrund eines Bugs (C6-State, glaube ich) gelegentlich abschmiert.
Das ist meines Wissens auf die Bay Trail Atoms beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm
DTFM schrieb:
(verbaut ist der originale Boxed-Kühler mit demontiertem "AMD-Ring"). Ob der Kühler vom 3200G ebenfalls reinpasst (bzw. der vom 3000) kann ich dir nicht sagen, wage das aber zu bezweifeln.

Der Kühler vom 3200G passt (auch da muss der Ring abgenommen werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Ich nochmal:

Die 16GB waren natürlich nur eine Anregung, weil ich das wie gesagt zur Virtualisierung nutze.

Wenn du alles direkt auf der Hardware unter einem System laufen lässt, brauchst du die natürlich in dem Szenario nicht.
 
macht sinn. ich würde vmtl etwas warten und dann amd nehmen. am besten was neues, was noch nicht lange am markt ist
 
@Kyze
Ich denke nicht, zur Zeit benutze ich 2 vServer mit einem dedizierten Xeon-E3 1245 Kern und 2GB Ram.
Das läuft manchmal schon am Limit. Ich denke es ist aber mehr der Ram als die CPU.

@TheDev @DTFM @mannefix

Ich habe nun zum Intel NUC gegriffen. Sollte mir die Leistung nicht ausreichen oder andere Probleme dazukommen, werde ich natürlich dann zum AMD-System bestehend aus Ryzen 3 3200G + 16GB DDR4 3200Mhz + SSD greifen. Der Ryzen 3 3200G hat ja nochmal doppelt soviel Leistung + ausgezeichnete IGPU-Performance (ich denke das bringt in einer Terminal-Umgebung a la Debain aber recht wenig)

Grüße
 
Sykehouse schrieb:
Das ist meines Wissens auf die Bay Trail Atoms beschränkt.
Ich weiß es nicht, daher die Anmerkung.
Aber gut zu wissen für den Nachfolger, langsam nervt mich das Teil.
 
Bootest du mit der Option intel_idle.max_cstate=1? Das hat bei mir die Freeze Rate von praktisch täglich auf alle paar Monate reduziert.
 
@Sykehouse
Klar, aber alle paar Monate UND höherer Stromverbrach sind auf Dauer Mist.
Außerdem hat das Teil nur 2 SATA-Ports, sodass ich nen zusätzlichen SATA-Controller brauche.
Der hat aber manchmal auch so seine Problemchen...
 
Ja, bleibt trotzdem mühsam, ich hab meine Kiste mit dem Bay Trail mittlerweile auch ausgemustert.
 
@Sykehouse
Das unschöne am Ausmustern ist, dass man sich damit auseinandersetzen muss, Ersatz zu finden.
Und hat man den gefunden, muss man auch umbauen.
Vielleicht ist AMD in absehbarer Zeit mal so nett, was vergleichbares mit aufgelöster CPU, schön sparsam und passiv gekühlt rauszubringen. Würde das ganze wohl einfacher für mich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
pseudopseudonym schrieb:
Ich weiß es nicht, daher die Anmerkung.
Aber gut zu wissen für den Nachfolger, langsam nervt mich das Teil.
Und dann nochmal Intel, oje
 
@mannefix
Was sagt dir folgender Text?
pseudopseudonym schrieb:
Vielleicht ist AMD in absehbarer Zeit mal so nett, was vergleichbares mit aufgelöster CPU, schön sparsam und passiv gekühlt rauszubringen. Würde das ganze wohl einfacher für mich machen.

Ich sag in diesem Forum oft genug, dass ein Ryzen sinnvoller als irgendein komischer Intel ist und habe selbst auch einige Ryzen in Betrieb. Das ist aber einer der wenigen Fälle, in denen mir ein Desktop-Ryzen etwas zu dick ist und ich am liebsten ein Mainboard mit aufgelöteter passiv-gekühlter CPU haben will.
Wenn AMD sowas in absehbarer Zeit liefert (vielleicht auf Basis der Mobil-Ryzens?), wird's wohl sowas.
Wenn nicht, leider ein Intel, ist ja nur für ne etwas bessere NAS.
 
Das sagt mir, dass Du keine Ahnung von der Materie hast?
Oder Du gerne Probleme mit Deinem System hast?
Ergänzung ()

TheDev schrieb:
Habe einen Deskmini A300 mit R3 3200G als Server im Einsatz. Tut seinen Job wunderbar, Stromverbrauch ist der Beste, den ich bisher bei einer Desktop-CPU gesehen habe. Einzig mit dem Boxed-Lüfter und HDDs ist er merklich hörbar.
Da hättest Du den Lüfter und die HDD gewechselt. Siehe auch Stromverbrauch.
 
mannefix schrieb:
Das sagt mir, dass Du keine Ahnung von der Materie hast?
Oder Du gerne Probleme mit Deinem System has
Öhhhh, hab ich dir irgendwas getan?
Am besten erklärst du mir jetzt mal, was du meinst. Dass du mutmaßt, dass ich gerne Probleme mit meinem System habey lässt darauf schließen, dass du in kurzer Zeit meinen Horizont erweitern kannst.
 
Keine Ahnung. Ein zu dickes System kenne ich halt nicht. Nur zu teuer. Weil leise kriegste praktisch alles.
Du kaufst einen alten Intel, weil der langsamer und mehr Strom verbraucht als der Ryzen. Da komme ich nicht mit.
Ein anderer User empfiehlt Dir noch den Ryzen und du bleibst stur beim Intel.
Da fällt mir nur eines ein.

Und selbst, wenn der Ryzen 5 Euro im Jahr mehr kostet. Hast Du für 50 Euro 10 Jahre das schnellere System.
Wo Du sogar flexibler bist.
Den Horizont kannst Du nur verändern, wenn Du bereit bist Dich zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben