Intel-NUC für HDR-Content konfigurieren

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
431
Hallo Leute,

ich nutze folgenden HTPC: Intel NUC7I3BNH, i3-7100U, 16GB DDR4-2400, 240GB WD Green m.2 SSD

Das heißt, Intel HD620n angeschlossen sind per HDMI an LG SJ9 Soundbar, diese schleift durch zum LG 2017er OLED.

Wie bekomme ich es hin, HDR-Content abzuspielen? Idealerweise möchte ich Media Placer Classic HC mit madVR nutzen, bin aber für andere Player offen, solange diese Audio-Passthough unterstützen.

An meinem Laptop mit NVIDIA-Grafikkarte läuft es so, dass ich den Desktop in SDR habe, wenn ich aber eine 10-Bit-Videodatei oder Stream mit VLC oder Media Player Classic HC öffne, switcht der Bildschirm automatisch in den HDR-Modus.

Bei der Intel NUC passiert das nicht. Ich kann zwar den Desktop auf HDR setzen, dann sieht aber SDR-Content sehr bescheiden aus.

Bei Netflix und Yotube bekomme ich es gar nicht hin.

Hat jemand Tipps, wie ich das konfiguriere?

Treiber sind aktuell, OS ist Windows 10 Professional Build 1803.​
 
Check mal ob dein TV erstmal korrekt als HDR erkannt wird.

Dazu kannst du unter Windows dort wo du ein Auflösung änderst, auf HDR umstellen - wenn das funktioniert klappt es von der technischen seite her.

Bei Nvidia klappt es, dass es Inhaltsbasierend umgestellt wird (der Monitor also zwischen HDR und SDR Darstellung wechselt).
Ich nutze auch den mpc-hc und madvr.
Einfach in den Displayeigenschaften in der steuerung von madvr auf HDR Passtrough stellen.
Ich habe aber eine Nvidia Karte und lasse von SDR in HDR umschalten.
 
Zurück
Oben