Intel NUC für Proxmoxx

Wichtelherbert

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
86
Ich habe einen Intel NUC geschenkt bekommen und wollte hierauf jetzt Proxmox laufen lassen. Daher suche ich eigentlich nur noch RAM und Festplatte.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…da hier Proxmoxx drauf laufen soll, eigentlich keiner.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • INTEL NUC13 Pro Kit NUC13ANHi5

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?sofort

sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
Guten Vormittag, was genau ist deine Frage? 😎

Welcher RAM und welche SSD da rein passt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ein nuc ist ein Fertig Mini PC. Ich würde es nicht empfehlen, aber es könnte mit biegen und brechen gehen
 
Ja genau, ich bräuchte noch passenden RAM und Festplatte.
Es würden dauerhaft Windows 10, Linux Mint darauf laufen (allerdings nicht 24/7)
Außerdem sollte noch ein TeamspeakServer und PiHole darauf laufen. Das wäre aktuell alles.
Aber ich denke, mit der Zeit kommen bestimmt noch Projekte hinzu, was ich jetzt vlt. noch nicht abschätzen kann.
 
Vielleicht dann eher einen Server bei prepaid hoster oder netcup anmieten
 
einfachpeer schrieb:
Ein nuc ist ein Fertig Mini PC. Ich würde es nicht empfehlen, aber es könnte mit biegen und brechen gehen
einfachpeer schrieb:
Vielleicht dann eher einen Server bei prepaid hoster oder netcup anmieten

Sorry, da muss ich mal kurz einhaken. Warum sollte der NUC nicht für Proxmox geeignet sein? Genug Kerne hat der kleine ja, mit entsprechend viel RAM und Speicherplatz ist das sogar ein perfekter kleiner Hypervisor.
Proxmox läuft eigentlich auf ner Kartoffel, solange die X86-Kompatibel ist.

Für Windows 10, Mint und die anderen kleinen Container reicht das. Das einzig problematisch könnten die P-E-Cores bei der Virtualisierung sein. Das könnte man aber auch ausstellen.

Bei nem externen Hoster würde ich PiHole, Win 10 etc. nicht hosten wollen. Warum was außer Haus geben, was man zuhause mit ein bisschen Bastelwille selbst schnell hinbekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und mae1cum77
TheHille schrieb:
Warum sollte der NUC nicht für Proxmox geeignet sein?
Hab ich mich auch gefragt :). Hier läuft auf einem Celeron J1900 ITX System ein Win 10 mit Mint-VM und Docker-Stack. Lief schon >130 Tage im Dauerlauf und schwitzt selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Ab Generation 12 von Intel wurden die sog. Efficiency-Cores nebst den "Normalen" eingeführt. Diese sind etwas leistungsschwächer als die Performace-Cores:



1701085369412.png


Hier ein kleiner Auszug:

https://www.reddit.com/r/Proxmox/comments/122ign9/proxmox_alder_lake_cpu_pcores_and_ecores/

Im worst-case musst du die E-Cores im Bios deaktivieren, dann hast du noch die 4 "normalen" Cores für die Virtualisierung.

Ich gehe davon aus, dass du mit der aktuellen Proxmox-Version keine Probleme bekommen wirst. Du wirst jedoch schauen müssen, dass die jeweiligen VMs die entsprechenden Kerne zugewiesen bekommt.
 
einfachpeer schrieb:
Ein nuc ist ein Fertig Mini PC. Ich würde es nicht empfehlen, aber es könnte mit biegen und brechen gehen
Ich habe einen schwächeren Intel NUC mit Proxmox 8.x am Start. Läuft ganz gut.

Wieso würdest du keinen NUC für so was empfehlen? Da muss nix gebrochen oder umgebogen werden.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Wichtelherbert schrieb:
Es würden dauerhaft Windows 10, Linux Mint darauf laufen (allerdings nicht 24/7)
Außerdem sollte noch ein TeamspeakServer und PiHole darauf laufen. Das wäre aktuell alles.
Aber ich denke, mit der Zeit kommen bestimmt noch Projekte hinzu, was ich jetzt vlt. noch nicht abschätzen kann.
Ich würde dann 64GB RAM einbauen. So hast du Luft, wenn Windows und Linux Mint parallel laufen sollte. Ja, es gibt Ballooning, wo man auch mit weniger RAM so was betreiben kann. Aber mehr RAM ist immer besser.
Ergänzung ()

Ansonsten würde ich größere M.2 NVMe nehmen. In manchen NUCs hat man noch Platz für eine SATA SSD. Ist halt die Frage welche Anforderungen du genau an deine VMs hast. Wie viele insgesamt und wie viel Last (CPU und I/O) werden die erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
auch wenn das hier schon ne Woche alt ist...

Der NUC ist perfekt für diesen Job.
Ich kann nicht nachvollziehen wie man hier zu einem externen Hoster oder ähnlichem rät...

Habe selber mittlerweile jahrelang Proxmox auf IntelNUC im Einsatz.
früher ein NUC6, vor ein paar Wochen grade auf einen NUC12 geupgradet.
  • Intel Wall Street Canyon NUC12WSHI50Z
  • 64GB Kingston FURY Impact DDR4-3200 SO-DIMM CL20 Dual Kit
  • 1TB Samsung 980 Pro M.2 PCIe 4. 3D-NAND TLC (MZ-V8P1T0BW)

mit den E- und P-Cores kommt Proxmox super klar (warum auch nicht, ist ja auch nur Linux). Du kannst eine VM auf einen oder mehrere Kerne festpinnen, die verwenden dann immer den selben.
Alternativ (Standard) entscheidet der Kernel wieviel Leistung gebraucht wird und wählt den Kern selbstständig.

Also absolut ideal für einen Homeserver der meistens im Idle läuft.
 
... und bei mir läuft das auf einem Lenovo Thinkcentre m910q tiny. Bestes System das ich bislang hatte und vor allem sehr günstig
 
Zurück
Oben