Intel NUC oder doch lieber Eigenbau

Pvt.Parts

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen möglichst stromsparenden Desktop zusammenstellen.
Aufgabenfelder sollen Internetzeugs, HD- Material und Streams gucken, Filesharing, Musikhören sowie ab und an Officeanwendungen sein. Gerne auch zwei bis drei Sachen davon parallel.
Das ganze soll bei einer 1920x1200 Bildschirmauflösung passieren.

Nun bin ich mir aber immer unklaren welche Lösung für mich wohl von der Preis-/Leistung die Beste ist.

1. INTEL Next Unit of Computing

HTML:
http://www.caseking.de/cart_load/919f6b6343ba3a93dfcac90d56f633d7

ca. 450 €

+ leise
+stromsparend
- kein USB 3.0

2.Core i3 3225 System

ebenfalls mit 120GB SSD und 8 GB RAM halbwegs ansehnlichen Gehäuse und brauchbarem Netzteil.

ca. 400 €

oder meint ihr für meine Zwecke würde auch

3. ein AMD E-350 oder Trinity System reichen

Wie eingangs erwähnt ist mir der Stromsparaspekt sehr wichtig.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Edit: Sry aber richtig verlinken ist schwerer als gedacht und das mit dem Warenkorb bei Caseking krieg ich auch nich so richtig gebacken. Verdoppelt immer meine Bestellung wenn ich Abspeicher und wieder aufrufe.http://www.caseking.de/cart_load/21d683bf1528b7e57b6072b35b92cfaa

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich, aber leider wird kaum darauf eingangen wie sich der E- 350 bei Auflösungen jenseits 1080p, in meinem Fall 1920x1200, und bei mehreren prozessen gleichzeitig verhält.
Auch auf die Unterschiede in Sachen Stromverbrauch bei Idle und Last wird m.M.n. leider zu wenig Eingangen.
Ansonsten fand ich den Guide sehr hilfreich und ich wäre ohne nie auf die Idee mit E 350 gekommen.

Nun ist es aber inzwischen so, dass in letzter vermehrt CPUs und APUs aus dem Ultrabook Bereich auch in desktoptaugliche Gehäuse verbaut werden, wie z.b. bei Intel NUC, Sapphire Edge VS oder auch Arctic mc101.
Diese Entwicklung findet in dem Guide leider noch keine Berücksichtigung, und deswegen fände ich eine Diskussion über Sinn und Unsinn eines solchen Systems durchaus erstrebenswert.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben