Intel Nuc nur zum Streamen Twitch

Milkscheeks

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
114
Ich überlege ob ich einen Intel Nuc als dedizierten Streaming PC anschaffe.

Reicht so ein Intel Nuc 8 mit i5 aus um 1080p 60fps zu streamen ?

meine Rtx 3080 mit i9 9900k bricht doch schon merklich ein. Ich nutze OBS mit dem aktuellen Nvidia Codec.
 
Warum bricht dein aktueller PC ein? Mit nvenc sollte das im einstelligen Prozent Bereich liegen was die GPU an Leistung verliert
 
abcddcba schrieb:
Warum bricht dein aktueller PC ein? Mit nvenc sollte das im einstelligen Prozent Bereich liegen was die GPU an Leistung verliert
Gute Frage, ohne Streaming sind um die 144 fps (begrenzt) bei zB Hunt Showdown drin. Sobald ich streame geht es auf 120 teils noch weniger runter
 
Der Intel NUC wird das nicht packen, bin ich der festen Überzeugung. 1080p60 auf ultrafast schafft ein 4c/8t gerade so. Veryfast oder vllt. etwas besser darf dann schon ein 6c/12t sein. Medium und co dann 8c/16t. Ich würde entweder einen mITX-Built machen mit ner iGPU (also z. B. ein Renoir) oder aber einen Laptop mit nem z. B. 4800H.

Sicher bin ich mir mit dem NUC nicht. Denke mir aber, dass der zu flachbrüstig ist.
 
Wenn sein PC mit dem 9900K und der RTX 3080 das nicht gebacken kriegt, habe ich meine Zweifel ob das irgendein anderes System hinkriegt.
Da müsste man mal eher gucken was das Problem jetzt und/oder ob das normal ist.

Streaming heisst in dem Fall nicht (nur) Playback, sondern Du willst selber Videos in Echtzeit mit 1080@60 aufbereiten und ins Internet (Twitch, Youtube, etc.) streamen, korrekt?
 
Lawnmower schrieb:
Wenn sein PC mit dem 9900K und der RTX 3080 das nicht gebacken kriegt, habe ich meine Zweifel ob das irgendein anderes System hinkriegt.
Da müsste man mal eher gucken was das Problem jetzt und/oder ob das normal ist.

Streaming heisst in dem Fall nicht (nur) Playback, sondern Du willst selber Videos in Echtzeit mit 1080@60 aufbereiten und ins Internet (Twitch, Youtube, etc.) streamen, korrekt?
Ja genau also ich will über Twitch live zocken und gleichgültig halt das gameplay dort streamen
Ergänzung ()

Also die Fps brechen halt echt ein das System läuft auf einer nvme und selbst wenn ich die Zwischenspeicherung auf eine andere ssd auslagere bleibt das so
 
@Lawnmower Ich habe das so verstanden, dass er ein 2 PC-Setup fahren will und dazu braucht es dann eben einen zusätzlichen 6-8-Kerner mit SMT/HT. Edit: Oder nen 12-16 Ryzen. Der wird dann Encoden und Zocken gleichzeitig packen.

@Milkscheeks
Magst mal Screenshots von deinen OBS-Settings schicken? Wenn deine GPU zu mehr als 95% ausgelastet ist, dann bekommst halt auch mit NVENC Probleme. Deswegen gilt als Faustregel die Auslastung der GPU unter 95% zu halten, damit du keine Spiel- oder Streameinbrüche (Framedrops) hast.
 
Solange der Upstream gut ist sollte diese Kombo absolut kein Problem sein.OBS braucht es nicht,direkt über ALT+Z (Gforceexp.) streamen.Mache ich selber auch so mit einer 3080 und der Framehit ist minimal.
 
Habe gerade nochmal mit Hunt Showdown getestet und OBS. Von Anfang 142fps bis runter auf 92 war alles dabei. 1080p 60fps 6000kbits. Die Auslastung war von 59% bis 98%
 
CPU oder GPU Auslastung?
Es gibt ja noch so externe Boxen / Karten für Streaming, meinte die würden das System auch entlasten (bin ich mir aber nicht 100% sicher ob das auch so ist) und wäre sicherlich günstiger als ein 2. PC (der ja dann auch noch das Videosignal vom 1. PC "irgendwie" empfangen müsste).
z.B.
https://geizhals.de/elgato-game-cap....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/elgato-game-cap....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Da passiert die ganze Enkodierung ja in dieser Karte / Box und entlastet das System.
 
@Lawnmower GPU Auslastung sorry :D

Diese Capture Karten benötigen doch aber einen 2. PC oder? Also doch eher nicht für live bei Twitch
 
Nicht zwingend soweit ich das verstanden habe, sonst bräuchte es den Ausgang ja nicht. Ginge aber wohl auch ja.
Du kannst da einfach dein Monitor Signal durchschleusen (Kabel an Monitor geht an die Box/Karte und die Box/Karte dann an den Monitor). Die kopiert das Signal und enkodiert es in Echtzeit.
Meinte die müsste damit das System entlasten, aber da schreibt wohl besser jemand der das sicher weiss oder vielleicht sogar sowas hat was da die Erfahrungswerte sind.

Es gibt da auch Boxen "nur" für FullHD, die sind dann nochmals preiswerter.
Die teuren Boxen können 4K Auflösung auch auch wahlweise direkt auf SD Karte aufzeichnen und benötigen gar kein PC (kann aber auch mit PC genutzt werden), die Enkoderierung übernimmt die Box zu 100%.
Sieht mEn. schon nach dem aus was Du "bräuchtest".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCIe-Capture-Karten übernehmen das encoden. Da brauchst keinen zweiten PC.
 
Das ist ja echt cool ^^ und da spielt es auch keine rolle ob extern oder intern ?
 
Milkscheeks schrieb:
Das ist ja echt cool ^^ und da spielt es auch keine rolle ob extern oder intern ?
Extern ist es keine PCIe-Karte... Die externen sind nur dafür da, dass das Bild gecaptured wird. Die Leistung kommt vom PC oder der GPU. Die interne Elgato z. B. müsste das encoden übernehmen.
 
Ist bei der externen scheins auch so wenn die auch als Standalone (z.B. mit SD Karte als Speicherziel) agieren können. Im Endeffekt sind Karte und Box eh daselbe Produkt bzw weitgehend dieselbe Hardware.
 
Lawnmower schrieb:
Ist bei der externen scheins auch so wenn die auch als Standalone (z.B. mit SD Karte als Speicherziel)
Oh! Die 4K S kenne ich noch nicht. Das könnte also durchaus so sein, wie du schreibst. Die „normale“ S und S+ können jedenfalls nicht encoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben