News Intel NUC: Passiv gekühlte Variante Chaco Canyon gesichtet

DrillSgtErnst schrieb:
Dennoch war der Kommentar bei einer Low-Budget Ankündigung etwas deplatziert, wie du zurecht bemerkst. Ich war lediglich amüsiert und enttäuscht, da der Name für mich unbekannt war und ich doch hoffte mal irgendwas anderes, als 14nm zu lesen.
Der Kommentar ist hier völlig deplatziert, weil es hier um ein neues NUC geht, nicht um eine neue CPU. Die CPU ist 3 Jahre alt, da bist du etwas spät dran um lustig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
"Rugged" und dann nur ein Temperaturbereich zwischen 0 und 40 Grad.
Dann könnte ich das Teil in meiner Dachgeschoss Wohnung im Sommer schon gar nicht einsetzen....
 
Sind diese NUCs staub- und/oder wasserdicht? Finde grad nicht die IP-Spezifikation.
Ich finde sie durch den breiten Support an Betriebssystemen sehr interessant als Universalwerkzeug im Unternehmen. Gibt praktisch nichts was die Dinger nicht können, solange es keine riesige Rechenpower braucht.

Für den Officeeinsatz warte ich jedoch schon gespannt auf Ghost Canyon und Frost Canyon.
Muss demnächst wieder einige Arbeitsplätze modernisierern. Hoffentlich sind die bis dahin in Sicht.
 
bensen schrieb:
Der Kommentar ist hier völlig deplatziert, weil es hier um ein neues NUC geht, nicht um eine neue CPU. Die CPU ist 3 Jahre alt, da bist du etwas spät dran um lustig zu sein.
Das steht so sogar in dem Beitrag, den du von mir zitierst.


Aber du hast Recht, ich habe bei Chaco Canyon gedacht es sei die Rede von einer neuen CPU, aber die ist ja ein alter Bekannter.

Weiterhin würde ich gern was von Intel lesen, wo Mal nicht 14nm steht
 
@DrillSgtErnst
Nein, steht da nicht. Du redest von 14 nm. Ich rede davon, das die CPU vor 3 Jahren vorgestellt wurde.

Gibt doch außerdem genug News, wo drin steht, dass 10 nm verschoben wird. :D

Mal ernsthaft. Ice lake ist ja jetzt zumindest im Notebook da. Tiger Lake im Notebook Anfang/Mitte nächstes Jahr und zum Jahreswechsel 20/21 dann im Desktop.
 
Dieser Celeron ist unter aller Kanone. Habe die Benchmark Werte bei Passmark angesehen und das tut sich keiner mit einem Betriebssystem auf dem eine UI läuft an. Bestenfalls als Headless Server für ne persönliche Website. Er ist sogar langsamer als die Atom CPUs (Benchmark Passmark) die in billige Tablets verbaut werden. Dann lieber nen Raspi, sofern man nicht die Architektur braucht.
 
bensen schrieb:
@DrillSgtErnst
Nein, steht da nicht. Du redest von 14 nm. Ich rede davon, das die CPU vor 3 Jahren vorgestellt wurde.

Gibt doch außerdem genug News, wo drin steht, dass 10 nm verschoben wird. :D

Mal ernsthaft. Ice lake ist ja jetzt zumindest im Notebook da. Tiger Lake im Notebook Anfang/Mitte nächstes Jahr und zum Jahreswechsel 20/21 dann im Desktop.
Ich sagte:"Dennoch war der Kommentar bei einer Low-Budget Ankündigung etwas deplatziert, wie du zurecht bemerkst"

Du hast ja sogar meine Wortwahl übernommen^^
20/21.. mhh wir werden sehen
 
Wie sagte der Igel zum Hasen?
Ich bin schon da! :p
15W.
Da lachen doch die Hühner

819966
 
Summerbreeze schrieb:
15W.
Da lachen doch die Hühner

Der in der News angesprochene SoC ist mit 6W angegeben. 15W in so kleinen Gehäusen pasiv zu kühlen ist meiner Meinung nach recht schwierig. Akasa braucht z.B. für solche 15W Passivlösungen mehr Volumen.

Ich hatte früher mal den Vorgänger im Haus (ASRock Beebox mit Celeron N3150). Da hat das ganze Gerät (SoC + WiFi + Bluetooth + RAM + SSD + Board) an der Steckdose ein Maximum von 13.5W unter Volllast gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und gaelic
HyperSnap schrieb:
Diese 14nm++++++ können aber ihren Takt erreichen und halten wenns drauf ankommmt😁
Ja ich ärger mich auch immer tierisch, wenn ich mir als Early Adopter Ware kaufe, und die dann nur zu 99.95% Ihr Versprechen einlöst. Und der Hersteller dann auch noch öffentlich ein Problem eingesteht, und eine Lösung mit Termin angibt. Ärgerlich ärgerlich.

BTW: Glaube ich, hätten die Board-Hersteller das Sommerloch genutzt, um die BIOS fertigzustellen, statt zu versuchen da PCIe4 reinzufrickeln, dann wäre das schneller aufgefallen und vielleicht sogar behoben. Aber das wäre wohl kaum so Medienwirksam gewesen, wie für 2 Wochen PCIe4 zu liefern.
 
Resteverwertung? Passive Lösungen sind zu begrüßen, aber warum Apollo Lake? 3 Jahre sind die alt. Warum nicht den Nachfolger?
 
Zurück
Oben