News Bean Canyon: Neue Intel NUC nun offiziell und im Handel gesichtet

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Zu Intels neuer NUC-Generation waren bereits diverse Details durchgesickert. Das Versteckspiel ist nun beendet, denn Intel liefert nun alle Details zur Mini-PC-Generation Bean Canyon mit Coffee-Lake-SoCs in Form eines PDF-Dokuments. Dass der Marktstart unmittelbar bevorsteht, belegen Einträge bei Händlern.

Zur News: Bean Canyon: Neue Intel NUC nun offiziell und im Handel gesichtet
 
HDD mit Optane? Bekommen wohl ihre kleinen Optane Module nicht los...

Grade bei den kleinen Gehäuse wäre doch eine SSD perfekt und mehr als 250GB braucht meistens sowieso nicht für Office Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highks
Großartig (not) ist, dass Intel wieder auf den nicht ordentlich funktionierenden LSPCON DP > HDMI Converter setzt. Daher als HTPC nicht zu gebrauchen. Dann eher den Gemini Lake NUC für diesen Einsatzweck nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, dideldei, DFFVB und eine weitere Person
Ich würde es mal begrüßen wenn es die längst angekündigten 32GB SO-Dimm Module geben würde und die Nucs dann 64GB unterstützen würden. Das wäre ne nette kleine VM Box.

Aber mein Xeon D-1541 mit 128GB reicht ja auch erstmal.. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simon und qappVI
Kein Thunderbolt? Das ist mies dass Intel das nicht mit Typ C verbaut obwohl Exklusivrechte... Wann kommen endlich mal die RavenRidge "NUCs"?
 
Die nuc Preise sind leider völlig überzogen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheNam3less, Steini1990 und supermanlovers
Yay, im komplett Paket mit HDD und Optane.
Das wird ein Verkaufsschlager - nicht
 
Wieso wird auch hier ein microSD Kartenleser verbaut?
Platz ist ja genügen da im Gegensatz zu denn Notebooks!
 
ottoman schrieb:
Immer noch mit HDMI 1.4 wie sonst auch immer bei Intel?

Nein mit HDMI2.0 über Displayport Adapter.
Leider relativ problembehaftet.
 
ottoman schrieb:
Immer noch mit HDMI 1.4 wie sonst auch immer bei Intel?

Nein da ist auch schon in der Vorgängerversion HDMI2.0, sogar als eigenständiger Port, verbaut.


usb2_2 schrieb:
Und dualcore ist nicht mehr zeitgemäß. Sonst müsste der im Preis fallen und der Turbo steigen.

Der Takt im i3 ist stark gestiegen. Hätte mir auch einen Quadcore gewünscht, aber die Gerüchteküche hat halt nicht immer Recht.

Skaro schrieb:
Haben doch Thunderbolt 3 (siehe Bild 3 & 8).

Im i5/i7 sollte das auch so sein. Die Frage ist ob Thunderbold auch im i3 verbaut ist...wurde auch mal so gesagt...

Der Redakteur hat jetzt mal Einträge im Preisvergleichund eine Folie von Fanless als Nachricht aufgemacht. Leider steht erst fest was verbaut ist, wenn intel die dazu gehörende Seite ins Netz gestellt hat. Oder wenn die Ersten das Gerät in den Händen halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir einen 15 Watt TDP NUC angucke, bzw. anhöre, bezweifle ich spontan, dass ich neben einem 28 Watt TDP NUC arbeiten möchte.

Ursprünglich hieß es mal, die Gehäuse-Maße würden zugunsten einer adäquaten Kühllösung angepasst. Ich ging davon aus, sie würden in Anbetracht der M.2 Verbreitung inzwischen auf den 2,5" Schacht verzichten und das "eingesparte" Volumen zur Kühlung nutzen.
Aber so hatten sie sich das augenscheinlich nicht vorgestellt.
 
Habe mir schon desöftern überlegt eins zu kaufen aber die Preise die da verlangt werden sind jenseits von gut und böse.
 
MichaG schrieb:
Schöne Dinger, doch aktuell halte ich für die "üblichen" NUC Aufgaben diese CPU für ziemlich genial, solange keine hohe grafische Leistung benötigt wird. Mit nur 10W Maximalverbrauch wird die Leistung der alten Core 2 Quad CPUs übertroffen und damit hat man reichlich CPU-Leistung für den geringen Leistungsbedarf.

https://www.computerbase.de/preisve...yon-boxnuc7pjyh-a1776213.html?hloc=at&hloc=de
 
Arbeite zwangsweise seit 18 Monaten mit dem zu damaliger Zeit best ausgestatteten Nuc.
Die Dinger sind so Schweine langsam :(

Mein i7 2600k zuhause ist um einiges schneller.
Und es geht nicht um Gaming sondern um arbeiten damit.
Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Entwicklung von Software, also die Performance mit Visual Studio.
 
Nicht schlecht, vorallem der i3. Klar, nur ein Dual-Core, aber mit 28W TDP und sogar mit Turbo.
2x 3,0-3,6GHz mit Iris Pro 655 in 28W gepresst.

Die Preise von den i3- und i5-Modellen finde ich auch ok - und mit der Iris Pro 655 sind sogar einfache Spiele kein Problem. Einzig die i7-Variante ist mal wieder extrem teuer, und das für 0% reelle Mehrleistung, da vorher die TDP Grenzen setzen dürfte.

Trotzdem gute Minirechner...
 
Trice_ schrieb:
Wenn ich mir einen 15 Watt TDP NUC angucke, bzw. anhöre, bezweifle ich spontan, dass ich neben einem 28 Watt TDP NUC arbeiten möchte.

Na das sieht ein bisschen nach Mesh Gitter aus...
 
Zurück
Oben