Intel NUC7 kein Bild mehr

dcst55

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich wollte an meinem Intel NUC7 Ubuntu installieren. Die ersten Anläufe vom USB Stick zu booten scheiterten. Also habe ich mich im Internet belesen und bin auf die glorreiche Idee gekommen im Bios das Legacy boot zu aktivieren. Seither hängt die Kiste in einer Bootschleife und am Monitor erhalte ich keine Anzeige mehr...

Lt. Intel soll ich den Jumper am Mainboard umstecken und F9 anschließend F10 drücken. Leider hat das auch keine Abhilfe gebracht. (Ich weiss nicht einmal ob das Gerät meine Tastatureingaben überhaupt annimmt.)

Hat jemand eine Idee wie ich den NUC wieder zum laufen bekomme?
 
Bin mir nicht mehr wirklich sicher, aber ich glaube man könnte auch für mehrere Sekunden den AN-/Aus Schalter drücken. Das Problem hatte ich auch schonmal, das Ding war aber das ich irgendwann gemerkt hab, daß die
Kiste einfach nur ewig braucht um wieder zu starten. Man muss nach dem Neustart viel Geduld aufbringen.....

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005636/intel-nuc.html
 
Setz den Jumper mal wieder zurück auf den Ausgangszustand, ich glaube du musst einfach lange die Power Taste gedrückt halten um das gleiche zu bewirken.

Das nennt sich "Power Button Method"

https://www.intel.com/content/dam/s...sandkits/power-button-update-instructions.pdf

Eigentlich geht es da um ein BIOS Downgrade aber wenn er selbst das Menü nicht mehr anzeigt könnte auch etwas defekt sein. Mal den Sitz vom RAM kontrolliert? Netzteil steckt korrekt und Zuleitung hat keinen Kabelbruch?


Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dcst55
Berlinrider schrieb:
Eigentlich geht es da um ein BIOS Downgrade

Keine Ahung was genau gemacht wird, aber was da zeitlich nach dem Neustart so geht... es würde sogar hinkommen, daß egal wie man das Bios zurücksetzt, immer ein Bios Recover gemacht wird...warten ist die Zauberformel. :)

Würde vielleicht noch die ESC Taste drücken, falls man im Power Button Menu steckt und es nur nicht angezeigt bekommt.
 
Berlinrider schrieb:
Setz den Jumper mal wieder zurück auf den Ausgangszustand, ich glaube du musst einfach lange die Power Taste gedrückt halten um das gleiche zu bewirken.

Das nennt sich "Power Button Method"

https://www.intel.com/content/dam/s...sandkits/power-button-update-instructions.pdf

Eigentlich geht es da um ein BIOS Downgrade aber wenn er selbst das Menü nicht mehr anzeigt könnte auch etwas defekt sein. Mal den Sitz vom RAM kontrolliert? Netzteil steckt korrekt und Zuleitung hat keinen Kabelbruch?


Gruß!
Das werde ich noch testen. Aber ich glaube, dann habe ich wirklich schon alles durch! Das größte Problem was ich habe ist, dass ich kein Bild habe.. ich habe schon verschiedene hdmi Kabel und 2 Montiore getestet, beide Monitore melden „kein Signal am HDMI Port“.

jetzt habe ich den Intel Support eingeschaltet. Bin gespannt wie das ausgeht... die haben mir auch schon ein Bios Recovery empfohlen, obwohl ich im Ticket erwähnt habe, dass das gescheitert ist... 😣
 
Berlinrider schrieb:
Setz den Jumper mal wieder zurück auf den Ausgangszustand, ich glaube du musst einfach lange die Power Taste gedrückt halten um das gleiche zu bewirken.

Das nennt sich "Power Button Method"

https://www.intel.com/content/dam/s...sandkits/power-button-update-instructions.pdf

Eigentlich geht es da um ein BIOS Downgrade aber wenn er selbst das Menü nicht mehr anzeigt könnte auch etwas defekt sein. Mal den Sitz vom RAM kontrolliert? Netzteil steckt korrekt und Zuleitung hat keinen Kabelbruch?


Gruß!
Die BIOS Update / Recovery Methode hat leider auch nichts gebracht!

ich habe mal ein Video gemacht, wie sich der Intel Nuc7 beim bootvorgang verhält.

am Ende des Videos startet der NUC neu und das ganze Prozedere fängt von vorn an..

Auch beim vermeintlichen BIOS Update verhält es sich exakt genau so.. ich kann also garnicht sagen, ob das BIOS Update wirklich durchläuft. Ich habe einfach mal die F -Tasten und die ESC Taste gedrückt, die in der PDF Datei aufgezeigt werden. Aber nichts... ich bekomme den NUC nicht aus dieser Bootschleife raus...

Ich habe während des Betriebs kein Bild am HDMI. Ich kann also garnicht sagen, was der NUC in dieser 1 Minute macht...
 

Anhänge

  • IMG_2716.mp4
    4,4 MB
Dann ist das ein klassischer Garantiefall, wenn ausgeschlossen ist das deine Test-Displays oder das verwendete Display-Kabel kaputt sind.

Mal einen anderen RAM probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dcst55
HDMI Kabel und Monitor konnte ich ausschließen! Einen passenden RAM Riegel habe ich leider nicht. Da habe ich einen der RAM Riegel mal rausgenommen und beide einzeln an den beiden Steckplätzen ausprobiert. Aber auch da war das Verhalten nicht zu ändern!

dann geh ich mal den Weg zu Intel und teste mal den Kundensupport!

vielen Dank fur deine Unterstützung!
 
Würde ich so machen, hast ja alles getan was man so probieren kann.

Das sich beide RAM-Riegel gleichzeitig in einem laufenden System verabschieden wäre auch sehr komisch.

Ansonsten bleibt als Fehlerquelle noch das Netzteil, wenn es das sein sollte, wird das Intel aber in der Garantieabwicklung merken und das Netzteil selbst ist ja auch von der Garantie des Gerätes abgedeckt. Wirst es ja sehen wenn du als Austausch eine andere Seriennummer bei Gerät oder Netzteil zurück bekommst.

Wichtig!: RAM und SSD vor Versand an Intel ausbauen
 
Hmm, jetzt wo du es erwähnst, das Netzteil wollte Intel nicht mit haben. Es stand explizit auf der Anweisung, dass nur der Intel NUC, ohne SSD und RAM beigelegt werden soll.
 
Zurück
Oben