Intel+Nvidia Gaming System (~1300€)

horst1337

Newbie
hi, helfe zur zeit einem kollegen bei seinem pckauf und brauch eure hilfe

als os soll win 7 home premium dienen, und er möchte auf einem 24 zoll bildschirm aktuelle und kommende games auf maximalen settings spielen

folgendes muss aber unbedingt dabei sein:
  • intel cpu
  • nvidia graka
  • blu ray laufwerk

sein erster entwurf sieht bisher so aus:

Intel Core i7 920 box
ASUS Rampage X58 II Extreme
6144MB DDRRAM3 PC1333 Corsair (3x2048MB) i-kit
1792MB PCI-E Gainward 295GTX
ATX 850Watt Enermax Galaxy
Midi NZXT Appolo black
LG BH08LS20 Blueray icl.Film
Samsung 1TB SATA II 32Mb Cache

da aber einsparpotenzial vorhanden ist und ich auch nicht mehr auf dem neusten stand bin hab ich einige fragen:

was würdet ihr ändern, bzw könnt ihr empfehlen?
wann kommt die nächste nvidia graka generation und lohnt es sich darauf zu warten?
und wieviel watt sollten es sein? (650W dürften doch reichen?)

bestellt wird bei hardwareversand

thx im vorraus

Vlt kan er ja noch ne ssd als systemplatte unterbringen ?

zum bsp die intel postville g2 80gb

Und wie wärs wen ihr/er noch ein bisschen warten würde bis nvidia die g300 serie herausen hat wäre sicher sinnvoller auser er will das jz sofort haben dan wären vlt 2 gtx 285 auch nicht schlecht ;)

Jetzt eine Nvidia zu kaufen ist nicht sehr sinnvoll...
Jetzt wo die neue Generation vor der Haus steht.

650W reichen locker... 525W + würden sogar reichen...

Außerdem wäre empfehlenswert auf dem Sockel 1156 zu setzen und nicht auf dem Sockel 1366. ;)
Besonderes wenns ums Gaming geht.
Ergänzung ()

Floh0664 schrieb:
Und wie wärs wen ihr/er noch ein bisschen warten würde bis nvidia die g300 serie herausen hat wäre sicher sinnvoller auser er will das jz sofort haben dan wären vlt 2 gtx 285 auch nicht schlecht ;)

Eine 285GTX ( so eine habe ich) kostet rund 300€ eine ZOTAC GeForce GTX 295 bekommst du schon für 406€
2x300€ für ein bald veraltetes System? Nein danke;)

hi
wenn du unbedingt bei intel bleiben willst (der phenom2 955BE steht den core i5/i7 in spielen in nichts nach aber bei viel weniger anschaffungspreis) dann nimm zumindest einen core i5 750 der cpu samt mainboard und ram ist um einiges billiger in der anschaffung und in games sogar teilweise schneller als ein core i7 920.

aber sich bei der grafikkarte auf nvidia zu versteifen ist totaler schwachsinn.
die HD5870 ist genausoschnell wie eine GTX295, bei weniger verbrauch und neuerer und besserer technik zudem ohne microruckler.

resumee: wenn du unbedingt bei intel bleiben willst, dann nimm einen core i5 750, der is billiger bei gleicher leistung.
bei der grafikkarte kommt man im high end bereich nicht um eine HD5870 herum im moment.
eine GTX295 wäre ein fehlkauf.
gruß

Warum Intel und Nvidia? Gerade im Bereich Gaming liegt der Phenom II vorm i7, und die AMD-Karten sind momentan ebenfalls das beste, was man bekommen kann... was soll also diese Verbohrtheit? Will er irgendwas mit CUDA anstellen?

hi,
ganz ehrlich? auf mich wirkt das ein wenig wie Geld verbrennen.
Als Gaming-CPU ist der i7 920 nicht das wahre, leiber nen i5 750 oder nen i7 860 wenns nen i7 sein soll.
Die Graka würde ICH mir sparen und noch die 6 Monate warten oder eine GTX260 nehmen und überbrücken; SLI-Probleme, Lautstärke, Preis, Stromverbrauch.
Wenn dein Kollege nicht grad saumäßig übertakten will reicht auch ein günstiges Board, im falle von 1156 sind die sowieso billiger.
Netzteil reicht ein 650Watt-Ding, eigentlich auch ein 525Watt Enermax Modu.
Ram falls du dich zu 1156 überreden lässt dann nur Dual Channel, uhig auch 8GB wenn er's braucht/nutzt/will.

Übrigens stimmt das schon mit AMD und ATI, aber wenn er diese Vorurteile (sofern er sie hat) behalten will, kann er ruhig den saftigen Aufpreis in Kauf nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
folgendes muss aber unbedingt dabei sein:
intel cpu
nvidia graka

Unvereinbar mit:
...und kommende games auf maximalen settings spielen

Kommende Spiele werden definitiv auf DX11 und Tesselation setzen, da Industriestandart gesetzt von MS... und daran werden sich alle halten. Also ist nVidia ist definitiv fuer diesen Zweck blindes Fanboy-Poser-Gehabe und hat nichts mit einer rationalen Entscheidung zu tun. Wann nun die neuen GForce Karten kommen, und mit welcher Leistung und Preis ist vollkommen unsicher und reine Spekulation. Wenn der Rechner in den naechsten Wochen gekauft werden soll fuehrt bei der Zielsetzung einfach nichts an ATI-Karten vorbei. Und da gibts eigentlich auch keinen Diskussionsspielraum.

Wegen Prozi kann man sich ewig streiten. Ich bin der Meinung der Ph2 reicht aus, aber der i750 ist durchaus auch sehr interessant. Von den Pseudo-8-Kernern wuerde ich zum spielen Abstand halten. Bisher bremst das eher, als dass es effektiv was bringt. Schaut nur toll im Taskmanager aus, und der Aufpreis ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Aber kleine Randbemerkung, so wie es scheint, haben die Intels bei hoher PCIe-Auslastung nach wie vor Performance-Probleme. Meistens wird bei den CPU-Test ja nur mit sehr geringer Grafik getestet. Hier scheint die AMD-Plattform robuster zu sein. Aber sicherlich ist der Unterschied nicht dramatisch. Aber interessant ist es alle mal.

Ich wuerde mal die uebliche Markenblindheit ablegen.... und einfach mal neutral mir Tests anschaun. Und dann entscheiden.
Manchmal schon erstaunlich wieso Leute unbedingt Sachen kaufen wollen, nur weil ein gewisser Sticker mit in der Packung liegt O.o

Also von einem 1366 basierten System als Gamer kann man sicher abraten.

ob 1156 oder AM3 ist natürlich ihm überlassen, dazu wurde ja schon einiges gesagt.

Das gleiche gilt für die Nvidia Entscheidung. Da muss er zwangsläufig auf den Fermi warten, aktuell gibts da einfach nichts im High End bereich.

sooo update:

• auf amd umgestellt
  • anderer ram
  • anderes netzteil

HD5870
Phenom II X4 955
EVO Blue 650W
Soprano Dx
CH08LS10
HD103SJ 1 TB (F3)
DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit)

wir bräuchten noch ein am3 mainboard, irgendwelche vorschläge?
und passt alles bisher so zusammen?

Gigabyte GA-770TA-UD3 als Mainboard
Enermax Pro82+ 525W als Netzteil ;)

Welcher Herrsteller RAM?
Nettes Gehäuse hab das selbe, aber nicht in Schwarz gefällt mir nicht , sondern in silber.

Eine SSD wäre noch optimal, als System Festplatte.

"Quad-Kit)" Klingt fast nach Alternate, würde ich nicht dort bestellen, da überteuert...

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:
Das Gigabyte GA-770TA!!
hat sogar schon USB3 und SATA3! (falls man es den irgendwann brauchen wird...)

Amandil schrieb:
Gigabyte GA-770TA-UD3 als Mainboard
Enermax Pro82+ 525W als Netzteil ;)

Eine SSD wäre noch optimal, als System Festplatte.

Würde in allem zustimmen.

Bei der Menge an Kohle die Ihr durch die Umstellung einspaart, ist ja ne SSD direkt im machbaren Bereich.

HD5870
Phenom II X4 965
EVO Blue 650W
Soprano Dx
CH08LS10
HD103SJ 1 TB (F3)
Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Quad-Kit)
Gigabyte GA-770TA-UD3

Updates:

• von 955 auf 965
  • mainboard

so, vorschläge?

bestellt wird, wie gesagt, bei hardwareversand

Wie schon gesagt das Enermax Pro82+ 525W als Netzteil.... 650W sind überdeminsioniert, außerdem findei ch das Netzteil nicht einmal auf HW.

955 hätte schon gepasst als Porzessor, 965 ist nur im C3 Stepping besser. ;)

Und wie schon erwähnt eine SSD:
Würde diese Vorschlagen:
Super Talent SSD 64GB UltraDrive
Monatagesystem nicht vergessen:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29148&agid=815

Falls dus im Konfigurator zusammen baust, wird bei der Graifkkarte nichts unter 600W angeboten... deßhalb einzeln in den Warenkorb und Service "Zusammenbau" falls du das so haben möchtest...

Wir haben einen Phenom II 940 mit einer GTX 285 an einem 380W Netzteil am laufen.

Das würde ich zwar jetzt auch nicht unbedingt so empfehlen, aber alles jenseits eines Markennetzteils von 500W ist eigentlich oversized für Single Video Card Systeme.

Sieht aber schon ganz brauchbar aus was du da jetzt zusammen hast.

Also ich würds wie folgt machen:

AMD 955 BE : 135 €
Gigabyte MA-770TA-UD3P: 75 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen II: 35 €
RAM: DDR3-1333 MHz CL7: 80 € x 2
SSD Postville G2 (wenn man die so schreibt): 220 €
Spinpoint F3 1 TB: 75 €
HD 5870: 360 € (verfügbarkeit und so)
NT: Enermax Pro82+ 525 W (reichen mehr als aus: 90 €
------------------------------------------------------------------------
Das wären dann 1150 € und du hättest noch 150 € fürn Case (würde dir das Xigmatek Midgard für 60 € empfehlen und den Rest für sonst was ausgeben =) )

MfG
TKB

Zurück
Oben