Neuer Intel/NVIDIA Gaming-PC - Passt die Zusammenstellung und macht das Coolingkonzept Sinn?

Randy Marsh

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
29
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? > Alles
  • Welche Auflösung? > 2560x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? > So hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? > 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Intel und NVIDIA

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 2560x1080 34"
1x FullHD 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich werde auf jeden Fall warten bis die neuen NVidia RTX 30xx Karten released werden.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit.
Ich baue einen neuen Gaming-PC.

Folgendes System habe ich mir anhand des "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen"-Thread und weiterer Recherche im Internet zusammengestellt: Geizhals Wunschliste

Zu den Komponenten:

CPU:
Scheint für mich aktuell die logische Entscheidung zu sein, wenn man Intel will.
Die Gen10 bietet meiner Meinung nach ordentlich Leistung bei angemessenem Preis.

MB:
Hier habe ich mich an die Empfehlung aus dem Forum gehalten, jedoch die nächst größere Variante mit WiFi und BT genommen.
Die Reviews die ich online zum Board gefunden habe, waren auch alle durchweg positiv.

RAM:
Empfehlung aus dem Forum.
Denke das passt auch so, laut Benchmarks macht nur der Sprung von Single Slot auf Dual Channel einen merklichen unterschied .
Auch Clockspeed und Timings haben wohl nur marginalen Einfluss.
Siehe unter anderem hier: Slots und Clockspeed

Grafikkarte:
Hier habe ich die 2080 Super als "Dummy" drin.
Werde auf jeden Fall auf die next Gen warten.
Denke es wird dann die RTX 3080.

Netzteil:
Empfehlung aus dem Forum, aber 100W mehr.
Da neue Grafikkarte und einiges an Lüfter.

Datenträger:
Nachdem ich etliche Videos zum Thema geschaut habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass es für meinen Anwendungsfall kaum einen Unterschied macht ob ich mich für ne klassische SATA, ne NVME M2 oder sogar ne PCI-E Gen4 M2 entscheide.
Warum ich dann die teurere M2 nehm?
Weil sie sauber, schnuckelig und vor allem ohne Kabel auf dem MB Platz findet.
Die ADATA stellt nach meiner Recherche in dem Segment den P/L-King dar.

Gehäuse:
Sehr subjektives Thema.
Mir gefällt das recht schlichte Design.
Außerdem sind eigentlich alle Reviews sehr gut ausgefallen.

AIO Water Cooler:
Auch hier kann man ohne Weiteres einen normalen Air Cooler nehmen.
Hatte aber noch nie eine AIO und finde die Optik sehr schön.
Daher wollte ich es mal versuchen.
Die Kraken X73, macht in der aktuellen Version wohl auch alles richtig.
Daher dieser Pick.

Cooling:
Hier bin ich mir am unsichersten.
Ich will kein oder so wenig wie möglich RGB-Schnick-Schnack.
Gerne hätte ich auch einfach die NZXT AER P genommen.
Aber wenn ich alles korrekt verstanden habe, unterscheidet man bei Lüftern 2 Anwendungsfälle:
1. Statischer Druck (z.B. für Watercooling bzw. Kühlung des Radiators)
2. Air flow (zur Belüftung des Case)
Daher bleibt mir wohl nichts anderes übrig (wenn ich bei NZXT bleiben will) mich für die AER RGB 2 zu entscheiden.
Generell bin ich mir auch nicht sicher, ob ich zu viele Lüfter im System habe?!
In Summe wären das nämlich 7:
3x 120mm auf dem Radiator der AIO, oben im Case (Air flow Richtung: Radiator)
3x 120mm, in der Front des Case (Air flow Richtung: Ins Case)
1x 140mm, hintem im Case (Air flow Richtung: Aus Case)
Ob das so Sinn macht (was das Konzept angeht), weiß ich auch nicht.

Ich bin für jegliche konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge dankbar.
Vor allem das Thema "Cooling" wäre mir wichtig.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Sieht zwar okay aus, aber wenn ich Videobearbeitung lese, wäre es töricht auf den 10700F zu gehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh und Rapsbeere
Sieht gut aus.

Trotzdem würde ich auf AMD setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh, DarkInterceptor und Sapphire Fan
Zu viele Lüfter gibt es fast nicht. Wenn du den Radi nicht hättest wer der oberste Vorne allerdings unnötig, oder der vorderste von Oben. Viele Lüfter bewegen die gleiche Luftmenge bei geringerer Drehzahl, was es leiser macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh und Mar1u5
@Mar1u5
Top, danke.

@T3mp3sT1187
Das mit der Videobearbeitung muss ich vllt. in Klammern setzen. :D
Ich habs bis heute nicht begonnen.
Ist definitiv primär ein Gaming-PC.

@RomanticPsycho
Ich möchte wirklich um jeden Preis eine "Warum Intel, AMD ist viel besser?!"-Diskussion vermeiden. :)
Mir ist bewusst, dass das hier im Forum ein heikles Thema ist und hatte diesbezüglich auch in der Vergangenheit immer wieder unangenehme und auch recht unsachliche Diskussionen.
Aber gerne können wir uns per PN diesbezüglich austauschen.

@Darkscream
Ok, dann passt das aber in diesem Fall so, oder?
 
Eine Beratung macht zum jetzigen Zeitpunkt praktisch keinen Sinn, da zum Kaufzeitpunkt (Verfügbarkeit der neuen Grafikkarten) durchaus andere Verhältnisse vorherrschen können.
Was spricht denn dagegen, die paar Monate zu warten und dann wirklich konkret nachzufragen?

RomanticPsycho schrieb:
Trotzdem würde ich auf AMD setzen.
Der TE möchte vielleicht "massive Hochfrequenzkerne". ;) scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh und RomanticPsycho
Das schon, aber das Gehäuse versaut dir einiges an Airflow wegen seiner geschlossenen Front.
Kannst ja mal unten rein schauen was eine geschlossene Front für Nachteile mit sich bringt. Hier geht es zwar um das Pure Base 500, macht aber nichts.
Clayman79 schrieb:
Was tatsächlich am meisten bringt ist die Front abzunehmen. Dann gehen sofort sämtliche Temps nach unten, vor allem GPU Junction von 95 runter auf 88, was dazu führt das der Lüfter nicht mehr wie ein Düsenjäger klingt.
@ Demon_666
Da von Intel bis zu den neuen GraKas nichts kommt macht es schon Sinn, wenn er denn unbedingt Intel möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh und Demon_666
Randy Marsh schrieb:
Ich will kein oder so wenig wie möglich RGB-Schnick-Schnack.

Dann solltest du deine Lüfter noch einmal austauschen. Das sind RGB-Versionen und werden dich ordentlich blitz-dingsen
Hätte aber eher ein Gehäuse genommen, wo mehr 140er statt 120er Lüfter einpassen. Aber schlechter wird es dadurch nicht sein.

Radi wäre jetzt nicht so meins, ein vernünftiger Luftkühler ist mind. genauso stark aber bestimmt leiser, da er keine Pumpe hat. Wäre auch günstiger, aber auch hier: Geschmacksache.

Aus meiner Sicht sonst eine ausreichend starke Maschine. Der Hauptteil kommt halt von der GPU. Wer mit vielen FPS zocken will, muss leider tief in die Tasche greifen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
@Demon_666
Am 17.09. ist offizieller Release-Termin der neuen NVIDIA GPUs.
... und auch diese Diskussion wird hier im Forum, kurz bevor die next Gen GPU ansteht, immer wieder geführt. :)
Ende vom Lied ist erfahrungsgemäß immer, dass sich bis dahin gar nichts ändert.
Die Grafikkarte ist generell immer ein wenig "extra".
Was ich damit meine:
Selbst im aktuellen Kaufempfehlungs PC für 1500€ kann ich ohne weiteres ne GTX 1080 statt der 2080 Super stecken, ohne das ich was ändern müsste.

Ich wette gerne, dass es auch dieses mal so sein wird. ;)

@Darkscream
Ja, da hast du recht.
Bin nur leider kein Freund von z.B. Mesh Cases.
Da kommt man einmal hin und hat ne Delle drin.
Habe zum Thema auch ein gutes Video gesehen, was mir die Entsheidung erleichtert hat: Click
Nichts desto trotz, hast du vollkommen recht.

@Endless Storm
Das ist korrekt, man kann die LEDs aber per Software ausstellen.
Ist dann zwar rausgeschmissenes Geld, aber so kann ich wenigstens bei einer Marke bleiben.
Welche Fans würdest du kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rapsbeere
Darkscream schrieb:
@ Demon_666
Da von Intel bis zu den neuen GraKas nichts kommt macht es schon Sinn, wenn er denn unbedingt Intel möchte.
Stimmt natürlich bezogen auf CPU/MB, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich bei den restlichen Komponenten was verändert bezüglich Alternativen, bspw. weil sich Preise und/oder verfügbarkeit geändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
Also bei einer 3-fach Belüftung vorn im Gehäuse und den drei ausblasenden im Deckel würde ich den hinteren Auslasenden vermeiden. Durch die Radiatoren kommt generell weniger Airflow und negativer Druck erhöht massiv den Staub-intake.

T3mp3sT1187 schrieb:
Sieht zwar okay aus, aber wenn ich Videobearbeitung lese, wäre es töricht auf den 10700F zu gehen...
Zum 10700F würde ich hier dem Kollegen beipflichten und die iGPU auf jeden Fall mitnehmen.

Ob das Gehäuse das richtige ist, ist auch die Frage - geschlossene und gedämmte Fronten machen den Look sehr sauber und bieten eine gewisse Geräuschreduzierung. Natürlich kann durch eine geschlossene Front nicht so einfach Luft, wie durch eine Mesh-Front. Als Silent-Fan habe ich dennoch immer lieber eine gute Dämmung und ordentliche Staubfilter, als viel Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
Randy Marsh schrieb:
@Demon_666
Am 17.09. ist offizieller Release-Termin der neuen NVIDIA GPUs.
... und auch diese Diskussion wird hier im Forum, kurz bevor die next Gen GPU ansteht, immer wieder geführt. :)
Liegt wohl an der Erfahrung, dass es inzwischen fast alle Hersteller inzwischen Paper-Launches abhalten. Mich würde es sehr wundern, wenn am 17.9 alle dann vorgestellten 3xxx-Karten halbwegs breit verfügbar wären. Ich rechne da eher mit Anfang/Ende Oktober, aber lasse mich natürlich gern eines besseren belehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
Ich persönlich mag Lüfter von Noiseblocker (Sig) und auch die neuen, nicht-mehr-braunen von Noctua. Spielen auch beide in der gleichen Preisklasse.
Etwas zu kaufen, was dann nachträglich abgeschaltet wird... halte ich für unzweckmäßig. Wenn dann die Software nicht so will wie du es möchtest oder es mal ein Update gibt (auch vom Bios, Betriebsystem, etc), lässt es sich vielleicht nicht mehr abschalten^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
@Rapsbeere
Danke für deinen Input, dann lass ich den 140er hinten weg.

Das Thema Videobearbeitung ist wirklich zu vernachlässigen. :)

@Demon_666
Das mit der Lieferbarkeit ist natürlich ein Thema, da hast du recht.
Aber selbst wenn es anfang Oktober wird, rechne ich nicht damit, dass ich das komplette System umstellen muss.

@Endless Storm
Also würdest du 3x die hier bestellen?: Click
 
@Rapsbeere
Kann man nicht so sagen, die geschlossene Front und auch Dämmung erhöhen die RPM aller Lüfter um auf die Zieltemperatur zu kommen. Also wird es lauter.
Ich mag es deshalb eher luftiger. Zum leichten reinigen habe ich mir Presspass Lüfterbefestigungen gebaut, so kann ich selbst die Lüfter ohne Werkzeug einfach abziehen und wieder drauf stecken, nur um schnell auch in die hintersten Winkel zu kommen:D
Unterdruck ist übrigens gut für die Temps der GraKa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
Es Mag vielleicht die Drehzahlen der Fontlüfter erhöhen, aber Sachen wie Spulenfiepen o.ä. werden klar verringert. Ich habe beides schon im Einsatz gehabt (Meshify C, Define C und Mini C) und würde immer wieder zum Mini C greifen. Ist persönliche Präferenz auf Grundlage von Erfahrungen.
Und der Unterdruck für die GraKa mag zwar die Temps senken, aber wie gesagt die Staubbelastung erhöhen. Ordentlicher Airflow von der Front, der auch an der GraKa ankommt und nicht von der CPU abgesahnt wird, reicht da vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
Randy Marsh schrieb:
@Endless Storm
Also würdest du 3x die hier bestellen?: Click

Das sieht doch ordentlich aus. :)
Der PL-1 könnte dich sogar mit 12V zufriedenstellen was die Lautstärke angeht. Per Mainboard etwas drosseln, dann solltest du bei der Anzahl an Lüftern auch nichts mehr/ kaum noch was hören.
Oder halt die PL-PS, die müssen dann aber unbedingt geregelt werden.

Hast du eigentlich genug Anschlüsse für die Lüfter? (Habe jetzt nicht geschaut, was so auf dem MB vorhanden ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
Denke dann nehm ich die PL-1.
Die 3 Pin stecker, lassen sich ohne weiteres auf die 4 Pin Ports auf dem MB stecken, oder?

Anschlüße laut MB Manual:
∙1x 4-pin CPU fan connector
∙1x 4-pin water pump connector
∙6x 4-pin system fan connectors

Da ich nun den 140er hinten weglasse, gehts genau auf!
Gut das wir drüber sprechen. :D
 
Spielt keine Rolle.
Auf modernen Mainboards können auf den 4-Pin-Boardanschlüssen sowohl 3-Pin, als auch 4-Pin-Lüfter angeschlossen und i.d.R. auch gesteuert werden. 4-Pin-Lüfter dann über das PWM-Signal und 3-Pin über die Spannung, das macht ein modernes Mainboard für gewöhnlich automatisch bzw. kann das ausgewählt werden, ob er das automatisch erkennen soll, oder ob 3-Pin oder 4-Pin-Lüfter angeschlossen sind.

In der Vergangenheit musste ich oft schon mit Y-Adaptern arbeiten um die Lüfter alle anschließen zu können. Für mein künftiges System achte ich aber auf ausreichend Anschlüsse auf dem Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randy Marsh
Zurück
Oben