Mobile

Intel/nvidia-Rechner für Kumpel bis ~800€

Bas(s)ti

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ein Kumpel bat mich ihm einen Rechner zusammenzustellen, da seine Kiste langsam aber sicher nicht mehr up-to-date ist.

Folgende Komponenten habe ich ihm herausgesucht, wobei diese seinen Geld-Rahmen sprengen. Daher bitte ich um sinnvolle Kürzungen, da ich aktuell nicht mehr im Geschehen der Hardware bin.

- Intel Core i7 930 4x2.80GHz So1366 BOX
- Zalman CNPS 10X Extreme
- ASUS P6X58D-E X58 Sockel 1366 ATX DDR3 2xPCIe 2.0 2xUSB3.0
- Gainward GTX 470 GOOD 1280MB GDDR5 PCIe
- G.Skill 4GB KIT PC3-16000 DDR3-2000 CL7 Perfect Storm Low Voltage 1.65 V
- WD Caviar Black 1000GB SATAIII 64MB 7200rpm
- be quiet Dark Power Pro P8 750W ATX 2.3

Laufwerke (LG) und ein Gehäuse (Chieftec Big Tower) sind vorhanden.

Zitat meines Kumpels:
will nen pc, mit dem ich erst einmal ruhe habe in sachen grafik. auch hier und da mal ausfahren können, aber kein muß. wäre fein, wenn der pc dann auch noch nach 5 jahren läuft und ich zurecht komme. will aber battlefield oder starcraft 2 in hoher auflösung zocken können
Zitat Ende.

Und das ungefähr im Rahmen von 800€.
Wäre super, wenn ihr meinem Kumpel helfen könntet.
Vielen Dank. :)

Ich würde da versuchen ne AMD CPU zu nehmen, da sparst du schonmal viel geld bei. Dann wird das Mainboard dadurch noch günstiger, und als CPU Kühler würde ich den Mugen 2 nehmen.

Muss es aus irgendwelchen Gründen Intel und Nvidia sein?

Ansonsten gibt es hunderte Threads zu Gaming-PCs um 800€, die gibt es jeden Tag mehrmals. Da stehen gute Konfigurationen drin, kann man sich eine aussuchen ;) AMD/ATI bieten einfach mehr Preis/Leistung. Müssen es aber warum auchimmer Intel und Nvidia sein, dann kann man mal weiterschauen, die Konstellation würde ich so aber nicht kaufen.

Kannst die Konfig so lassen.
Wenn es vom Preis her im Rahmen ist - alles top!

wobei:
Netzteil reicht 550W

Das Netzteil ist überdimensioniert. Die Festplatte als Systemfestplatte nicht geeignet (meine Meinung), ich würde eher zu einer kleinen schnellen fürs System und einer großen für die Daten raten.
Die Ram sind zu teuer...da reichen auch 1333er mit nem 9er Timing.
Alles andere ist nur fürs Prahlen vor Freunden, merken wirst du da keinen Unterschied (messen ja, merken NEIN).

Und wie hier schon mehrfach erwähnt wurde: AMD bietet momentan einfach die bessere Leistung für den besseren Preis.

Und die GTX 470...lies dir mal ein paar Tests durch...und entscheide dann nochmal neu.
Warte mit dem Kauf, bis die neuen Karten von AMD da sind...ist zum einen preislich sinnvoller und zum anderen hast du dann eine größere Auswahl und überdenkst dann vielleicht nochmal die Entscheidung.

buntstift23 schrieb:
Kannst die Konfig so lassen.
Wenn es vom Preis her im Rahmen ist - alles top!
Lies doch noch mal den Eröffnungsthread...

@Topic: Warte am besten noch bis Anfang November. Dann gibts neue AMD-Karten, die wahrscheinlich noch mal orhdentlich Mehrleistung bieten werden. Ansonsten einfach nach der FAQ richten, die Matze051185 gepostet hat.

Sinnvoll kürzen?
Das Ganze liegt nichtmal in der Nähe eines 800 Euro Systems:

230 EUR- Intel Core i7 930 4x2.80GHz So1366 BOX
047 EUR - Zalman CNPS 10X Extreme
190 EUR - ASUS P6X58D-E X58 Sockel 1366 ATX DDR3 2xPCIe 2.0 2xUSB3.0
250 EUR - Gainward GTX 470 GOOD 1280MB GDDR5 PCIe
160 EUR - G.Skill 4GB KIT PC3-16000 DDR3-2000 CL7 Perfect Storm Low Voltage 1.65 V
073 EUR - WD Caviar Black 1000GB SATAIII 64MB 7200rpm
135 EUR - be quiet Dark Power Pro P8 750W ATX 2.3
----
1085 EUR

Realistisch (mit Versand und nur 1-3 Händler) also knapp über 1100 Euro.

Da kannst du einfach komplett von vorne anfangen. Die FAQ wurde ja schon genannt.
S1366 sollte man sich schonmal von der Backe nageln, für ein Gaming-System eh eher sinnlos verbranntes Geld.

Eine Nvidia-Karte kann man für 800 Euro ja noch eine vertretbare finden.
Aber bei den CPUs würde ich mir doch nochmal AMD ganz genau anschauen.

Gruß

Doc

Ich würd überlegen den i7 durch ein Sockel 1156 Modell zu ersetzen - am besten den i5-760. Der sollte gleich schnell oder schneller sein, braucht aber weniger Strom und ist daher leiser zu kühlen. Außerdem ist für mich der Sockel 1366 ein totes Pferd... Spart 50€.
Und dazu natürlich ein passendes Mainboard, eh klar.

RAM halte ich persönlich für Spielerei, die 100€ extra kann man wesentlich sinnvoller investieren, aber OK.

Von beQuiet Netzteilen halte ich nicht viel, haben so eine Angewohntheit über den Jordan zu gehen. 550-600W reichen definitiv für das System. 80+ oder 80+ bronze reicht, mehr rechnet sich nicht.

Meine Empfehlung bzgl. Grafikkarte: GTX 460, mit Option auf SLI in Zukunft - damit sollte der Mann gerüstet sein für alles was kommt. Spart gleich mal wieder fast 100€.

mfg

BTW; BF_BC2 spiel ich derzeit in 1920*1200 mit vollen Details und vollem AA/AF relativ flüssig auf einer GTX 460 768MB. Schätze ca. 30-35 FPS. Wobei hier mein Prozessor limitiert (E8400).

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum hier einige die Konfig absegnen ... an dieser stimmt imo nichts!

X58 und i7 930 sind Geldverschwendung. Das NT ist total übertrieben. DDR3 2000 auch (zur Info: Der 1366 unterstützt offiziel nur DDR3 1066 ...)
Selbst 1600er Riegel sind da eigentlich schon zuviel des Guten.

Bzgl der Grafikkarte gibts auch bessere alternativen. Soll es denn unbedingt NVIdia sein?

sinnvolle kürzungen wären

i7 920 bzw i5 740 / 750 wäre auch noch ne überlegung wert
gtx 460 statt ner 470 zu nehmen (die im übrigen leiser und kühler bleiben sollte)
netzteil wie bereits erwähnt wurde
festplatte wäre auch noch was um den preis zu drücken

Und dann bei dem Preis nichtmal ne SSD eingeplant ...

Hier mal ein Vorschlag:

110€ * P55D-Evo von Asus
170€ * i5 760 (wenns unbedingt der große sein soll ... i7 860 (230€))
85€ * DDR3 1600 GSkill ECO
80€ * 525Watt Enermax Pro82+ oder Seasonic S12II
50€ * 1TB Samsung F3
230€ * HD 5850
30€ * Scythe Mugen 2
60€ * Gehäuse
-------
815€

110€ * 60GB Vertex 2 wäre noch ne Option ...

Auf nem AMD-System könntest du nochmal 85€ sparen.
Board: Gigabyte GA-880GA-UD3H für 85€ und
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 110€

... vielleicht ne überlegung wert als "Anzahlung" für die SSD!

Zuletzt bearbeitet:
ALSO:
Fangen wir mal an....
(verrückt, oder gut, dass ich zuletzt was in der Richtung zusammengestellt hab)
Core I7-860.... kostet zwar 5-10€ mehr, aber kein S1366 (günstigere Boards, Dual-Channel) 240€
Gigabyte GA55-USB3 90€
Graka will ich nix empfehlen...... Wenns ne Nvidia sein muss, dann am ehesten noch ne GTX460/1G (übertaktet ab 220€)
CM550 85€
Spinpoint F3-1TB 50€
G.Skill 4GB DDR3-1333 CL7 RipJaws 75€

Die übrigen 40€ steckste in nen entsprechenden Luftkühler, a la Mugen2

Würde ein AMD Phneom2 X5 1055t vorschlagen für 170 Euro plus ein Mugen 2 Kühler damit man etwas OC machen kann.

Dann 4 GB RAM für 60 Euro. Außerdem würde dein 4GB Kit RAM auf ein 1366 Sockel nicht gerade gut laufen^^

Netzteil würde auch ein etwas weniger Starkes reichen. 550 Watt Cougar, Coolmaster oder Be Quit.

Moin Leute,

wenn ich es nun richtig verstanden habe, geht die allgemeine Tendenz Richtung AMD-CPU und evtl. Richtung AMD-GraKa.
Damit kann man doch auf jeden Fall schon mal etwas anfangen.

Ich werde mich dann also nächsten Monat noch mal schlau machen.
Besten Dank schon mal für die bisherigen Tipps. :)

Cheerz
Bas(s)ti

Du musst nicht zwingend richtung AMD/ATI gehen. Ein i5-760 hat kein viel schlechteres P/L Verhältnis, ist allerdings etwas schneller als ein X4 965 und lässt den X6 1055T 10% hinter sich. Hinzukommt sein hohes Übertaktungspotential, das die AMD CPUs mit hohem Takt nicht bieten können.
-> Sowohl ein i5-760 als auch PII X4 955/965 wären eine gute Wahl.

Zum Ram: Völlig übertrieben, wenn du ein gutes P/L Verhältnis haben möchtest, nimm normalen 1333 CL9 Ram.

NT: Wie bereits erwähnt, überzogen. 500-600W sind mehr als ausreichend.

Platte: Die gewählte ist sehr laut. Lieber eine Caviar Blue oder Samsung Spinpoint F3 (F4)

Kühler: Ein günstigeres Modell, wie z.B. der Scythe Mugen 2 oder eins von Alpenföhn sind auch mehr als ausreichend.

Graka: Vom Preis/Leistungsverhältnis ist nVidia die bessere Wahl. Allerdings sind diese Karten auch häufig sehr laut (ausnahme: ab GTX 460 awärts nicht mehr) und stromfressend. Allerdings gibt es auch sehr gute Versionen, die sehr leise sind (Zotac AMP! z.B.). Aber wie gesagt, P/L/V gewinnt die GTX 470.

ähm, wo bitte lässt der i5 den 1055T denn ganze 10% hinter sich?

und dem stehen dann Preis für AMD Phenom II X6 1055T (HDT55TFBGRBOX):
und Preis für INTEL Core i5-760 (BX80605I5760):
gegenüber.
Also fast gleicher Preis und fast gleiches Leistungsverhältniss.
Und in dem gesamtranking liegt der 1055T nur 8% hinter dem i5 weil ArmA2 mit 15% minus zu buche schlägt. In allen anderen Spielen liegt der 1055T entweder nahezu gleichauf oder besser.
Hinzu kommt das man bei AMD im schnitt bei gleichem Preis mehr auf sein Mainboard bekommt. Oder anders, versuch mal bei Intel ein Mainboard mit USB3 und SATA 6Gbit (bzw. allgemein dieser ausstattung) für 70eus zu bekommen :
Preis für ASROCK 870 Extreme3:

Gleiches Leistungsverhältnis sieht anders aus: siehe Abschnitt Gaming

Sind 9, keine 8 oder 10%, aber das ist auch relativ egal.
Ich will deutlich machen, dass ein 6-Kerner nichts bringt für Gamer. Ein i3-530 ist fast genauso schnell beim Gaming, wie ein X6 1055T(1% Unterschied).
--> meine Empfehlung ist ein 4-Kerner, da diese die das beste P/L/V aufweisen, vorallem der X4 955. Für den i5-760 habe ich nur gesprochen, weil mir diese doch etwas ungerechtfertigte AMD-lastigkeit aufgefallen ist, bei sehr vielen Usern ;) Die Boards sind in der Tat teurer, die Prozessoren nahezu gleich, dafür ist der Prozessor etwas schneller. Insgesamt zwar ein besseres P/L/V seitens AMD, aber Intel ist kein absolutes no-go! Die Übertaktungsfähigkeit bringt außerdem eine bessere Zukunftssicherheit als 2-Kerne mehr. Vom hohen Takt kannst du sicher sagen, dass er etwas bringt.

Edit: Außerdem spielt die Graka die wichtigste Rolle. Die CPU limitiert sowieso fast nie.

Zurück
Oben