Intel oder AMD

masteryoda0805

Cadet 4th Year
Hi!

Möchte mir ein neues System zulegen, Graka werde ich behalten da habe ich eine EAX1950Pro
nur jetzt ist die Frage ob Intel oder AMD???

Bei einem AM2 Plattform würde ich einen X2 6000+ kaufen, kostet nur 160€ tray, Lüfter könnte ich meinen weiternehmen einen A64 Arctic Freezer

Bei einer Intel Plattform würde ich den E6600 nehmen, kostet boxed 200€w

weiters würde ich mir beim Kauf des Motherboards beim AMD Socket 50€ Sparen, denn ich bräuchte kein SLI und das Gigabyte GA-M555-S3 ist bei Tests sehr gut dabei und auch gut zu overclocken um 70€

beim 775er Socket würde ich zu einem Gigabyte 965P-DS3P greifen um 115€,

RAM würde ich bei beiden System 4gb DDR2 667er nehmen

also insgesamt ein Ersparnis bei einer AMD Plattform von 85€, zahlt sich das aus, oder ist die Performance von Intel überlegen????

Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel oder AMD????

hmm wenn du uebertaktnew willst, kauf dir intel, den E6600. liegt ca. gleichauf mit dem x600 bei ca. halbem stromverbrauch (!!!). nimm bei AMD das MSI K9a platinum, das is klasse.
beim intel sollteste zum P35 chipsatz greifen von gigabyte. kostet zwischen 110 und 150 € und is auch gut zum uebertakten. also wenns nahc leistung geht, is intel besser, da du sie sehr gut uebertakten kannst(sofern du das moechtest) ohne das uebertakten is der x6000+ teilweise sogar schneller als der e6600.

nimm 800er ram, kostet keine 10 € mehr bei 2 gb, also 20 bei 4 gb

Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX

tests sagen dieses board wäre noch besser als das msi (bei fast halbem preis davon)

Ich würde den X2 6000+ nicht nehmen, da der fast das Doppelte an Strom verbraucht wie ein Core2 Duo.

masteryoda0805 schrieb:
RAM würde ich bei beiden System 4gb DDR2 667er nehmen
4GB würde ich nur mit einem 64Bit OS (Vista64Bit) verwenden, ansonsten gibt es Probleme (Auch wenn er Preis natürlich im Moment recht verlockend ist).

Ansonsten gilt: Liegen deine Prioritäten auf einem möglichst günstigen Preis, dann nimm AMD (und da meine ich nicht den 6000+ sondern irgend was kleines bis 70-80EUR) und liegen deine Prioritäten eher auf einer hohen Leistungsfähigkeit des Systems, dann nimm Intel.

Zuletzt bearbeitet:
siehe geizhals.at Österreich

800er DDR2 Ram kosten 20-30 Euro mehr bei gb, also dann 40-60€ also weiß ich nicht, ob sich das auszahlt, zumindest bei einem Intel nicht, denn da macht das fast keinen Unterschied, außer man will übertakten

habe Vista(64bit)

Ich würde den AMD nehmen.
1. Mindestens genau so schnell bei rund 100€ weniger
2. in Deutschland Produziert

Du kannst ruhig 667Mhz Ram nehmen und dann einfach auf 800Mhz übertakten, dass soll jeder vernüftigte Ram-Riegel schaffen. 4GB sind schon gut muss aber bedenke, dass rund 500Mbyte verschenkt werden, wenn du ein 32-Bit BS nimmst, hast aber immernoch 1,5 GB mehr als mit 2GB Ram.

Der 6000+ zieht zwar deutlich mehr strom als der 6600er, ist aber auch schneller. Dazu kommt das ein Board mit Xpress3200 wieder 40W gegenüber einem P35 Board spart. In sofern schenkt sich das alles nicht viel...

Lieber ne kleinere cpu nehmen (intel) und dann gscheid takten :-)

hmm wenn du uebertaktnew willst, kauf dir intel, den E6600. liegt ca. gleichauf mit dem x600 bei ca. halbem stromverbrauch (!!!).

Stromsparen und übertakten widersprechen sich dann doch. Übertaktet braucht der 6600 sicherlich mehr wie nur die Hälfte.

Man kann mehr aus dem E6300 machen! Look @ my sysprofile!
Zu der Wahl AMd vs. Intel! Das hatten wir schon so oft:rolleyes:! Einfach 2 Fakten:

Wenn du ocen willst Intel
Wenn nicht dann AMD

Weitere Faktoren wären die evt die Erweiterungsmpöglichkeit zu kommenden Technologienen ala DDR3 und den neuen Quads!

Wenn du einen guten E6600er erwischt brauchst du dir keine Gedanken bei Intel machen! Den musst du dann auch ausreichend befeuern aber wem interessier schon der Stromverbrauch?:freak: Wenn das Ding Power hat soll es die Leistung auch beziehen!

brauch ich wenn overclocken will unbedingt DDR2 800 RAM oder komm ich mit 667ern mit einem E6300 auch auf über 3ghz und reicht der Intel Kühler aus???

Look@my Sysprofile! 2,4 sind in den meisten fällen zu 99% möglich! 2,8 sind auch nicht problematisch und mit Standartlüfter auch möglich aber dann für guten Luftzug sorgen! Alles drüber ist mit Standart schon durchaus möglich aber da würd ich eher auf Zalman oder Scynthe setzten außederm musst du für über 3 GHz ein gutes Modell erwischen! Ich hab mit meiner Luftkühlung 3,15 erreicht aber dass kann man jetzt nicht verallgemeinern und sagen das geht bei allen! Hattte einen Scynthe Ninja.
Jetzt bin ich auf 3,25 da ist der Anschlag bei meinem Prozi! Egal wie hoch ich die Spannung mach beim Laden von XP geht er jedesmal down:(

Egal, von 1,86 auf 3,25 ist ja auch net schlecht! Leistung hab ich vorerst genug:D

EDIT: sry hab ioch übersehen! Nimm nen 800er Ram! Der von Corsair geht gut ocen: Corsair XMS2 DDR2-6400 CL4 lief bei mir mit 900 statt 800MHz

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade gesehen, dass ein E6420 fast besser zum Overclocken geht als ein E6300, den bekommt man mit Intel Lüfter und gutem Mainboard auf 3,5gh problemlos zu laufen
naja kostet auch 25€ mehr aber ich denke, das lohnt sich

slow1 schrieb:
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX

tests sagen dieses board wäre noch besser als das msi (bei fast halbem preis davon)

WO??

Die Frage war jetzt ernst gemeint, ich suche seit Wochen einen(oder gerne mehrere) Test(s), der am besten genau diese beiden Boards vergleicht, am liebsten auch was den Stromverbrauch betrifft.

Über einen Link würde ich mich freuen :)

Ash

ich habs gegoogelt

leider weiß ich die seite nicht mehr.

fazit des tests war das gigabyte mit seinem neuen chipsatz überall besser abschnitt, ausser beim stromverbrauch und gaming

das war auch der grund warum ich ein post bezüglich der spieltauglichkeit dieses gegenüber dem "msi 30 euro teurem board" gestellt habe.

Zurück
Oben