News Intel On Demand: Xeon-CPUs lassen sich bald nach dem Kauf aufwerten

beckenrandschwi schrieb:
Wird das in der CPU gespeichert? Was passiert, wenn das Mobo defekt geht und die CPU umgezogen wird?
Ja, da werden Flags gesetzt die die Features aktivieren bzw. signalisieren das sie aktiv sind. Wenn das Mainboard defekt ist und getauscht wird passiert gar nix, ist ja in der CPU gespeichert.
 
Ich sags jetzt schon, "Hardware as a service" wird ein Ding werden.
Intel, Nvidia, AMD & Co. verkaufen die GPU/CPU usw. und um dann einzelne Features nutzen zu wollen, darf man dann später noch zahlen, wahrscheinlich als Abo. Raytracing? 5€ im Monat. DLSS? 5€ im Monat. Mehr als 2gHz? 5€ im Monat. usw.

Nur so kann man die Gewinn-Generierung weiter steigern und solang es keine Gesetze gegen so nen Mist gibt, wird das auch weiter verbreitet werden. Schon dass BMW ein Abo für ne Heizung möchte ist absolut absurd und wurde zu recht massiv kritisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
sikarr schrieb:
Bei ADL kann man es wohl aktivieren wenn man die E-Cores abschaltet, habe ich aber noch nicht probiert da ich kein usecase für AVX512 habe.
Ich las darüber, aber halte es auch für eher nicht sinnig dafür "E"s abzuschalten.
Aber da war doch auch was, das Intel nachträglich die Funktion per Microcodeupdate (per BIOS) komplett deaktivierte?

Wieder ein Punkt dafür das es wohl zu viel DIE Size (auf den E-Kernen) frisst.
Nur wird ohne Intel kaum jemand dafür entwickeln. Irgendwie Schade.
Intel hat und wird ja weiterhin die absolute CPU Mehrheit im x86 Markt haben.
 
sikarr schrieb:
Wie gesagt IBM macht das schon ewig so. Gerade bei großen Anschaffungen lohnt sich das. Wenn ich nur eine 32Kern CPU brauche warum 64 Kerne bezahlen aber man hat die Möglichkeit easy nach z.B. 2 Jahren einfach 10 weitere Kerne zu aktivieren ohne gleiche eine neue CPU kaufen zu müssen.

Weil die 1. nix verschenken und du 2. die 64 Kerne schon im Grundpreis mitbezahlt hast.

Keine Firma wird allen ernstes damit kalkulieren, dass in x jahren vielleicht mal jemand Features freischaltet.
Ergo: ist im Grundpreis schon alles mit drin, inkl. Gewinn.
Die Freischaltoption ist nur eine "Gewinmaximierung".
 
Draco Nobilis schrieb:
Wieder ein Punkt dafür das es wohl zu viel DIE Size (auf den E-Kernen) frisst.
Deswegen sind es ja E-Kerne. AVX frisst nicht unerheblich Energie, macht keinen Sinn das in einem E-Kern zu verbauen. Besser wäre es wenn die Software nur die Kerne nutzen würde die auch AVX512 können.

Abgesehen davon halte ich das Konzept im Desktopsegment sowieso für Unsinn. Beim Handy und Notebook, jo da will man mehr Laufzeit und weniger Abwärme aber bei nem Gaming bzw. Arbeits PC macht das weniger Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
sikarr schrieb:
Ich dachte das galt nur für RPL? Da soll es wohl nichtmehr klappen. Ich werds evtl. mal heute bei meinem ADL probieren.
Habe gerade mal nachgesehen:
Igorslab

Ja scheint wohl von Intel per BIOS Update "gefixt" zu sein.
Irgendwie kann ich es verstehen, die Funktion wurde nicht beworben oder offiziell unterstützt.
Aus Haftungsgründen kommt man da schon auf die Idee es abzuschalten. Macht AMD ja nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
flappes schrieb:
Keine Firma wird allen ernstes damit kalkulieren, dass in x jahren vielleicht mal jemand Features freischaltet.
Ergo: ist im Grundpreis schon alles mit drin, inkl. Gewinn.
Wie die sich das schönrechnen das deren Bilanz stimmt ist deren Problem. Ich habe nur gesagt wie es für uns als Kunde funktionieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
DonDonat schrieb:
Schon dass BMW ein Abo für ne Heizung möchte ist absolut absurd und wurde zu recht massiv kritisiert.
in Anbetracht, dass man sich Jährlich einen Neuwagen Leasen kann für ein Jahr mit Versicherung und allem Drum und Dran, also man hat jedes Jahr ein neues Auto, kommt die Kritik für eine Abo Heizung etwas spät.

Es ist irgendwie so, als würde man sich beschweren, dass das Kind im Brunnen jetzt durch den Regen nass wird, obwohl es vor Jahren schon reingefallen ist und niemanden hat es interessiert.
 
hmmm: aufwerten... da würde mir spontan dazu einfallen, dass man sie zu EPYC freischalten könnte. DAS wäre mal eine richtige Aufwertung! hihi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
HAhahaha, von den Autoherstellern lernen, heißt siegen lernen. Die machen das ja jetzt schon mit ihren OTA. (Ich warte ja nur auf die Softwarefehler, die dann vergessen die Bremskraft an die erhöhten PS bzw. möglichen Geschwindigkeiten anzupassen.)
Dann macht Intel eben OTS.

Das wird dann bei den Hyperscalern ja mal geil, wenn man nicht nur neue Services automatisiert hochzieht, sondern auch gleich mal gucken muss, ob ich da nicht vorher noch mal schnell die CPU etwas „fitter“ schalten muss vorher, weil mir sonst der Cluster um die Ohren fliegt.
Alles „On demand“! ROFL!!

Unglaublich dieser Schrott.
 
Die Beschreibung ist für mich falsch rum.
Man bekommt kein Upgrade durch die Freischaltung. Man hat erst eine künstliche Bescheidung durch die Software und hebt diese dann nach dem Kauf auf den Stand den die Hardware eigentlich von Beginn an hätte leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lammi
Also ich kaufe die CPU, vollständig nutzen darf ich sie dann aber nur per Abo oder ähnlichem Mist.
"You will own nothing, and be Happy".
 
t3chn0 schrieb:
@Marcel55

Soweit ich das verstanden habe kannst Du die Sitzheizung ganz normal nutzen, sofern Du sie bestellt hast, auch ohne Sub.

Die Sitzheizung ist jedoch generell immer verbaut und wenn Du sie nicht bestellt hast, aber dennoch nutzen willst, musst du die Sub. Fee bezahlen.

Oder liege ich da falsch?
So in der Art. Man kann bei BMW entweder kaufen (zahlt dann natürlich nachher keine Gebühr) oder man lässt sich ein Extra kostenlos verbauen. Das Extra kann man dann gegen eine Gebühr für einen bestimmten Zeitraum nutzen, oder sogar nachträglich kaufen (dann zahlt man aber eine einmalige Gebühr in Höhe des Kaufpreises).

Wurde von BMW so eigentlich klar kommuniziert, aber irgendwo ist das "man kann alternativ natürlich immer noch kaufen" mal auf der Strecke geblieben. Natürlich macht sich heutzutage auch niemand mehr die Mühe, die originale Meldung nachzulesen oder sich beim Hersteller zu informieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Shagrath
Irgendwie macht das kein Sinn hier wenn nur frustrierte Leute herumtrollen, die um ihr Taschengeld beim PC-Kauf gebracht wurden.
 
Was mache ich, wenn ich nen Cluster mit 20 Hosts a 2 Sockel habe, auf dem 2000 VMs laufen? Wenn 3 VMs eins dieser neuen CPU Features brauchen, muss ich dann ne Lizenz für alle 40 CPUs kaufen? Das wär dann total dämlich...
 
sikarr schrieb:
Machst du doch jetzt schon. Willst du Übertakten brauchst du einen K-Prozessor. Und bei dem anderen das nennt sich i3, i5, i7 und i9 ;)
Ja Komma aber das wird es dann nicht mehr geben. Du kaufst das Basismodell und gehst dann bei Intel Upgrades Shoppen.
 
Zurück
Oben