Intel Optane funktioniert nicht -> Mainboard oder SSD?

ridgero

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
575
Hallo,

ich habe mir kürzlich ein neues System (ausser Graka) inkl. der Intel SSD H10 (1 TB / 32 GB Optane) zugelegt und bringe es nicht so ganz zum Laufen wie ich will. Im BIOS habe ich die Intel Optane Option aktiviert und Windows neu installiert.

Sobald ich die Optane Treiber (RST) in Windows installieren will, freezed das komplette System während der Installation bei 15%. Ich habe daraufhin auch schon versucht während der Windows Installation die RST Treiber zu installieren, freezed auch.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht woran es liegt, aber Optane scheint bei mir weiterhin nicht zu funktionieren. Auffallend ist, dass sich die Chipset Treiber ebenfalls nicht installieren lassen. Das System freezed zwar nicht, aber die Installation wird nie beendet und Maus & Tastatur funktionieren. Man wird zu einem manuellen Hard-Reset gezwungen.

Mein System:

Intel i5 10600k boxed + Kraken X63
MSI z490i Unify (neuestes BIOS)
EVGA GTX 1080
Vengeance Pro RGB 3200
Intel H10 1TB / 32 Optane
Samsung NVME 970

Das System läuft ansonsten extrem rund, es gibt keine Abstürze, sogar der Prozessor läuft reibungslos unter Volllast auf 5,1 GHz.

Danke für eure Hilfe

1594417717584.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal zuerst alle Übertaktungen rausnehmen, weil offensichtlich läuft ja eben nicht alles reibungslos.
 
Übertaktung ist eh raus, hatte ich nur probiert.

Ändert gar nichts

Ich überlege mir Windows auf der 970 Evo zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lag definitiv an der Samsung 970 Evo.

Als die draußen war, konnte ich Optane problemlos installieren, auch die Chipset ließen sich ansatzlos installieren.
 
Zurück
Oben