XMP funktioniert nicht, Mainboard kaputt

Remyy

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo an die Kenner unter euch :)

Ich habe das Problem das XMP auf meinem Setup nicht mehr funktioniert. Es lief Monate ohne Probleme und äußerst stabil. Es fing mit einem Bluescreen beim hochfahren an. Ich habe dann herausgefunden das ich nur noch ohne XMP den PC zum laufen bekomme.

Hardware:

Board: Asus Rog Maximus Z790 Hero
CPU: Intel 12900k Stock
RAM: Corsair Dominator DDR5 7000Mhz Cl34 2x 16GB
Kühlung: Corsair AIO

Ich habe bisher eine Menge versucht:

1: Neuste Bios Version versucht
2: CMOS Reset
3: Bios neu geflasht
4: Identisches RAM Kit zum testen geliehen
5: Einzelnen RAM Stick versucht
6: Andere CPU zum testen geliehen
7: XMP 1 und XMP 2 versucht
8: Neustes Windows Update installiert
9: Windows Updates deinstalliert
10: ältere Bios Versionen vesucht

Ich bin am verzweifeln und möchte den RAM ohne XMP für das was ich bezahlt habe ungern nutzen. Habe ich etwas übersehen oder ist das Board hin?

Grüße!
 
Remyy schrieb:
Es fing mit einem Bluescreen beim hochfahren an.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Der Speicher im Modus XMP wird inkompatibel sein. Das kommt durchaus vor...

Anderen Speicher testen... versuch mal G-Skill Trident...
 
Remyy schrieb:
Ich habe das Problem das XMP auf meinem Setup nicht mehr funktioniert. Es lief Monate ohne Probleme und äußerst stabil. Es fing mit einem Bluescreen beim hochfahren an. Ich habe dann herausgefunden das ich nur noch ohne XMP den PC zum laufen bekomme.

War hier nach ~2 Jahren auch der Fall mit einem i7-11700 und 4x32GB-DualRank-Modulen. Liefen erst mit 3200MHz Gear 1 stabil, bis zum Frühjahr.

Habe dann einfach XMP aktiviert gelassen, und die RAM-Geschwindigkeit um eins gedrosselt, seitdem von random BlueScreens verschont. (von 3200MHz XMP-Einstellung auf 3066MHz, die anderen XMP-Einstellungen beibehalten)

Wobei 7000MHz Cl34 mit einem i9-12900 schon ins sportliche geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und psy187
Hi,

deine CPU unterstützt "offiziell" DDR5-4800 alles drüber ist OC, kann muss aber nicht stabil laufen.

Zudem denke ich sind DDR5-7000 mit CL34 extrem scharfe Einstellungen.
Den Ramtakt langsam "manuell" im Bios erhöhen und schauen wo das stabile Maximum liegt.
 
Ich würde vermuten, dass das Profil noch nie wirklich stabil lief. DDR5 7000 CL34. Das entspricht einer CAS-Latency von 9,71 ns. Ob der IMC in der CPU das mitmacht, ist reines Glücksspiel. Es gibt keine Garantie für OC beim RAM. Beim 12900K sind DDR5-4800 die Spezifikation. Alles darüber kann, muss aber nicht laufen.

Du wirst entweder manuell die Settings vornehmen und dich in das Thema RAM-OC einlesen müssen, oder du reduzierst einfach mal die Frequenz und guckst ob es funktioniert.

Mein alter 12900K hatte schon Probleme bei DDR5-6000. Mein jetziger Raptorlake macht auch ohne Probleme 6400 mit 2x32GB Dual Ranked Modulen.

Stell mal die Module auf 6.400MHz im BIOS. Das ist das eine CAS-Latency von 10,62 ns.
 
oiisamiio schrieb:
Der Speicher im Modus XMP wird inkompatibel sein. Das kommt durchaus vor...

Anderen Speicher testen... versuch mal G-Skill Trident...
Laut Hersteller gilt der Speicher als kompatibel, zuvor lief es auch

Corpus Delicti schrieb:
War hier nach ~2 Jahren auch der Fall mit einem i7-11700 und 4x32GB-DualRank-Modulen. Liefen erst mit 3200MHz Gear 1 stabil, bis zum Frühjahr.

Habe dann einfach XMP aktiviert gelassen, und die RAM-Geschwindigkeit um eins gedrosselt, seitdem von random BlueScreens verschont. (von 3200MHz XMP-Einstellung auf 3066MHz, die anderen XMP-Einstellungen beibehalten)

Wobei 7000MHz Cl34 mit einem i9-12900 schon ins sportliche geht.
Die CPU die ich mir zum testen ausgeliehen habe war ein i9-13900k, das Ergebnis war leider auch gleich obwohl diese CPU mit einem RAM Takt von 7600MHz je 2 Riegel vorgetestet war

psy187 schrieb:
Hi,

deine CPU unterstützt "offiziell" DDR5-4800 alles drüber ist OC, kann muss aber nicht stabil laufen.

Zudem denke ich sind DDR5-7000 mit CL34 extrem scharfe Einstellungen.
Den Ramtakt langsam "manuell" im Bios erhöhen und schauen wo das stabile Maximum liegt.
Mich wundert das es zuvor anstandslos funktionierte, gibt es eine Erklärung dafür?
 
War vorher komplett auf Kante genäht, und alle Komponenten sind gealtert.

Wobei ich mir nicht sicher bin, das das System wirklich, unter allen Umständen, stabil lief; sondern nur in deinen eingesetzten Szenarien.
 
XMP an aber Takt manuell runter auf 6000
Falls das stabil ist auf 6400 versuchen.
höher würde ich dann nicht gehen
 
Zurück
Oben