Intel Optane H10 als normale SSD

Paddii

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.330
Hallo zusammen,

ich wollte probieren für mein TrueNAS System eine Intel Optane H10 (16gb + 250gb) zu verwenden.

Der Gedanke war eigentlich auf den 16gb Optane Part das System zu installieren, und den 250gb Teil für VMs zu nutzen. So bräuchte man nur einen PCIe Slot.

Nur (wie befürchtet) funktioniert das leider nicht so wirklich. Ich hatte es jetzt eigentlich so verstanden, das man nun eine getrennte 16gb und eine 250gb SSD sehen sollte.

Es erscheint aber leider immer nur eine der beiden.

Hat jemand vlt. eine Idee was man hier machen könnte? Oder kann das so gar nicht funktionieren?

TrueNAS System: Supermicro X11SSM-F mit 64GB ECC Ram


Viele Grüße
Patrick
 
Paddii schrieb:
Es erscheint aber leider immer nur eine der beiden.
wo?
Im BIOS?
Ist das deterministisch? ALso: taucht immer nur die auf, die in einem bestimmten slot steckt?
Welche Optane genau? Welche andere SSD Genau?

Generell: Wenn du kein 40G Netz daheim hast, bringt dir nur die Optane SSD was, wegen ihrer nochmal 10x niedrigeren Lateznen gegenueber SATA/NVMe SSDs. Die NVMe wuerde als Cache / fuers OS nicht viel Sinn machen.
Tatsaechlich reicht es fuer TrueNAS einen USB Stick (oder 2 ) Zu nutzen. DAnn bootet es zwar 3-4 Sekunden langsamer, was aber beim POST deines Board nicht auffallen sollte
 
Zurück
Oben