News Intel Optane Memory: Erster DIMM mit 3D XPoint fasst bis zu 512 GB pro Modul

DRAM ist nur 1 Milliarde mal wiederbeschreibbar? Das wäre mir neu und würde ihn wahrscheinlich ziemlich schnell kapputt schreiben. Das ist kein Dateisystem. Da sind Schreibzugriffe sehr häufig und es gibt kein Wear Leveling.

Wenn Optane nur 1 Mio Mal wiederbeschreibbar ist, dann sind die Dinge wohl ziemlich flott im Jenseits. Nicht vergessen im RAM liegen ja auch so Dinge wie Zählvariablen, die ständig hochzählen immer an derselben Adresse.
 
Whiskey Lake schrieb:
Seit wann überstehen die Daten im RAM einen Neustart?
Seitdem XPoint in den RAM bänken steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und pmkrefeld
Whiskey Lake schrieb:
Seit wann überstehen die Daten im RAM einen Neustart?

Beim Amiga gab es tatsächlich die Möglichkeit eine resetfeste Ramdisk anzulegen. Die Funktion wurde gerne genutzt um, wenn genug RAM vorhanden war, die Workbench (das GUI) nach einem Warmstart schnell zu laden.

Ich gehe mal davon aus, daß der jetzige Ansatz von Intel noch sehr lange brauchen wird bis er im Desktop-Bereich auch nur in Sachen Gaming nennenswert eingesetzt wird. Da könnte es zwar durchaus interessante Anwendungen geben, aber wenn ich alleine daran denke wie lange die Spielebranche brauchte bis es sich überall herumgesprochen hatte, daß es Multicore-CPUs gibt oder die Möglichkeit mehr Speicher als unter 32 bit-Systemen üblich zu verwenden. Na ja.

Andererseits gibt es mit der Anbindung über PCI-Express ja heute schon die Möglichkeit sehr schnellen Massenspeicher zu verwenden. Die Frage ist dann immer in welchem Szenario es überhaupt etwas bringt.
 
Whiskey Lake schrieb:
Wo XPoint steckt ist doch egal, es ist kein RAM!
RAM steht doch nur für Random-Access Memory. Ob da nun SRAM, DRAM oder XPoint drin steckt ist doch egal.
 
andr_gin schrieb:
DRAM ist nur 1 Milliarde mal wiederbeschreibbar? Das wäre mir neu und würde ihn wahrscheinlich ziemlich schnell kapputt schreiben. Das ist kein Dateisystem. Da sind Schreibzugriffe sehr häufig und es gibt kein Wear Leveling.

Wenn Optane nur 1 Mio Mal wiederbeschreibbar ist, dann sind die Dinge wohl ziemlich flott im Jenseits. Nicht vergessen im RAM liegen ja auch so Dinge wie Zählvariablen, die ständig hochzählen immer an derselben Adresse.
Stand mal auf einer der ersten Folien von Intel zum Thema 3DXP. Andere Quellen geben 10^10 an, manche unendlich. Anyway, ungeachtet irgendwelcher Wear-Leveling-Mechanismen kann man mit 10^9 immerhin theoretisch 8 Exabytes an Daten auf ein 8 GB RAM-Modul im Lebenszyklus schreiben, was per se mal nicht wenig ist.

Und 1 Mio. ist auch schon eine nette Ansage. 3DXP ist nicht als RAM-Ersatz konzipiert, sondern als persistente Ergänzung zu normalen DRAM. In der Realität werden die meistens Applikationen das als zusätzlichen Datenpuffer für große In-Memory- Datenbanken wie SAP-HANA oder irgendwelche nicht-relationalen Big-Data-Monster, wo auch nicht den ganzen Tag über alle drei Millisekunden sämtliche Daten neu geschrieben werden.

Bei den große NUMA-Maschinen mit 4 oder 8 Sockets sieht das dann so aus:

8 x CPU
48 x 128 GB = 6 TB RAM
48 x 512 GB = 24 TB 3DXP

Ist für manche Anwendungen ggf. sinnvoller, als stumpf 12 TB RAM in die Büchse zu schrauben, der auch noch komplett flüchtig ist.

Storage Class Memory ist eine Zwischenstufe zwischen DRAM und NAND-Flash, man erweitert also erneut die Hierarchie. Es ist nicht dazu gedacht, sämtliche Berechnungen der CPU direkt aus dem SCM heraus auszuführen, dafür ist auch 3DXP nicht geeignet und auch nicht entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Whiskey Lake schrieb:
Wie hat der Amiga das gemacht?

Im Gegensatz zum PC (also MS-DOS/Windows) wurde bei dem Kickstart des Amiga bei einem Warmstart (Reset) nicht zwingend der komplette Arbeitsspeicher zurückgesetzt. Es gab die Möglichkeit eine begrenzte Anzahl von Befehlen resident (resetfest) in den Speicher zu laden. Dabei konnte man auch festlegen, daß ein bestimmter Teil des Arbeitsspeichers für eine resetfeste RAM-Disk reserviert wurde. Die Größe dieser Ram-Disk war zwar statisch, aber auch so war sie in einer Zeit als Festplatten noch nicht allgemein üblich waren überaus nützlich.

Allerdings hatte das ganze auch die Schattenseite, daß es auf dem Amiga Viren gab die sich ebenfalls resident im Speicher einnisteten. Hatte man so ein Drecksding einmal geladen war das System nur nach einem Kaltstart wieder sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Hannibal Smith, HaZweiOh und 2 andere
Vielleicht auch noch mal ganz interessant, wohin die Reise gehen soll:
https://images.anandtech.com/doci/12041/slide13.png

Man rechnet also für 2021 mit einem Volumen von 8 Mrd. US-Dollar für 3DXP im Rahmen des RackScale-Designansatzes, sprich dass die Ressourcen poolweise mittels Silicon Photonics bereitgestellt werden und horizontal skaliert werden.
 
Ob der XPoint Speicher mit RAM gleichzusetzen ist geht aus dem Artikel nicht wirklich hervor. Die Besonderheit beim RAM ist ja, daß er nicht blockweise gelesen/beschrieben wird, sondern daß jede Speicherzelle direkt adressiert werden kann. Normale Massenspeicher (Flash/HDD) werden blockweise gelesen/beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Bin gespannt wann die Module in Storage Servern Verwendung finden, als Schreibpuffer in reinen Software Raid Lösungen sind die ideal. Daten im 3DXP sammeln, deduplizieren und komprimieren und dann (sequentiell) auf normale Platten wegschreiben.
 
Whiskey Lake schrieb:
XPoint ist trotzdem kein RAM!

Du lehnst dich extrem weit aus dem Fenster, dafür, dass Intel noch keine exakten Angaben zur Technologie gemacht hat.

Da Intel und Micron über den genauen Technologie-Typ keine Details verlauten lassen, wird in der Fachwelt auf Grund von bestehenden Patenten und älteren Aussagen vertiefend spekuliert
- https://de.wikipedia.org/wiki/3D_XPoint

aber:

Da der Phasenwechsel sehr schnell und (mehr oder weniger) beliebig wiederholbar ist, eignet sich das Speicherprinzip für einen Random Access Memory, das heißt als möglicher Ersatz für DRAM und SRAM, und im Besonderen, da es zudem nichtvolatil ist ...
- https://de.wikipedia.org/wiki/Phase-change_random_access_memory

Das ist ein Phase-Change random access memory - merkst du was?

und

The authors reviewed phase-change random-access memory (PCRAM aka PCM) and declared:


Recently, this technology has been successfully used in commercial PCRAM-based 3D XPoint by Intel.
- https://www.theregister.co.uk/2018/04/26/chinese_scientists_claim_xpoint_is_phase_change_memory/

Ergo: XPoint = RAM.

Über kurz oder lang wird diese oder eine ähnliche nicht-flüchtige Speichertechnik die flüchtigen RAMs eh ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaro
FSS schrieb:
Über kurz oder lang wird diese oder eine ähnliche nicht-flüchtige Speichertechnik die flüchtigen RAMs eh ersetzen.
Wieso sollte das der Fall sein?

Nach der aktuellen Architektur der Rechner ist nicht-flüchtigkeit für einen Speicher für die CPU absolut unnötig.
 
Dieser Speicher trägt nicht umsonst "DC" für DataCenter im Namen. Für CB-Nutzer ist das also nichts, und das wird wohl auch so bleiben.
 
Ob nicht flüchtig oder nicht ist für Screib Caches von RAID Cobtrollern oder in SSDs interessant aber nicht viel mehr. Alle weitere Verwendung wie ene weitere Speicherhierarchie benötigt gravierende Eingriffe in das Betriebssystem.
Falls der Optane memory die Geschwindigkeit von RAM erreicht wird er diesen restlos ersetzen. Erreicht er das nicht, so kann er nicht ohne gewöhnlichenRAM betrieben werden, da die Performance des Systems zu stark einbrechen würde.
 
HaZweiOh schrieb:
Dieser X-Point RAM wird wohl auch wieder nur was für Server, und bleibt für normale Anwender sinnlos.
Das hast du völlig richtig erkannt. Es hat auch nie jemand was anderes behauptet. Du tust ja gerade so, als wärst du nun empört weil es nicht für den Consumer kommt? Auf der anderen Seite ist es für dich gleich eine Totgeburt weil es nicht für Consumer kommt? Gut dass du das definitiv nicht entscheidest.

Hier geht es um 512GB DIMM für Server und du faselst was von 16GB reichen für den Heimanweder. Hauptsache man verdreht ein paar Zusammenhänge um hier negative Stimmung gegen XPointzu machen. Hut ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSS
Zurück
Oben