Intel Optane richtig Konfigurieren.

Fragger911 schrieb:
Heute, mit all den Informationsmöglichkeiten haben es die Menschen verlernt sich selbst zu informieren.
So ist es leider, die Leute können heute über google in Sekunden alles mögliche an Informationen finden, schaffen es aber scheinbar immer seltener.
Tufpingu schrieb:
habe mich noch nie mit Raid auseinander gesetzt.
Wenn ich in den Raideinstellung auf Speed gehe
Du sollt kein RAID machen, sondern das Optane Tool starten, bzw. sollte dies selbst starten. Ich kann nur noch mal wiederholen:
Holt schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
ja ich habe mir dieses video jetzt 12 mal angeguckt und wenn ich den rst modus einschalte komme ich nicht mehr ins windows , wenn ich über ahci starte dann ja.
Dass Tool zeigt mir an Boot Konfi falsch.
Aber was soll ich machen wenn ich nicht in windows komme?
oder muss ich im Gerätemanager die Optane mit einem laufwerksbuchstaben kennzeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche schreibweise)
Dann hast du entweder das Video nicht komplett gesehen oder die Anweisungen nicht befolgt. Ja, Windows ist in manchen Dingen ein wenig beschränkt. Dazu gehört auch, dass es selten damit klar kommt, wenn man den Storage Controller bzw. dessen Einstellungen verändert, wie z.B. der Wechsel von IDE auf SATA oder auf RAID-Modus (Reihenfolge beliebig tauschbar).
Was glaubst du wohl warum man sich in dem Video die Mühe macht und ein Windows Installationsmedium mit aktuellem RST Treiber präpariert, dann die BIOS/UEFI Einstellungen vor nimmt und dann das OS (neu) installiert? Meinst du, die machen das aus Spaß und weil man noch nie gesehen hat, wie man ein Windows installiert oder könnte dies gar unter Umständen eventuell ein klein bisschen damit zusammen hängen, dass sonst die Optane nicht als Cache einzurichten ist? Was meinst du wohl?...
 
danke das war eine antwort die ich auch verstaden hab, vielen lieben danke mache ich nachher noch.
 
Tufpingu schrieb:
wenn ich den rst modus einschalte komme ich nicht mehr ins windows , wenn ich über ahci starte dann ja.
Dass Tool zeigt mir an Boot Konfi falsch.
Das ist doch logisch, denn das Cachen mit der Optane geht nur mit dem SATA Host Controller des Chipsatzes in der RAID Einstellung, nur bootet Windows dann nicht, weil der passende Treiber nicht zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Versuche mal in den Abgesicherten Modus von Windows zu booten, oder den Startzeitpunkt des iaStorA auf den Bootzeitpunkt umzustellen (sc Config iaStorA Start=Boot), vielleicht spart Dir dies die Neuinstallation.
 
Zurück
Oben