Intel P35 - Startmenu nach Standby leer

Apollo1307

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein merkwürdigens Verhalten bei meinen zwei Mainboards mit P35 Chipset (ASUS P5K-E WiFi und MSI P35 Neo3) in Verbindung mit Win Vista (x86) beobachtet.

Sehr häufig sehe ich nach dem Aufwachen aus dem Standby oder Ruhezustand ein Startmenu in dem der Verlauf der letzten Programme leer ist. Versuche ich ein Programm (Alle Programme wird normal angezeigt) zu starten passiert garnichts. Der Computer lässt sich nicht aus dem Startmenu herunterfahren. Einzig über STRG+ALT+ENTF kann ich die Rechner neu starten.
Sehr häufig heißt in 3 von 5 Fällen. Dabei spielt es keine Rolle, wie lange der Rechner im Standby war noch wie oft das System seit dem letzten Neustart in den Standby versetzt wurde.

Hat außer mir noch jemand hier so ein Verhalten beobachtet oder bin ich ein Einzelfall?

Für eure Unterstützung schon mal im voraus tausend Dank
Apollo1307
Ergänzung ()

O.K. ich seh' schon, ich hab's geschafft, mir Probleme zu machen, die keiner sonst hat.

Hat vielleicht jemand 'ne Idee, wie man das Problem angehen kann?

Gruß

Womöglich liegt es an einer einzigen Komponente im System, an der die Wiederherstellung scheitert. Ein Lösungsweg wäre, gezielt verbaute Komponenten auszubauen/deinstallieren und zu testen.

Mit einer eigenen Partition oder zweiten Festplatte könntest du probieren, ob bei einer Minimalkonfiguration (Board, Grafikkarte) eine Neuinstallation diesselben Ähonomene aufweist, d.h. ob das Board alleine sauber die S-Zustände fahren kann.

Manchmal kann ein Bios-Update oder -Downgrade helfen, das entsprechende Forum beim Board-Hersteller wäre vermutlich der schnellste Weg herauszufinden, ob andere Besitzer die gleichen Probleme haben.

Mit Glück liegt es nur an einer einzigen Bios-Option, die falsch gesetzt ist. Hast du evtl. Wake-up Einstellungen aktiv, z.B. für Netzwerke ? Dann "wartet" der Rechner evtl. auf etwas und lädt zwischenzeitlich nicht alle notwendigen Daten zurück.

Hey,

vielen Dank für die Unterstützung.

Für beide Boards habe ich schon verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert, ohne eine Veränderung beobachten zu können.

Da das MSI im Moment hier nur rumliegt schau ich mir mal das BIOS vom ASUS P5K-E an:

In den USB-Einstellungen gibt's eine Option "BIOS EHCI Hand-Off" welche auf enabled steht. Wofür ist die gut?

In den Power-Optionen ist nur "ACPI Wake from USB Device" auf enabled. Das soll aber so sein.
Kann "Repost Video on S3 resume" = disabled hier eine Auswirkung haben?

Das Wake on LAN im Bios sollte keinen Einfluss haben, da ich eine Netzwerkkarte verwende (Wake on PCIe ist deaktiviert)

Das ist das einzige was mir hier auffällt.

Das mit dem Clean-Install mache ich, sobald ich wieder funktionierende RAM's habe.

Apollo1307 schrieb:
In den USB-Einstellungen gibt's eine Option "BIOS EHCI Hand-Off" welche auf enabled steht. Wofür ist die gut?

Wikipedia hillft: für den Einstieg ...
http://de.wikipedia.org/wiki/EHCI#Die_verschiedenen_Host-Controller

... das Bios-Kompendium (meist) für die Details, (endgültige Klarheit im Asus Forum):
http://www.bios-info.de/4p92x846/befb.htm

• BIOS EHCI Hand-Off
    Unter dieser Option können Sie die Unterstützung für Betriebssysteme ohne vollautomatische EHCI-Funktion (EHCI ist die Abkürzung für Enhanced Host Controller Interface, was eine andere Bezeichnung für USB-2.0-Interface ist.) einrichten. Einstellmöglichkeiten: Enabled, Disabled. Sie sollten diese Option nicht auf Disabled stellen wenn Sie unter Windows ein USB Gerät betreiben.
Apollo1307 schrieb:
In den Power-Optionen ist nur "ACPI Wake from USB Device" auf enabled. Das soll aber so sein.

Hast du disabled ausprobiert ? Siehe unten.

Apollo1307 schrieb:
Das Wake on LAN im Bios sollte keinen Einfluss haben, ...

Hast du die Deaktivierung denn schon ausprobiert ?

Von Vermutungen "soll so sein/soll keinen Einfluss haben" wirst du diesen Sachverhalt und dein Problem nicht lösen. Teste es.

Auch wenn in der Theorie, gewisse Funktionen funktionieren, gibt es in der Realität Fehler in Treibern, in Bios-Versionen, hinsichtlich Kompatibilität etc. Manchmal hilft bei der Fehlersuche und -identifikation nur Try and Error. Falls man anderweitig nicht weiterkommt ...

Viel Glück !

P.S. Die verwendeten RAMs sind fehlerfrei ? https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

Zuletzt bearbeitet: