Intel P4 -> AMD 64 Wechseln oder nicht?

KangaRUS

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
30
Tag alle zusammen.

Bin gerade am überlegen, ob ich zu AMD überlaufe.

Mein System:

MoBo: Asus P4P800 DeLuxe
CPU: P4 2,4 FSB 533 1MB Cache
Specher: 2x512 + 2x256 in Dual Channel PC3200 (laufen aufgrund FSB 533 wie PC2700 = 333 MHz)

Möglichkeiten sind Folgende:
Kauf eines P4 3,0 oder 3,2 FSB 800
oder
Verkauf von MoBo + Intel CPU und Kauf AMD CPU + MoBo

Was meint Ihr, bekomme ich für meine Komponenten (MoBo + CPU)? Sie sind ca. 1 Jahr alt.
 
Wenn Du wechselst, gehst Du mit nem fetten Verlust raus - das Board war teuer aber lässt sich kaum noch verkaufen. Für die CPU bekommst Du auch nur noch ein Taschengeld. Ich würde einfach 'nen 3,2er P4 drauf setzen und gut ist. Wenn Du eine vernünftige Grafikkarte hast, kannst Du damit noch mindestens eineinhalb Jahre auf high Detail zocken. Bis die 64 Bit Technologie wirklich echte Vorteile bei jedem Spiel bringen - sichtbare, nicht Benchmark-Points wohlgemerkt - dauert es noch ein wenig. Bis dahin laufen dann alle Prozzis mit Dual Core. Dann haben wir wahrscheinlich wieder einen echten Leistungssprung. Vorher wechsele zumindest ich nicht.
 
ich hab ein 3ghz p4 system (siehe sig) und es gibt kein spiel was mein system an die grenzen bringt! ich kann alles zocken mit 1280 und allen details auf maximum. auch das arbeiten in windows ist dank 1gb ram und ht eine feine sache. ich habe heute überhaupt kein grund aufzurüsten. jeglicher versuch wäre rausgeschmissenes geld.
das geld spare ich mir lieber für dualcore und 64 bit auf, sollte man dadurch irgendwann mal einen mehrvorteil haben. deshalb würde ich sagen definitv nicht alles neu kaufen. lieber noch eine stärkere 800mhz cpu (3ghz kostet nicht mehr die welt) + "grafikarte?" und dein system ist wieder billig auf einem top level!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antworten!

Die anderen Komponenten, die ich habe sind eigentlich nicht so schlecht!

GraKa: Sapphire R9800 Pro
HDD: Maxtor 250 GB, 8 MB Cache

Ich denke auch, dass mit einem CPU mit FSB800 werde ich mehr Leistung bei CPU und Speicher bekommen.

Eine Frage habe ich noch: Wie hoch ist der Leistungsunterschied zwischen 3,0 und 3,2 (1 mb Cache)? Preislich unterscheiden sie sich um ca. 40-50 Euro? Lohnt sich die Investition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm, wenn Du noch einen bekommst, einen alten 3,2er mit 800er FSB und 512er Cache. Die neuen haben eine viel zu hohe Leistungsaufnahme und sind kein Stück besser. ;)

Deine Grafikkarte würde ich demnächst mal austauschen, wenn Du wieder in Richtung High-End gehen möchtest. Die 6800er GT wird immer billiger oder wahlweise ne schöne X800 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest doch auf einen Pentium M wechseln, da du ein ASUS-Board hast. Da benötigst du nur eine neue CPU. Kommt halt drauf an wieviel du ausgeben willst.

/edit:
und natürlich diesen Adapter für den Pentium M
 
mario_84 schrieb:
Du könntest doch auf einen Pentium M wechseln, da du ein ASUS-Board hast. Da benötigst du nur eine neue CPU. Kommt halt drauf an wieviel du ausgeben willst.

/edit:
und natürlich diesen Adapter für den Pentium M

Das ist natürlich die kreative Variante! Gute Idee und ebenfalls ohne Einschränkung empfehlenswert. Mehr als das... ich würde das auf jeden Fall so machen! Da überlege ich glatt, ob das künftig nicht auch etwas für mich ist. Der ohne thermische Probleme geocte M zieht sogar 'nen FX-55 fett ab - und das noch ohne schnellen DDR2-Speicher! Ich geh kaputt :D

http://tau12.pair.com/sysdoc/cpu/20050519/images/image028.gif

Edit: Die Preise für die schnelleren M können sich allerdings momentan noch nicht sehen lassen - aua! Besser warten, bis die aus der Notebooksparte auch den regulären Weg in den Massenverkauf finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hört sich ja interessant an

Wo gibt es den zu kaufen und was soll es kosten?
 
Guck doch einfach mal bei evendi.de oder geizhals.net....
 
Im Moment sind die wirklich ein wenig zu teuer. Ich werde wohl damit warten müssen :(

Habe ich es so richtig verstanden?

Asus p4p800 unterstützt CPU bis 3,6 GHz, aber durch diesen Adapter konnte man theoretisch die mobilen CPUs, die (vielleicht) später rauskommen sollen und ein Paar MHz mehr haben werden (ca. 3,0 GHz) auf mein MoBo setzten? oder träume ich nur..... :freaky:
 
Die Richtung stimmt! :D
 
Kauf dir eine AMD CPU!
Die sind, besonders bei spielen und auch zum Overclocken bessere geeignet als die von Intel, und das bei einem sehr günstigen Preis (auch der DDR ram ist billiger als der bei intel verwendete DDR2 Ram)!
 
Hildebrandt17 schrieb:
Kauf dir eine AMD CPU!
Die sind, besonders bei spielen und auch zum Overclocken bessere geeignet als die von Intel, und das bei einem sehr günstigen Preis (auch der DDR ram ist billiger als der bei intel verwendete DDR2 Ram)!

Du Nase - die Zeiten von Rambus sind lang vorbei! :lol:
Und zum Prozzi lies mal den Test auf Tom!
 
Hildebrandt17 schrieb:
Kauf dir eine AMD CPU!
Die sind, besonders bei spielen und auch zum Overclocken bessere geeignet als die von Intel, und das bei einem sehr günstigen Preis (auch der DDR ram ist billiger als der bei intel verwendete DDR2 Ram)!
Wenn man keine Ahnung hat, besser mal die ...... halten.
 
marxx schrieb:
Du Nase - die Zeiten von Rambus sind lang vorbei! :lol:
Und zum Prozzi lies mal den Test auf Tom!

Was meinst du damit? ddr2 ram ist sicherlich teurer als ddr1 ram, und hat dabei keine leistungsteigerung (schnellerer takt, aber langsamere latenzzeiten)
Und außerdem kann man AMD64 prozessoren mehr als gut übertakten UND sie sind günstig, schnell und stromsparend:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_15345723.html?tid1=20432&tid2=0
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_12896104.html?tid1=&tid2=

Noch Fragen?
 
Kapier' ich nicht. Was hat das denn mit seiner Frage zu tun? :D Und seit wann muss man Intel in Verbindung mit DDR2 betreiben? Sein Board ist doch außerdem noch astrein, warum soll er da AMD umrüsten? Da lohnt noch vom Geldaufwand ja noch eher ein M in Verbindung mit Adapter. Aber ich würde es nicht übertreiben - lieber einfach nen alten P4 3,2 draufklemmen und gut ist. Falls noch Geld übrig ist, spar es lieber auf ne bessere Grafikkarte :D
 
Danke für die Ratschläge :)

Pentium M muss sich noch ein wenig gedulden, da kein Geld.

Ich hab gelesen, dass P4 3,0 mit Northwood-Kern im Vergleich mit Prescott besser abschneiden sollte. Hab mich bei Ebay umgeschaut und die Angebote gefunden. Was würdet ihr nehmen und warum?

Gebraucht vom Händler mit 12 Monaten Gewährl.:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78775&item=6771495889&rd=1

Neu vom Händler mit 24 Monaten Garantie (lt. Beschreibung):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78775&item=6771288849&rd=1

Hab auch einen Händler bei mir um die Ecke, der für ein Prescott 3,0 179 € haben will.

Was tun?
 
Hmmmm. Mit gebrauchten CPUs wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Würde ehrlich gesagt kein Angebot wahrnehmen, weil keiner 'ne genaue Typenbezeichnung angibt und wie lange die CPU schon im Einsatz war, ob sie übertaktet wurde etc. Ich wäre da vorsichtig. Guck lieber in www.geizhals.net oder www.evendi.de und nimm' einen P4 3,2 oder 3,0 (Northwood) sobald Dein Wunschpreis erreicht wird. Und vergiss nicht, einen guten Kühler draufzusetzen. Zum Beispiel diesen Zalman hier: http://www.evendi.de/jsp/eVendi2004/product.jsp?productID=78793

Der Standardkühler/Lüfter ist schlapp und laut.
 
Zurück
Oben