Intel P4000 Grafik - 10Bit Farbtiefe über Displayport möglich?

UweW.

Lt. Commander
Guten Morgen,

eigentlich steht es schon oben: ist eine 10Bit Farbtiefe über die P4000 Grafik eines Xeons (z.B. E-1245) möglich oder wird dazu immer noch zwingend eine Quadro/FireGL/Firepro benötigt?
Im Netz gibt es dazu nur extrem spärliche Infos - es soll wohl Beta-Treiber geben, die dies können. Wie ist der aktuelle Stand?

Herzlichen Dank!

Auf einigen Adobe-Photoshop-Seiten wird in diesem Zusammenhang von einer 30Bit-Farbtiefe gesprochen, also je Grundfarbe 10Bit-Farbtiefe.

Ist es die Information, die Du suchst ?

Du hast schon gelesen, das es sich um den Z77-Chipsatz handelt, also 1155er Sockel und somit um die V2 des Xeon handelt. Dieser hat die P4000 als IGPU.

Vielleicht sollte ich noch erklären worum es mir eigentlich geht:
ich fotografiere semiprofessionell und habe seit ein paar Tagen einen Eizo CX-270 (meine alten Eizos konnten nur sRGB/8Bit). Dieser kann eine Farbtiefe von 10Bit pro Kanal über Displayport darstellen.
Aktuell ist im PC eine GTX570 mit DP, ASRock Z77-Extreme 6 mit DP, ein i5-2500K (der nächste Woche in den 2. PC wandert) drin. Hin und wieder wird mit dem PC gespielt (D3, Echtzeitstrategie).
Den i5 wollte ich durch einen E-1245 v2 ersetzen, den CX-270 an das Board per DP hängen und wenn die P4000 Grafik 10Bit Farbtiefe unterstützt, könnte ich Photoshop CS6 in AdobeRGB und 10Bit Farbtiefe nutzen.
Da ich dann die Lucid Virtue Software installieren würde, laufen die Games über die GTX570. Soweit die Theorie.

@Mp<the boss>
Die komischen 12Bit Farbtiefe habe ich schon im Zusammenhang mit Videoschnitt (auch an VGA und DVI) gelesen. Das sind aber ziemlich sicher nicht die 10Bit pro Kanal über DP.

Bevor ich mir eine Quadro 4000 o.ä. bzw. noch teurer kaufe, kann ich auch mit Plan B leben, wenn erst die P4600 Grafik im E-12x5 v3 über Displayport 10Bit Farbtiefe kann. Sockel 1150 Board mit H- oder Z-Chipsatz + Xeon ist immer noch billiger als eine 10 x im Jahr genutzte Quadro. Dafür aber immer den PC umbauen ist auch nicht toll.

Mit Lucid Virtue wirst Du nicht glücklich werden.

Und die 10 Bit Farbtiefe bei einer GPU ist eigentlich eine reine Treiber Sache. Und da es eben den Profis vorbehalten ist, wird der Intel iGPU Treiber das auch nicht können. Zumindest habe ich noch keinen Intel iGPU Treiber gesehen, der es kann. Möglich, dass es bei der P4000 geht. Aber ich denke, zu 99% auch dort nicht.

Vielleicht solltest Du einfach mal dem Intel Support eine Mail schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Und da es eben den Profis vorbehalten ist, wird der Intel iGPU Treiber das auch nicht können.
Nur Photoshop-Nutzer können die P4x00 Grafik nutzen. Für Adobe Premiere, After Effects und sämtliche CAD-Programme kommt man um eine Quadro/FirePro nicht umhin.

BlubbsDE schrieb:
Vielleicht solltest Du einfach mal dem Intel Support eine Mail schreiben.
Das habe ich gerade eben gemacht. :)
Die Antwort poste ich dann hier...

Sicher kann man die iGPU mit jeder Software nutzen, nur kann man dann nicht eventuelle Renderunterstützung der GPU erwarten, wenn man keine passenden Treiber dafür hat.

Intel hat geantwortet:

Dear Mr. xx,

Thank you for contacting Intel® Customer Support.

Please note that the Intel Xeon E3-1200 v2/v3 product family supports graphics at 8, 16, 32 bits.

For more information please follow the links for the Data Sheet:

http://www.intel.com/content/dam/ww...datasheets/xeon-e3-1200v2-vol-1-datasheet.pdf

http://www.intel.com/content/dam/ww...datasheets/xeon-e3-1200v3-vol-1-datasheet.pdf

For further queries please do not hesitate to contact us.

Kind Regards,

xx.

Intel® Customer Support

A representative of Intel may subsequently contact you by email in order to obtain your feedback on the quality of the support you received.

Agent is under contract to Intel.

Intel will use your personal information solely for the purpose it was collected. We will not use your personal information for a different purpose without first asking your permission. In order to fulfill the purpose, we may need to share your personal information within Intel Corporation, Intel subsidiaries worldwide, or with authorized third parties.

Diese Antwort hilft natürlich unglaublich weiter.
Ich habe mir heute Nacht einen E-1245 v2 bestellt. Dauert aber ein paar Tage, da die Mindfactory die Xeons nur am Außenlager hat. Bis Mitte nächster Woche sollte er aber bei mir sein. Dann gibt´s hier ein weiteres Update...

@Lars_SHG

Aktuell ist im PC eine GTX570 mit DP, ASRock Z77-Extreme 6 mit DP, ein i5-2500K (der nächste Woche in den 2. PC wandert) drin.

LGA 1155 Chipsatz, also gewollt ;).

@UweW.

Freue mich über ein Update, interessiert mich nämlich auch.

VG

Zurück
Oben