Intel P8700 DualChannel?

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.714
Moin,
ich habe ein Thinkpad T400 geschenkt bekommen.
Das Teil läuft unter Linux echt klasse und ist für Office wirklich mehr als ausreichend.

Das Teil hat einen Intel P8700 verbaut, sowie ein 4GB DDR3-1333 Modul.
Meine Frage ist jetzt, unterstützt der Prozessor DualChannel?
dann würde ich günstig ein zweites Modul besorgen und einbauen, oder macht das eher weniger Sinn?
 
Düfte keine rolle spielen on Dual oder Singlechannel.
Generell kann man recht wenig mit dem Notebook machen.

Ob Dualchannel unterstützt wird hängt vom Chipsatz ab, und nicht von der CPU (heute natürlich anders)
Normalerweise konnten das die Geräte damals schon.
 
ja, klar macht das sinn.
und klar kann das notebook dualchannel.
max speicherausbau ist 8gb, d.h. mit 2x4gb

pflege es, es ist ein wundervoll gebautes gerät:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ja, er kann Dual Channel, allerdings nur bis 8 GB ist das Maximum ( Also 2 x 4 GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fujiyama
Für nix zu gebrauchen? Was?
LibreOffice läuft wunderbar, surfen ist auch kein Problem und für SSH ist es sogar Overkill 😉

@whats4
Hab sogar das "große" Display mit 1440x900 und LED Hintergrundbeleuchtung 👍
Außerdem war auch ein 3G Modem verbaut und die Wlan Karte kann auch 5GHz.
Hab heute die Wärmeleitpaste getauscht sowie den Lüfter gereinigt, gleichzeitig aber das 3G Modem und den SIM Karten Slot ausgebaut. Temperaturen sind selbst unter Volllast super und gehen nicht über 56°C bei gleichzeitig leisem Lüfter.

Einziger Wermutstropfen ist, die defekte dedizierte Grafikkarte, konnte aber im BIOS auf die integrierte umschalten. Und der Gehäusedeckel hat sehr gelitten, der Softlack platzt halt überall ab, tut der Funktion aber keinen Abriss 👍

Akku iat auch noch Top, Zustand ist 98% 🙂
 
@Kellerer2901197
topfen, woher ist die info?

ich habe zwei geräte aus dieser generation, ein x200 mit einem p8600 verlötet und ein w500 mit einem t9800 mit sockel.
und beide haben 8gb ram. dualchannel.
die offizielle info mit 4gb ist topfen, und war es immer schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Wunderbar, dann besorge ich mir noch einen zweiten RAM Riegel 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
es kann sogar win10 betreiben, die bootphase ist etwas zäh, auch mit ssd. weil halt nur zwei threads, und win arbeitet halt beim start so einiges ab.
aber ist das system mal up, läuft sowas wie libreoffice recht geschmeidig.
sogar youtube ist möglich, mit h264ify plugin, die onboardgraphik x4500hd kann h264.
nun, auslastung ist trotzdem ned ohne. aber es geht, sogar nebenbei am notebookschirm, wenn auf einem externen mit office gearbeitet wird.
 
Ich habe Linux Mint 20 drauf geknallt, ist mir lieber als Windows. Und da läuft das Ding wirklich schnell, hatte ich zuerst auch nicht gedacht. Mit SSD bootet das ding in weniger als 15 Sekunden 👍

Das h264ify Plugin probier ich mal aus, wobei ich das Teil wirklich nur für Office und SSH nutzen will.
Für alles andere gibt es meinen PC (siehe Signatur) 😉
 
ja, linux ist auf der hardware jedenfalls eine gute idee.
meine beiden alten, das x200 und das w500 wurden mal in erster linie ein machbarkeitsversuch, ein aktuelles win10 mit blitzsauberem gerätemanager auf der doch betagten hardware zum laufen zu kriegen.
beim x200 recht banal, beim w500 deutlich mühsamer, aber es geht. sogar die ati-einstellungssoftware funktioniert. der fingerprint auch, dell hat einen windows-hello kompatiblen treiber, der geht.

aber ich denke, das x200 werd ich in eine linux maschine verwandeln. eventuell mehrere im multiboot. mint wird sicher eines davon sein. hab grade eine ssd dafür geordert.
weil derzeit eine ~120er samsung (oem derivat auf basis 830 generation) drin ist, die mal originalausstattung aus einem t440 war.

ergänzung, weil es mir gerade einfällt:
@meeven
dein gehäusedeckel: probiere niveacreme, kein witz, wird danach definitiv besser aussehen.
mit wattebausch auftragen, ein paarmal neu verreiben, mit einem geschirrtuch überflüssiges entfernen.
außen am deckel sowieso unkritisch, an anderen stellen aufpassen, daß nix davon in steckern landet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Danke für den Tipp!
Leider ist aber schon der blanke Kunststoff an vielen Stellen zu sehen, da ist leider kein Softlack mehr den man retten könnte 😟

Das mit Linux kann ich nur empfehlen, ich hab in das T400 eine alte SSD eingebaut welche sogar nicht mehr als 250MB/s lesen kann. Ist trotzdem sehr schnell.

Die ATI Karte kann ich leider nicht nutzen, da sie eine "Marmorierung" auf dunklen Flächen erzeugt, daher habe ich auf die integrierte Intel umgeschaltet im BIOS.
 
Zurück
Oben