Verständnisfrage: Notebooks mit nur einem SO-DIMM-Slot - kein Dualchannel?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.091
Hallo, hab mal eine technische Verständnisfrage:

Mich nervt schon seit geraumer Zeit, dass immer mehr Notebooks auch in der 15"-Klasse nur einen SO-DIMM-Slot haben und für den anderen Speicherkanal Bausteine fest verlötet sind, aktuell meist 4-8GB.

Nach meinem Verständnis ist dabei weniger die geringere Aufrüstmöglichkeit ein Problem, da man mit 32GB-Modulen immer noch einiges erreich kann, sondern der eingeschränkte Dual Channel bereich. AFAIK ist es doch dann so, dass auch auf dem zweiten RAM-Riegel nur die gleiche Menge an Speicher im DC betrieben werden kann, wie am ersten Kanal verlötet ist. Also bei 4GB verlötet hat man maximal 8GB im DC, bei 8GB verlötet 16GB, der Rest läuft nur mit SC-Bandbreite. Richtig?

Wie ist es nun bei Notebooks, die keinen Speicher verlötet und trotzdem nur einen SO-DIMM-Slot haben? Beispiele wären das Lenovo Thinkbook 15-ILL/ITL und das E15 G1 und G2. Können die einfach kein DC oder kann man irgendwie DC mit einem RAM-Riegel erreichen?
Das würde diese Modelle zu absoluten Rohrkrepierern machen.
 
Tigerfox schrieb:
der Rest läuft nur mit SC-Bandbreite. Richtig?
richtig.
Tigerfox schrieb:
Können die einfach kein DC oder kann man irgendwie DC mit einem RAM-Riegel erreichen?
Die können dann kein DC, ganz einfach. Mit DR-Modulen kann man das minimal kompensieren, aber SC bleibt SC.
 
Diese "aufgelötet" Unart verschwindet nur wenn die Käufer diese Produkte im Regal lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Tigerfox schrieb:
AFAIK ist es doch dann so, dass auch auf dem zweiten RAM-Riegel nur die gleiche Menge an Speicher im DC betrieben werden kann, wie am ersten Kanal verlötet ist.
Korrekt.
Tigerfox schrieb:
Wie ist es nun bei Notebooks, die keinen Speicher verlötet und trotzdem nur einen SO-DIMM-Slot haben?
Die haben dann bloss Single Channel
Tigerfox schrieb:
Das würde diese Modelle zu absoluten Rohrkrepierern machen.
Ansichtsache, für Office & Internet ist Dual Channel absolut unwichtig...
Tigerfox schrieb:
kann man irgendwie DC mit einem RAM-Riegel erreichen?
Nur mit DDR5.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Diese "aufgelötet" Unart verschwindet nur wenn die Käufer diese Produkte im Regal lassen. ;)
Das dürfte den allermeisten Käufern nicht mal bewusst sein... ;) / :(
 
Sykehouse schrieb:
Das dürfte den allermeisten Käufern nicht mal bewusst sein...
Und viele, denen das bewusst ist, pfeifen drauf weil sie das Produkt trotzdem wollen. Mir ist auch klar dass viele Käufer zu unkritisch sind und der Mist daher immer mehr Verbreitung erfährt. ;)
 
Hier scheint ja die einhellige Meinung zu herrschen, dass "nur" der über dem verlöteten Modul befindliche, zusätzliche RAM nicht im Dual Channel betrieben werden kann, sprich: 4GB verlötet, 8GB aufgesteckt = 8GB Dual Channel und 4GB Single Channel?

So liest sich das beim TE nämlich raus und ihr sprecht ihm alle blind zu.

Da interveniere ich glatt:
ich will nicht behaupten, dass es unmöglich ist, bin mir aber eigentlich sicher, dass ein Speichercontroller keinen Mischbetrieb zwischen den Kanälen fahren kann. Entweder, der gesamte Speicher läuft im Single- oder im Dual Channel-Modus. Was anderes ist mir - besonders bei Laptops - nicht bekannt.
 
DJMadMax schrieb:
So liest sich das beim TE nämlich raus und ihr sprecht ihm alle blind zu.
Also ich habe das nicht so raus gelesen.
Tigerfox schrieb:
AFAIK ist es doch dann so, dass auch auf dem zweiten RAM-Riegel nur die gleiche Menge an Speicher im DC betrieben werden kann, wie am ersten Kanal verlötet ist. Also bei 4GB verlötet hat man maximal 8GB im DC, bei 8GB verlötet 16GB, der Rest läuft nur mit SC-Bandbreite. Richtig?
Die Aussage ist so korrekt und jeder der hier zuspricht hat sie auch als solche verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Er schreibt leider nirgends, dass ein RAM-Riegel mit gleicher Kapazität eingesetzt werden muss. Er schreibt lediglich, dass:
"nur die gleiche Menge an Speicher" angesprochen wird - die gesamte Kapazität des RAM-Riegels (den er als solches zuvor ja sogar nennt) aber scheinbar irrelevant ist.

Dass sollte eben definitiv deutlich gekennzeichnet sein und das ist es so in der Form keineswegs.

Auch sein letzter Satz "der Rest läuft dann nur mit SC-Bandbreite" legt diese Denkweise nahe. Der Rest von was? Vom eingesetzten Riegel, davon redet er ja.

Anders klingt es, wenn man sagt:
Nur Riegel, die der Kapazität des verlöteten Speichers entsprechen, ermöglichen Dual Channel. Größere oder kleinere Module können nicht in unterschiedlichen Kanalmodi teil-adressiert werden und sorgen daher immer für einen Single Channel-Betrieb.
 
DJMadMax schrieb:
"nur die gleiche Menge an Speicher" angesprochen wird - die gesamte Kapazität des RAM-Riegels (den er als solches zuvor ja sogar nennt) aber scheinbar irrelevant ist.
Damit meint er, das wenn 8GB verbaut sind, bei einem nachgerüstetem Riegel auch nur diese Menge effektiv zu einer Dualchannel-Konfiguration beiträgt. Alles darüber hinaus ist wieder im Single Channel, und auch das ist so korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Du sagst es ja genauso :D "Alles darüber hinaus" - das bedeutet "darüber hinaus" und nicht "alles"!

Herrje, das ja furchtbar. Oder hat sich die Grammatik in den letzten 20 Jahren so dramatisch geändert? Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
 
Wie soll man das denn verständlicher ausdrücken, ohne das zusätzlich zu visualisieren?
Alle anderen hier haben es jedenfalls nicht falsch verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Ich versuche es mal deutlicher zu machen, ich meine nämlich, dass DJMadMax es tatsächlich anders versteht als ich:

4GB bzw. 8GB verlötet, 4GB bzw. 8GB dazu = 8GB bzw. 16 GB im DC
4GB bzw. 8GB verlötet, 8/16/32GB dazu = 8GB bzw. 16GB im DC, 4/12/28GB bzw. 8/24GB im SC

Also ein Mischbetrieb ist durchaus zulässig, ein einzelnes Modul kann auch nur tlw. im DC, tlw. im SC angesprochen werden. Ich meine, dass mal explizit vor Uhrzeiten so für irgendeine CPU von Intel gelesen zu haben, keine Ahnung ob noch Core 2 oder irgendein früher Core i.

DJMadMax verstehe ich so, dass nur dann DC genutzt werden kann, wenn beide Speicherkanäle mit der gleichen Speichermenge bestückt sind, also 2x4GB oder 2x8GB. Dagegen spräche aber auch, dass schon vor zehn Jahren bei Notebooks "krumme" Bestückungen üblich waren, also 2+1=3GB oder 4+2=6GB. Ich erinnere mich konkret bei Haswell daran, dass 6GB bei vielen Modellen das höchste der Gefühle waren.

Wenn damit DC außer Gefecht gesetzt würde, wären diese 6GB-Modelle damals langsamer gewesen als die 4GB-Modelle.

Zum Haß-Objekt verlöteter Speicher: Da das schon seit Jahren so gemacht wird und sich eher noch ausgeweitet hat statt besser zu werden sehe ich eher nicht, dass man mit seinem Kaufverhalten dagegen steuern kann, nur selbst kein schlechtes Produkt erwerben.
Die genannten Thinkpad E15 und Thinkbook 15 wären sonst eigentlich ganz ordentliche Einstiegs-Businessnotebooks, hochwertiger und mit besserem Bildschirm als früher so manches HP Probook 400 oder Dell Vostro 3000. Nur so sind das Krücken. Schlimm ist auch, dass Lenovo selbst beim T15 Speicher verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Zurück
Oben