News Intel Panther Lake: Schnelle Xe3-GPU bietet GeForce RTX 3050 die Stirn

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, flo.murr, Aquilid und 10 andere
Die Entwicklung von iGPUs in den letzten Jahren ist außerordentlich spannend zu beobachten.

Sowohl bei x86, als auch ARM-basierten Varianten.

Mag ich 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, serve1chilled, GTrash81 und 9 andere
Das schließt langsam die Lücke zu den kleineren DGPUs. Sehr schöne Entwicklung!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GTrash81, Termy und eine weitere Person
Können wir irgendwann wieder verständliche, sinnhafte CPU Bezeichnungen haben statt dieses beliebigen Zeichensalates?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummelunde, Simzone4, Phintor und 4 andere
warum? 2 mal mit der Hand auf die Tastatur schlagen ist doch viel einfacher ;)

bleibt nur abzuwarten inwieweit die ne brauchbare hardware mit der software auch nutzbar hinbekommen oder wo es da wieder hängt.
aber ansich schön wenn da jetzt über die zeit die lücke zu den kleinen günstigen gpus, die es ja nicht mehr wirklich gibt, geschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und CDLABSRadonP...
Na AMD hat mit der "Brot und Butter" GPU 680m 780m 880m gefühlt ewig auf einer Stelle getrampelt .

Weckt mich mal wenn Intel die Hypercores released Ultra klingt mir zu normal.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Galatian, KlaasKersting und 2 andere
Die gemessene OpenCL-Rechenleistung der Notebook-GPUs lässt allerdings keine Rückschlüsse auf die Leistung in Spielen zu. Dabei kommt es nämlich vor allem auch auf die Treiberoptimierung an.
Würd ich nicht sagen, man kann die nur unwesentlich langsamere Intel Arc A550M als Vorbild nehmen.

jauns91 schrieb:
Das schließt langsam die Lücke zu den kleineren DGPUs.
Na ja, so wirklich schließen tut sich die Lücke zu kleineren DGPUs nicht wirklich. Es ist ja normal, dass mit der Zeit die iGPUs die Leistung der kleinen dGPUs erreichen. Die RTX 5050 - auch im Laptop - spielen schon wieder in einer anderen "Liga". Die RTX 5050 Laptop GPU geht aktuell mit 85367 Punkten in die Liste, die kleinste aktuelle dGPU liefert 61 % mehr Punkte, das ist ein ordentlicher Abstand. Und wenn man sich all die Zahlen mal ansieht, dann erreicht man mit der Zeit immer so mit 2 - 3 Generationen die Leistung der damaligen Einstiegskarten und mit weiteren 2 - 3 Generationen auch die Leistung der damaligen Top-Karten.
Sykehouse schrieb:
Können wir irgendwann wieder verständliche, sinnhafte CPU Bezeichnungen haben statt dieses beliebigen Zeichensalates?
Vorschläge?
estros schrieb:
Würd ich nicht sagen, man kann die nur unwesentlich langsamere Intel Arc A550M als Vorbild nehmen.
Geekbench und die OpenCL-Punktzahl kann man - Abseits der theoretischen Vergleichbarkeit - nicht wirklich ernstnehmen und schon gar nicht zu Spielen.

Xe Alchemist ist da ein sehr gutes Beispiel, weil die Karten in Compute-Workloads sehr gut sind, in Spielen abseits der hochoptimierten Spiele im Intel Treiber jedoch weit hinter dem bleiben, was sie leisten könnten. Das ist mit Battlemage besser geworden - dank umbauten - jedoch hat Intel noch viele Baustellen. Sie sind zwar im weiten nicht mehr so abhängig davon die Spiele im Treiber ihrer Architektur schmackhaft zu machen - doch es muss immer noch sehr viel hingebogen werden.

Battlemage ist auf den richtigen Weg gegangen, jetzt mit Xe3 ist die Frage was kommt und bei Xe3P erst recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, Quidproquo77, phanter und 2 andere
DevPandi schrieb:
Und wenn man sich all die Zahlen mal ansieht, dann erreicht man mit der Zeit immer so mit 2 - 3 Generationen die Leistung der damaligen Einstiegskarten und mit weiteren 2 - 3 Generationen auch die Leistung der damaligen Top-Karten.
Genau das. Der Abstand könnte nur kleiner werden bzw. sein, wenn amd und NVIDIA weiterhin die kleinsten Karten im Angebot halten und weiterhin fröhlich umlabeln, anstatt was mit aktueller Arch zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter, the_IT_Guy und 3faltigkeit
Ist das eine normale dual-channel Speicherkonfiguration, oder mit quad-channel wie bei Strix Halo?

DevPandi schrieb:
Sobald ich von dem guten Zeug bekomme, das sie in den Marketingabteilungen von Intel und AMD kriegen... kreative Hirne brauchen Futter.

EL-Xatrix schrieb:
warum? 2 mal mit der Hand auf die Tastatur schlagen ist doch viel einfacher ;)
In der Tat. Wenn mein Job von einem Affen an einer Schreibmaschine erledigt werden könnte, würde ich mir ehrlich gesagt einige Sorgen über meine Zukunft machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@MichaG die schnellste iGPU ist allerdings die 8060S mit 92009 Punkten, die 8050S ist ja deutlich abgespeckt für das kleinste Strix Halo Modell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Icke-ffm, MichaG und 4 andere
@MichaG warum wurde eigentlich eine AMD Radeon 8050S als Vergleich hergezogen?
Eine AMD Radeon 8060S wäre der Strix Halo Vollausbau und würde mit ~88.000 Punkten zeigen, wie viel Platz noch nach oben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, b3nb0hne, MichaG und eine weitere Person
Es stellt sich auch die Frage, mit welchem Takt der RAM gelaufen ist. Alles in allem ziemlich nutzlos da irgendetwas abschätzen zu können. Und nicht schneller als alt, wäre ja ein Totalausfall.

Sykehouse schrieb:
Sobald ich von dem guten Zeug bekomme
Glaub mir, von dem Zeug, was die da bekommen, willst du nichts abhaben. Entweder nehmen die davon nämlich zu wenig - für noch abgedrehtere Bezeichnungen - oder eindeutig zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Da darf man mal gespannt sein, wie die Praxis-Leistung ausfallen wird und wie viel Produkte damit kosten werden. Liest sich der ersten Andeutung nach hier ja durchaus interessant^^

xe2 lunar lake schlägt sich garnicht schlecht besonders wenn man den verbrauch mit einbezieht. Im Händheldbereich gehört die Msi claw 8AI zu den stärksten Produkten, wenn man Halo mal auslässt.
Und Panther lake wird da nochmal etwas draufpacken, mal sehen wie die effizienz wird.
Man muss bei intel die codec unterstützung loben, immer aktuell.

Persönlich würde ich zwar noch zu AMD greifen, aber da ist mir die Entwicklung etwas eingeschlafen. klar steht AI im fokus. Strixpoint war kein aha moment und Halo ist eher für den wokstation bereich. Es fehlt etwas dazwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Konkurrenz belebt das Geschäft und der Kunde bekommt so eine größere Auswahl an möglichen Kaufobjekten.

Mal sehen, was wirklich auf dem Markt erscheint und wie hoch die Leistung sein wird. Ich kann mir vorstellen, dass mein nächstes Reise-Notebook eine solche iGPU besitzt. Klingt nach einem guten Kompromiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Edzard
Starke Leistung! Für die meisten Anwendungen, die auch etwas Grafikleistung benötigen völlig ausreichend. Ich rechne mit einem starken Auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, NHEADY55 und crackett
Zurück
Oben