Intel PC für max 1050€

Dragonsclaw2nd

Lt. Junior Grade Pro
So nach vielen Überlegungen, endlosen Erklärungen bezüglich Hardwarekomponenten und einiger Sucherei bei Hardwareversand habe ich nun für meine Freundin nen System zusammengestellt. Das System soll bei Hardwareversand (alles) bzw. Alternate (Gehäuse, Lüfter) gekauft werden.
Ansprüche an das System sind folgende: Für Spiele (ETQW;RPGs;Strategie, also teils recht anspruchsvoll), Internet, Office etc. und er sollte möglichst lange vorhalten ohne ein Vermögen zu kosten. Darum auch der Quadcore und mit 2x2Gb die Möglichkeit auf 8Gb aufzurüsten. Bei der GraKa wollen wir erstmal ein nicht so überteuertes Modell nehmen und uns die Möglichkeit des späteren Nachrüstens offehalten.

Folgende (nicht in Stein gemeißelte) Grundversion ist dabei rausgekommen:

Hardwareversand:
4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX PC800/6400 CL4 82,63 €

ASUS P5K, Sockel 775, ATX 81,28 €

LG GH20N bare schwarz 29,69 €

LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare 12,79 €

Zalman CNPS9700 LED CU Sockel 775/754/939/940/AM2 43,41 €

Samsung HD753LJ 750GB S-ATA II, 32MB Cache 98,04 €

MSI NX8800GT-T2D512E-OC, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express 170,32 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt 57,85 €

Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit 226,75 €

Summe: 802,76 €

Alternate:

Cooler Master Mystique 632SW (Schwarz) € 89,-

So jetzt ist natürlich erstmal die Frage, ob das alles soweit zusammenpasst, ob wir etwas Wichtiges vergessen haben (Soundkarte soll erstmal keine rein) oder ob es inkompatible Komponenten gibt. Des weiteren stellt sich mir persönlich die Frage, ob ein 430Watt Netzteil ausreichend dimensioniert ist und ob es genügend Reserven für eventuelles OC bzw. Aufrüsten bereit hält.
Dann noch das Drama Gehäuse: Das oben genannte gefällt meiner Freundin ganz gut, allerdings ist es ja schon recht klein (ich selbst habe den Chieftec BigMesh und der erscheint uns beiden von der Größe her ganz ordentlich, allerdings will sie nicht genau den gleichen haben). Das führt zu der Frage, ob es außer dem Big Mesh andere Qualitativ gute, durchdachte und optisch ansprechende (guckt euch das bei Alternate und den Big Mesh an und ihr seht ne grobe Richtung, wir sind für Vorschläge offen) und preislich im Rahmen (100€ Obergrenze) liegende Gehäuse?
Ich frage wegen der Größe vor allem im Bezug auf aktuelle und zukünftige Grafikkarten, die ja eher größer als kleiner werden und wir beim Aufrüsten nicht mit der Flex arbeiten wollen :P Daher auch direkt die Frage ob das obige System überhaupt in das Gehäuse passt bzw. wo es eng werden könnte.

Bei einem Gehäuse ohne integrierte Lüfter (ich stehe denen immer etwas kritisch gegenüber, weil man ja keinen Radaumacher im toll aussehenden und teurem Gehäuse haben will) würden die folgenden zum Einsatz kommen (oder eben größenmäßig passende):
Papst 4412/F2GL Tacho € 15,-

Papst 3412/N2GLE € 14,-

Mit dem PC eilt es nicht, also ist auch Zeit auf den Q9300 zu warten und so ggf noch Preisnachlässe bei CPU und ggf. GraKa (9800GTX etc) mitzunehmen.

Schon mal danke für eure Hilfe

[EDIT]gerade noch gesehen.

WD Caviar SE16 750GB, WD7500AAKS, SATA II 114,64 €

Lohnt die den Aufpreis, oder sollten wir besser bei Samsung bleiben? Auch im Bezug auf Lautstärke, Zuverlässigkeit und Temperatur?
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Ram würde auch ein günstigeres Kit von A-Data oder MDT reichen und Netzteil vielleicht eine Nummer größer wählen

Ansprüche an das System sind folgende: Für Spiele (ETQW;RPGs;Strategie, also teils recht anspruchsvoll), Internet, Office etc. und er sollte möglichst lange vorhalten ohne ein Vermögen zu kosten.
Wie hart da ein Quadcore keinen Sinn macht... unglaublich... aber bitte... der PC soll ja "zukunftssicher" sein, mh?
Das ist mal wieder total lächerlich...

Ich denke du kriegst einen PC, der mit diesem PC zumindest in einer Liga spielt, auch für 600€..
Nun gut.. 600€ ist natürlich ein bisschen zu wenig Geld ausgegeben.. verstehe..

warum sollten 430Watt zu wenig sein?
gut viel hilft viel, muss aber nicht sein.

mit einem anständigen System wird man nicht über 200-300Watt kommen.
heute nicht und in einem Jahr auch nicht.

Also da hier eine Mitteklasse-Grafikkarte Anwendung findet, nehme ich mal an, dass auch in Zukunft keine Highend-Grafikkarten geplant sind. Daher sind die 430 W völlig ausreichend.

Und solange du keine Programme nutzt, die wirklich vier Kerne nutzen, ist ein C2D die preisgünstigere Alternative.

RubyRhod schrieb:
Wie hart da ein Quadcore keinen Sinn macht... unglaublich... aber bitte... der PC soll ja "zukunftssicher" sein, mh?
Das ist mal wieder total lächerlich...

Wie hart dein Kommentar da keinen Sinn macht. Ich will dir nicht zwingend widersprechen, ganz unrecht hast du nicht. Solange du das ganze aber nicht mal diffenrenziert und objektiv beleuchtest, solltest du dir solche unqualifizierten Beitraege einfach sparen.

Commander Alex schrieb:
@florian.
Du weißt ja nicht was er aufrüstet und wenn er eine quad nimmt und später noch eine graka die sehr viel Strom braucht könnte es knapp werden und es ist auch nicht gut für ein Netzteil wenn es mit über 80% Auslastung läuft.

Wenn man qualitativ gute Netzteile kauft, ist auch eine Dauerlast im hohen Bereich gar kein Thema.
Was aufruesten angeht, das Netzteil geht bis 200 Watt auf der 12 Volt Schiene, das reicht auch fuer die stromhungrigste Karte locker aus.
Und ein Quadcore ist sowieso schon eingeplant, fuer den is selbst neben der 200 Watt Graka noch Platz.

Also im Moment ist keine HighEnd GraKa drin, weil die 8800GT Preis/Leistungsmäßig einfach die beste Wahl ist und ich kurz vor einer neuen Generation (was auch immer die bringt) nicht 400€ für eine GraKa ausgeben würde, die dann schon überholt ist.

Und der Quad ist eben dafür gedacht für zukünftige Spiele/Programme/OS auch Leistung zu bieten. Da im Moment die meisten Spiele GraKa beschränkt sind, wird es denen nicht viel ausmachen ob da nun 2.5Ghz zuviel Leistung bringen oder 3Ghz

an deiner stelle würd ich nen E6750 als Cpu nehmen, spart geld und der kommt mit der Graka nicht an seine grenzen!! (ist mehr als schnell genug für alle normalen anwendungen, und hat gutes oc potential)

als kühler würd ich einen Zalman CNPS 7700 nehmen, falls der platz reicht. spart sehr viel geld und kühlt mehr als gut genug!! selbst bei gutem "oc-ing"

P.S. bis die Programme den Quadcore richtig gut unterstützen, ist der schon lange wieder überholt, und es gibt x-mal schnellere prozzis!!
Man sollte schon auf zukunft kaufen, aber bei den meisten teilen ist die zukunft zeitlkich relativ beschränkt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn du keine dicke graka reinbauen wirst reicht natürlich das 430Watt Netzeil.
Den quad kannst ja auch ocen wenn dir die Leistung nicht reicht die 45nm sollen ja sehr gut geht.
@DunklerRabe
Naja wenn er eine stark übertakte 3870x2 hätte könnte es knapp werden oder die neue nvidia gx2 täten 200Watt warscheinlich nicht reichen aber er will ja sowiso keine highend Karte reinbauen also wird es mit 430Watt kein Problem

nen PC für 1000 euro find ich immer n bissle krass viel, weil man momentan einen für
ca 800 euro einen bekommt...der vllt 10% "schlechter" ist...aber halt n paar ocken weniger kostet
ich würde immer lieber nen 750 Euro PC holen, dann 2-3 jahre warte, und dann was neues kaufen.
In 1-2 Jahren, dann wenn ihr aufrüsten wollt, is dann eh immer eine ganz neue generation draußen,
und dann überlegt man sich wieder, ob ma aufrüsten will, und nicht wartet und sich ein jahr später
nen neuen kauft...
750 Euro ist das Beste P/L Verhältnis...kannst ja dafür auch mit deiner freundin essen gehen oder so,
schätzt sie mehr^^
Ich würde an deiner STelle lieber beim "Ultimativen Gaming-PC" gucken, und dann genau die komponenten nehmen, den für 700 euro in dem dreh, man braucht ja auch noch n gehäuse!

Aber wenn du bei deinem jetzigen bleiben möchtest, is das ganz ok, würde vllt den q9450 lieber holen, da
nich viel mehr Aufpreis, aber bessere leistung [gegenstück zum e8400^^]
Und sonst würde ich vllt keinen Zalman 9600 kaufen, eher nen Sythe Mugan, aber da spielt die optik ja auch ne rolle ^^

also wenn ich mir so die CB Grafikkarten tests anschaue dann wird da ein Strom hungriger übertakteter Prozessor (x6800) verwendet.

abgesehen von den 3 Verschwenderischsten Grafikkarten kommt Netzseitig!!! max ~300W raus.

also hat man bei einem 430Watt Netzteil noch ~50% puffer nach oben. wie gesagt bei sehr hungriger Hardware. also gibt es keinen Grund bei einem normalen System ein noch größeres Netzteil zu nehmen.

man muss nicht jeden Trend den einem die Hersteller versuchen aufzuzwingen mitmachen.
der Trend geht zu 1000Watt und noch mehr Netzteilen obwohl es kaum Hardware gibt die 500W bräuchten.

@DunklerRabe:
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht... differenzieren? Das ist doch so klar und deutlich wie ne Tomatensuppe...

Keine der genannten Anwendungen kann einen Quadcore ausnutzen und würde bei einem schneller getakteten Dualcore besser skalieren. Dazu verbraucht der Quad viel mehr Strom bei gleicher Leistung DIESER Anwendungen.

Zur 8800... ne 9600 tuts auch..
Dragonsclaw2nd schrieb:
weil die 8800GT Preis/Leistungsmäßig einfach die beste Wahl ist
Schwachsinn. Die Palit 9600GT hält mit 127€ das beste P/L-Verhältnis.

Der Ram war sowieso zu teuer

Allein bei diesen drei Komponenten könnte man locker 200€ sparen und käme bei einer Leistung heraus, die höchstens 10% schlechter wäre ...

Zuletzt bearbeitet:
Also um dem Ganzen mal Einhalt zu gebieten:

Wir wollen so spät wie möglich aufrüsten (also nicht in 1.5 Jahren ne neue GraKa) und so lange wie möglich gut Spiele zu spielen ohne aufzurüsten. Wir reden hier von 1280*1024 mit mittlerem AA/AF in ZUKUNFT. Trotzdem sollen alle aktuellen Spiele (außer Crysis) natürlich auf möglichst hoher Auflösung möglichst gut aussehen!
Und der Quad soll rein, weil es in ZUKUNFT wohl eher OS/Programme/Spiele geben wird, die das unterstützen werden. Das es JETZT nichts bringt ist mir und allen Lesern klar!

Und die CPU sollte möglichst nicht aufgerüstet werden. Zumindest nicht solange der Flaschenhals zu 95% bei der GraKa liegt (was soweit ich weiss bei fast allen Spielen der Fall ist)

RubyRhod schrieb:
@DunklerRabe:
Tut mir leid, aber das verstehe ich nicht... differenzieren? Das ist doch so klar und deutlich wie ne Tomatensuppe...

Keine der genannten Anwendungen kann einen Quadcore ausnutzen und würde bei einem schneller getakteten Dualcore besser skalieren. Dazu verbraucht der Quad viel mehr Strom bei gleicher Leistung DIESER Anwendungen.

Soweit, so falsch :)
Das meine ich mit differenzieren.
Ja, ein Dualcore hat gegenueber einem gleichgetakteten Quadcore selber Bauart keine Geschwindindigkeitsnachteile bei einer Anwendung, die maximal zwei Kerne anspricht. Vice versa gilt daher das was du sagtest, diese Anwendung skaliert daher besser mit einem hoeher getakteten Dualcore.
Aber was is, wenn man mehrere CPU-lastige Anwendungen parallel laufen laesst, jede beansprucht einen Kern. Schon is der Quadcore weit vorne.
Es muss keine Multicore Anwendung sein, um einen Quadcore vernuenftig zu nutzen. Da kommt vermutlich mit Far Cry 2 das erste Spiel was davon profitieren koennte, in Zukunft werden wohl mehr kommen.
Ein Kauf im Bezug auf Zukunftssicherheit ist sowieso immer Gluecksspiel, aber das ist dem Threadersteller sowieso klar.

Was die Grakas angeht hast du recht, die 9600 hat gegenueber den 8800 das minimal bessere P/L Verhaeltnis, die absolute Leistung ist nur deutlich geringer, daher wuerde auch ich die 8800 bevorzugen.

Dass die absolute Leistung der 9600 nicht DEUTLICH geringer ist, belegen nun viele Benches - das hält sich in Grenze, aber ja.. das P/L-Verhältnis ist durchaus nur marginal besser.

Aber was den Quad anbelangt.. wer Spielt denn und lässt nebenbei etwas rechenintensives laufen? Dabei wird ja nicht nur der Prozessor belastet, sondern auch der Ram, welcher vom Spiel gebraucht wird.

Aber ich denke hier brauche ich nichts mehr zu sagen - der "Zukunft" wegen halt der Q9300..

Vielleicht kann ich ja den Threadersteller dazu überreden, günstigeren Ram zu nehmen? CL4 bringt mal rein gar nichts...
Und bitte nicht wörtlich nehmen... hab keine Lust einen Beitrag zu verfassen, um meine Worte in ein "fast nichts" berichtigen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram habe ich keine Probleme damit auf CL5 zu wechseln, solange er dadurch nicht die OC-Fähigkeiten des Restsystems bzw des Ram einschränkt (sprich Timings entschärfen und Takt mit anheben). Ich habe zumindest bei meinem System meine CL4 Rams von 800 ohne Probleme auf 900Mhz übertakten können.
Dies ist vorallem bei einem Wechsel des Herstellers wichtig!

Das allgemein OC hat mit den Timings wirklich nicht viel gemein. CL4-Speicher kann u.U. sogar mit CL5 weniger weit hoch gehen als Speicher, die standardmäßig "nur" CL5 hatte - da würde ich mich vorher etwas schlau machen und eventuell Tests, Userbewertungen etc lesen. In der Hinsicht kann man auch das Forum de Luxx empfehlen. Die User dort haben teilweise einen respektablen Wissensschatz solcher spezieller Hardwarefähigkeiten.

KÜHLER:
der zalman kühler mag ja toll aussehen aber wieso kaufst du dir nicht zb den "Xigmatek HDT-S1283"? der ist 10€ billiger kühlt besser und dazu noch deutlich leiser als der Zalman CNPS9700.

also beim kühlerkauf bitte keinen zalman kaufen ;-)

CPU:
kauf dir entweder den q6600 oder wenn du noch warten kannst den q9450. beim q9300 ist der multi auf 7,5 festgelegt bei einer fsb-wall von 450 kommst du dann nur auf 3,3Ghz außerdem hat er weniger cache

Zurück
Oben