Intel PC zum Spielen usw. für ca. 700€

Austin1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
65
Hallo liebe CBasler,

werde mir die nächste Zeit einen neuen PC zusammenschrauben.
Ist zwar schon 6 Jahre her, wo ich meinen letzen zusammengebaut habe, aber hoffe mal das sich nicht allzuviel geändert hat. *g* :D

Habe mir ein paar Komponenten für einen neuen PC zusammengesucht.
Wollte mal nach Eurer werten Meinung fragen.

Will damit täglich surfen und gelegentlich Spielen.
Bin aber kein Megagamer. Ab und zu mal Crysis, Far Cry 2, Tomb Raider, WOW, aber eigentlich surfe ich mehr im Web.

Meine Konfig:

Intel Core i5 750

ASUS P7P55D EVO P55 S1156 ATX

2x2048MB Exceleram CB8 DDR3-1600 CL8 Kit "Blue Culvert"

512MB Powercolor Radeon HD5770

Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3

ATX Midi Enermax Vostok

1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA

LG GH22NS AUAR SATA Black Retail.



Preis ca. 680€ bei der Mindfactory.
Monitor Samsung 225BW.
Brauch ich eigentlich noch einen Gehäuselüfter oder nen bessern CPU-Lüfter, wobei ich will gar nicht übertakten. Und beim Netzteil ist das Wattmäßig evtl. zuviel?
Ist eigentlich bei den heutigen Gehäusen/Mainboard Montagemateriel dabei?
Bin dankbar für Ratschläge Tipps.

LG
Austin1
 
Weil er Intelfan ist
 
5770 nur mit 1 gb nehmen.auch wegen deiner gewünschten auflösung
 
Würde von der 5770 die 1 GB version nehmen bei 512 lohnt sich die Karte nicht !
 
montagematerial ist dabei.
kann man so lassen. 430w würden zwar auch reichen, aber mit 530w hast noch luft nach oben. graka mit 1gb nehmen
wenn er intel haben will, soll er ihn nehmen.
wenn er amd haben will, hätte er sich wahrscheinlich amd ausgesucht.
 
Nimm lieber die 1 GB Variante der 5770 (am besten die MSI Hawk 5770) und ein 400W Netzteil reicht auch sofern von einem guten Hersteller.
Ansonsten würd ich zum zocken auch den Phenom II X4 965 empfehlen, der ist besser und auch billiger. Ausserdem hat ein MoBo mit AM3-Sockel mehr Zukunftssicherheit als ein alter 1156.
 
Keine 512 MByte 5770 sondern die 1 Gbyte Version. Ansonsten verschenkst du Leistung im Bereich AA und AF.
Bei 5770 würde ich zu einer Hawk raten oder billige 5770 nehmen und Lüfter selbst umbauen (Garantieverlust!!).

Beim Board würde eher zu Gigabyte GA-P55-USB3 greifen. Hat mehr Erweiterungsmöglichkeiten. Allerdings würde ich zuvor klären ob die PCIE-Slots von Speed reduziert werden, wenn der USB3 Controller aktiviert ist. Diese Frage kann ich gerade leider selbst nicht beantworten.

Netzteil passt, allerdings meiner Meinung nach etwas überdimensioniert für die Zusammenstellung; es würden auch 430 Watt reichen.

CPU-Kühler für Silent PC die üblichen Verdächtigen:
Billig: EKL Alpenföhn Brocken
Teuer: Scythe Mugen 2

Gehäuse Lüfter brauchst nicht unbedingt , wenn du dir aber welche zulegen willst kann ich dir folgende empfehlen:
Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL-1 Rev3.0
13 db , 70 m³/h bei 1000rpm --> unhörbar , wird mit Entkopplern geliefert.

Montage Material ist normalerweise bei Gehäusen dabei.

Kann mich allerdings selbst eher für AMD Plattform atm begeistern. Günstiger bei mehr Leistung und Zukunftssicherer.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beim Board mit USB 3.0 vertan)
Ja, ist schon ne dezente Konfiguration. Ist darauf ausgelegt, dass da in 1-2 Jahren die Grafikkarte ausgetauscht wird.

Wenn du jetzt sofort das maximale P/L Verhältnis willst würde ich mich den anderen anschließen und AMD empfehlen. Am besten so für 70 EUR (??? stimmt das???) einen Phenom X2 nehmen und den dann zum X3 oder X4 freischalten (falls du zufällig eine Schrott CPU bekommst die sich nicht freischalten lässt (soll selten sein) kannst du die auf Ebay verscherbeln). Dann hättest du noch genug Budget um eine HD5850 zu nehmen.

Und: Niemals am Netzteil sparen! Ich würde das 550W von Corsair empfehlen, das ist genial!
 
Danke für die Tipps. Werde mir mal ausrechen wieviel € billiger ein AMD-System kommt. Dachte nur der I5 -750 ist so gut z.B. wg. diesem TurboModus

Gruß
Austin1
 
Beim Mainboard kannst du auch ein ASUS P7P55D-E LX nehmen (hat halt nur keinen 2. LAN Anschluss und kein Firewire, ist jedoch bedeutend billiger.


MfG

tmkoeln
 
Zurück
Oben