Neuer PC zum spielen für ca. 700-800Euro

PCTüftler schrieb:
Also ich kann da nur widersprechen, einen FX für einen neuen GamingPC zu empfehlen!
Wie kannst du es wagen??? In #16 wurde die doch deutlich erklärt, wer die Nase vorn hat! :king:

Moselbär schrieb:
Nightfly09 betreut u.a. in diesem Forum die FAQ - idealer PC.

Ich denke Du solltest seinen Ratschlägen folgen wollen mMn.
 
Night, ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ich kann mit meinem knapp über 4 GHz 1366 Xeon einem 4,6GHz FX mit 4 Modulen das Wasser reichen. Da kannst du den FX leider wirklich in der Pfeife rauchen, wenns um CPU-Limitierte sachen geht.
Zumal du beim OC des FX schnell auf dem selben Energieverbauchsniveau bist wie der Nehalem bei mir ;) Das Ganze bedingt dann gute Kühlung und außerdem muss man auch übertakten wollen.

Ich kann sonst auch ne 130€ Kombi aus nem 1366 Xeon X5650 und Bord nennen, und sagen, den kannst ja auf 4 GHz übertakten. Das Leistungsniveau dieser CPU auf dem Takt geht Richtung 6700k@ stock, wenn alle Threads nutzbar sind.
Es hinkt dann an der Vergleichbarkeit.

Für WoW ist die CPU nix, für den Rest ist es eher unerheblich, wenn die die Threads des FX ausnutzen können oder die Kernleistung so gar nicht nötig ist.
Alles was auf Bulldozer basiert hat eben leider diesen Haken.

Wenn das Budget jedoch so drückt, dass sonst nur ein i3 in Frage kommt, dann ist die Alternative natürlich ok.
Ich seh das hier nur nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly009
Ich kenne mich wie gesagt nicht sehr gut aus und habe das MB genommen, da es mir oben empfohlen worden ist, für billigere Alternativen bin ich natürlich offen und externe SSD habe ich keine.
Auch hinsichtlich des Netzteiles bin ich für günstigere Alternativen zu haben. Der Thread hat sich nur so schnell gefüllt, dass ich um ehrlich zu sein, nicht wirklich mitkomme^^
darum auch mal sry an alle denen ich nicht direkt geantwortet habe.
 
@ Chris-W201-Fan: woher nimmst du die information, dass ein fx 8320e nicht für wow geeignet ist? ich wüsste mit anhieb zwei rechner in meinem bekanntenkreis, auf denen wow mit eben dieser cpu butterweich läuft (und das selbst in großen raids).

wenn der te wert auf gebrauchte hardware legt, dann kannst du natürlich auch einen alten x5650 vorschlagen. wenn die leistung gut ist, wüsste ich nicht, was dagegen spricht. mir kam es nur eher so vor, als wäre der te auf der suche nach neuer hardware.

@ te: wie bereits erwähnt würde ich als netzteil ein Cooler Master G450M nehmen oder wenn es etwas besseres sein soll, ein be quiet! Straight Power 10 400W.
das der thread so schnell voll geworden ist, liegt daran, das eine amd cpu vorgeschlagen wurde, ich erwähnte ja direkt dazu, dass es nicht lange dauern wird, bis die ersten versuchen dir klar zu machen, dass es angeblich quasi unmöglich ist mit einer amd cpu irgendwas zu spielen. das die spieleleistung zwischen dem fx und dem i5 sich real im schnitt gerade mal um etwa 15% unterscheidet und der fx etwa 30-40% günstiger ist, wird vermutlich aufgrund von vorurteilen dabei dann gerne übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die mainboards sind beide gut, das msi board hat besseren onboard sound incl. kopfhörerverstärker, das andere hat dafür usb3.1.
ich würde das board mit dem besseren onboard sound bevorzugen, aber ich habe auch entsprechend gute kopfhörer, die davon profitieren und worauf du mehr wert legst, solltest du selbst entscheiden.

der gute onboard sound bringt nichts, wenn du da dann ein 30€ headset anschließt oder wenn nur ein soundsystem an hdmi angeschlossen wird.
usb3.1 bringt nichts, wenn du nicht zufällig die schnelladefunktion nutzen willst und keine externen datenträger hast, die entsprechend schnell sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Night mit welche taktung laufen die bei deinen Bekannten, und mit welcher GPU?
Ich kenne immer nur stöhnen über Framedrops in Raids.
Ungeeignet ist sicher das falsche Wort, aber der i5 müsste mehr FPS im Minimum schaffen, udn nahc oben raus auch.
Ob das für den TE erheblich ist? weiß ich nicht, kenne seine WoW-Settings nicht, udn auch seien ansprüche nicht.

Gebrauchthardware war jetzt auch nicht mein Ansatz, aber es zeigt, dass die IPS des FX doch argh unten ist. Immerhin gabs da schon einige Steigerungen über die Core Generationen.
 
Wir sollten ICH2009 zum MOD machen - das mit den Spoilern hat er ja schon mal gut drauf mMn - lol.

Der MOD möge mir diesen Post bitte verzeihen.
 
Da greife ich lieber zum besseren onboard sound.

Nochmal vielen Dank für alle Antworten! Bin echt sprachlos wie schnell das jetzt ging, seid echt eine super Community hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chris-W201-Fan: der i5 ist auch etwas schneller als der fx, das bestreitet ja keiner, aber wie bereits mehrfach erwähnt ist der auch preislich keine konkurenz.
von den beiden rechnern die ich genannt habe, lief einer @3,8ghz ohne änderung der spannung und der ander vermutlich ohne oc (habe es nicht überprüft und auch nicht gefragt). in dem einen ist eine gtx970, in dem anderen eine r9 fury x.

@ te: wie sieht deine zusammenstellung nun genau aus?
wäre schön, wenn du uns mal kurz deine ersten erfahrungen mit dem system mitteilst, wenn die kiste läuft :)
 
Der alte Sandy i5 2500K taket im Idle höher - ohne OC- ist das dein Ernst - beim neuen System?
 
Wie bitte? ir fehlt der Zusammenhang, und anderen sicher auch :)
 
@Moselbär War das an mich gerichtet^^? Wenn ja verstehe ich es leider nicht und bräuchte eine Erklärung
 
@ TE

Nimm einen Prozi der im Idle höher taktet - der alte Sandy hat ja schon 3,3GHz im Idle und geht auf 3,7GHz im Boost ohne OC.

Reichen wird der Prozi mit 3,2GHz Idle schon mMn - aber wenn ich neue Technik kaufe - dann will ich auch Power.
 
Mosel im Idle taktet der Sandy 1200MHz, der Boost und der Nominaltakt sind was anderes.
 
Zurück
Oben