Neuer PC zum spielen für ca. 700-800Euro

DerDukus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
10
Hi,
ich habe vor mir wieder einmal einen PC anzuschaffen. Leider kenne ich mich in dem Gebiet sehr wenig aus und wollte deshalb mal eure Meinungen hören.

Ausgeben möchte ich so um die 700-800Euro, wobei mir weniger natürlich lieber ist. Den FAQ zum Gaming-PC für 800Euro habe ich gelesen, will aber dennoch ein paar Sachen nachfragen.

Spielen will ich vor allem WoW Legion, Overwatch, Fallout 4 und Witcher 3 in 1920x1080, in möglichst hoher Qualität.

Hier mal was ich bis jetzt zusammengesucht habe:

CPU: Intel Core i5-6500 (reicht boxed oder sollte ich einen Kühler kaufen?)

Motherboard: ASRock H110M-HDS (Oder ist das im FAQ empfohlene Gigabyte GA-B150M-D3H für den Aufpreis eher zu empfehlen?)

GPU: Da ich gehört habe das Blizzard die Nvidia Karten bevorzugt dachte ich an eine GTX 1060, bin mir aber nicht sicher welche Custom Karte für mich am geeignetsten ist. (Ich spiele immer mit Headset weßhalb es mich nicht stört wenn sie etwas lauter ist)

RAM: 2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133 (oder reichen 8GB?)

Festplatte: Ich habe noch eine Festplatte aus meinem alten PC (Samsung HD502HJ) die ich weiterverwenden würde, aber ich möchte noch eine SSD, wobei ich hier für jede Empfehlung offen bin.

Netzteil: Cooler Master G450 450W (In meinem alten PC hat ein Corsair VX450W gewerkelt aber ich bin mir nicht sicher, ob das immerhin 8 Jahre alte Ding noch weiterverwendet werden sollte^^)

Mein altes Gehäuse (Antec Three Hundred Midi Tower) ist noch in einem sehr guten Zustand und ich würde es deshalb gerne, falls möglich, weiterverwenden auch wenn die Front USB Ports nur 2.0 unterstützen. (oder gibt es da Probleme?)

Laufwerk werde ich auch noch das aus meinem altem PC verwenden.

Bitte entschuldigt falls ich mir grobe Schnitzer in dieser Liste erlaubt habe aber, wie gesagt, bin ich absoluter Neuling was das zusammenstellen angeht. Zusammenbauen würde das Ganze übrigens ein guter Bekannter von mir, der Erfahrung damit hat (aber leider nicht im bereich Gaming PC^^)

Vorab danke für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:

DerDukus schrieb:
Motherboard: ASRock H110M-HDS (Oder ist das im FAQ empfohlene Gigabyte GA-B150M-D3H für den Aufpreis eher zu empfehlen?)
https://www.pugetsystems.com/labs/a...-B170-Q150-Q170---What-is-the-Difference-635/
=> Rein für's Gaming kein Argument, aber die Anbindung von B150 ist eben besser.

DerDukus schrieb:
CPU: Intel Core i5-6500 (reicht boxed oder sollte ich einen Kühler kaufen?)
Der boxed Kühler reicht - unter Last ist die GPU lauter. Mit Headset wurscht, aber die 65W CPU ist damit gut gekühlt und per Intel garantiert abgesichert.

DerDukus schrieb:
RAM: 2x Crucial DIMM 8GB DDR4-2133 (oder reichen 8GB?)
Spiele wie Star Wars BF kommen schon mit 16GB empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Gehäuse und HDD kannst du weiternutzen, Netzteil würde ich tauschen.

Beim Board rate ich dir zu diesem, bringt auch einen m2 Slot und USB 3.1 A und C mit:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

RAM auf jeden Fall zu 16 GB greifen, aber als Kit:
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html

SSD:
http://geizhals.de/sandisk-ultra-ii-480gb-sdssdhii-480g-g25-a1154832.html

Dann würde ich noch einen etwas größeren CPU Kühler empfehlen:
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html

Graka zB.:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html

Beim Netzteil könntest du zum höherwertigerem e10 greifen:
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Und keine Sorge, 400 Watt reichen für das System vollkommen aus, es wird rund 220 Watt unter Volllast verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 6500 boxed sollte eigtl reichen
b150 board (deutlich besser als h110)
2*8gb ddr4 2133/2400
240/480gb ssd
450W bequiet b8
amd rx 470 8gb nitro+
 
@ICH2009
Wow das nenne ich mal eine schnelle Antwort. Leider lässt sie einige meiner Fragen, insb hinsichtlich meiner alten vorhandenen Teile unbeantwortet oder sind die nicht mehr zu gebrauchen?
 
an der unteren preisgrenze würde ich es etwa so machen:

Seagate Desktop SSHD 1TB
AMD FX-8320E
G.Skill Ares 16GB
Palit GeForce GTX 1060 JetStream
ASRock 970A-G/3.1
Arctic Freezer A32
Cooler Master G450M

oder an der oberen preisgrenze so:

Seagate Desktop SSHD 1TB
Intel Core i5-6500
Crucial 16GB
Palit GeForce GTX 1060 JetStream
MSI B150M Night Elf
Arctic Freezer i32 CO
Cooler Master G450M

- das vorhandene gehäuse und das laufwerk kannst du weiter verwenden.
- wenn du noch etwas sparen willst, könntest du eine PowerColor Radeon RX 470 Red Devil nehmen, die nicht viel langsamer, aber deutlich günstiger ist.
- wenn du wert auf kurze ladezeiten legst oder noch eine hdd aus dem alten pc übrig hast, kannst du auch eine SK Hynix Canvas SL301 250GB dazu nehmen und die sshd ggf. durch eine Western Digital WD Blue 1TB ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-596257 HDD und Case weglassen, schon bist du bei 800€
Das dürfte deine Wünsche glaub ich gut erfüllen ;)

Das Netzteil was du hast, solltest du vergessen, nach 8 Jahren, Netzteile sind Verschleißteile.
Das Case ist noch gut genug, ich seh nur nirgends wie lang die GPU da sein darf, ich glaub zwar nicht, das 25cm ein Problem sind, aber miss notfalls nach ;)

Warum hab ich ein Netzteil drin, das hier kaum einer kennt? Weil ich den test gelesen habe, es ist Top udn wird voraussichtlich die Empfehlung des E10 400W ablösen :-D
 
Würde den vorschlag von mr smith nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten! Bei der grafikkarte tendiere ich eher zu NVidia,w eil die mit WoW und Overwatch besser harmonieren sollen. Oder ist der Unterschied so marginal, dass es den Aufpreis nicht rechtfertigt?
 
in den beiden genannten spielen ist die gtx1060 schon eine ganze ecke schneller als die rx470, allerdings sind speziell für diese beiden spiele in hd auflösung eigentlich auch beide grafikkarte ausreichend schnell.
wenn es dein budget zulässt, würde ich allerdings auch die gtx1060 bevorzugen, deswegen habe ich diese auch in meine beiden zusammenstellungen gepackt und die rx 470 nur als günstigere alternative genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei WoW ist es nun leider so, dass die CPU ins Limit rennen wird. Am Limit der CPU brechen AMD-Karten aber mehr ein als Nvidia, daher, Nvidia und gut.
Die Karten nehmen sich ja preislich wenig.
 
@Nightfly09 zu deiner günstigeren Alternative habe ich eine Frage. Würdest du sagen, dass hinsichtlich der Spiele die ich spielen möchte, die Intel CPU den Aufpreis wirklich wert wäre?
 
Ja auf jeden Fall, keine Ahnung warum hier eine CPU mit so schlechter IPC vorgeschlagen wird.
 
WoW ja, weil es immer noch, auch mit höherer Kernauslastung der anderen Kerne, am Ende am Hauptthread hängt. Und da ist IPC alles. Da kann AMD leider nicht mithalten. Auf Zen wirst du wohl nicht warten können/wollen ;)
 
die intel cpu ist in spielen durchschnittlich etwa 10-15% schneller und kostet etwa 30% mehr. des weiteren hat die amd cpu den vorteil, dass sie sich auf wunsch auch noch übertakten lässt.
der vorteil der intel cpu ist neben der höheren rechenleistung, dass diese unter last sparsamer ist und auf die neuere plattform setzt (ddr4 speicher).

unterm strich würde ich beide prozessoren als empfehlenswert betrachten und es davon abhängig machen, wie viel du ausgeben willst.
für die genannten spiele sind übrigens beide cpu's schnell genug.


=== edit ===
die beiden kommentare, in denen sehr schlau festgestellt wird, dass der i5 schneller ist als der fx, kannst du übrigens mal glatt vergessen, diese beiden prozessoren spielen in einer komplett anderen preisklasse und wenn da der fx mit dem wesentlich teureren i5 mithalten könnte, dann wäre das schon ein wunder.
da kann man genauso gut feststellen, dass die gtx 1060 schneller ist als die rx 470, ohne dabei zu beachten, dass die beiden karten in einer ganz anderen preisklasse liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 betreut u.a. in diesem Forum die FAQ - idealer PC.

Ich denke Du solltest seinen Ratschlägen folgen wollen mMn.

Sorry - was wäre denn das wirkliche max. Budget?
 
Also hier ist ist mal was ich mir jetzt denke:

GPU: Palit GeForce GTX 1060 JetStream
CPU: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
MB: Gigabyte GA-B150-HD3P
RAM: 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Netzteil: 450 Watt Cougar GX-S 80 Plus Gold Netzteil
Festplatte: 250GB Hynix Canvas SL301 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC (HFS250G32TND-3112A), da ich meine Festplatte behalten werde

Da wäre ich bei mindfactory bei 750Euro was für mich voll in Ordnung geht.
 
Also ich kann da nur widersprechen, einen FX für einen neuen GamingPC zu empfehlen!

Vor allem bei einem 700 - 800 € Budget wo noch dazu Gehäuse und HDD vorhanden ist, da ist ein i5 auf jeden Fall die weit bessere Wahl.

TE - Sieht gut aus, einen etwas größeren CPU Kühler würde ich noch empfehlen.
 
@te:
wenn du schon so viel geld für ein netzteil ausgeben willst, dann würde ich das be quiet! Straight Power 10 400W bevorzugen.

das mainboard hast du gewählt, weil du keinen guten onboard sound benötigst und eine externe ssd für den usb3.1 anschluss hast?

@ PCTüftler: bei 800€ passt ein i5 gut rein, deswegen habe ich da auch entsprechend einen empfohlen, bei 700€ müsste man allerdings an der grafikkarte sparen um den i5 unterzubringen und das würde ich gerade bei einem gaming pc nicht machen. da kommt der fx 8320e mit seiner derzeit sehr guten preis/leistung, guten zukunftsaussichen dank zunehmend besser skallierung mit vielen threads und möglichkeit zum übertakten gerade recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben