Intel Pentium 4 Lüfter EXTREM laut...

Nico25394

Lieutenant
hi
ich habe das problem, dass ich einen alten pc von mir ausgegraben hab und da der lüfter extrem laut ist. Es ist auf jeden fall der PRozessorlüfter da kein andrer drin is. kann ich die Drehzahl irgendwie runterstellen? achso ich habe einen Intel Pentium 4 drin und mir speedfan zeigt mir eine temp von ca 90 °C an kann das wirklich sein? da wäre mir der pc doch schon längst abgehaun? hoffe ihr könnt mir helfen. achso und bevor ihr mient speedfan des raff ich auf keinem auge ich hab au den artikel hier im forum zu gelesen und versteh den ned...
danke für eure antworten

mfg Nico25394

hat nix gebracht der war schon vom werk ab als ich den vor en paar jahren gekauft hab so laut... war aber leider zu faul den zurückzubringen (war da noch zu jung um des zu raffen)

Kauf dir Druckluftspray oder einen neuen Lüfter. Vielleicht ist es auch das Netzteil -> gegen eins mit großem Lüfter austauschen.

bzgl speedfan, ist kompliziert, geben ich zu, aber da gibt es howtos im internet die es idioten sicher verklickern, habe auch erst zwei drei gelesen bis es saß, danach eine absolut feine sache

p4, hmm netburst, hmm energie verbrater?

hast du den bescheidenen standart kühler drauf?
alles entstauben, den lüfter etwas ölen, wenn kugelgelagerter, oder so, dann neue wlp, kühler sauber setzen etc+
oder einfach mal nen neuen kaufen, wenn der pc noch was machen soll

habe meinen p4 im htpc mit nem artic cooling freezer rev2 gekühlt und er ist leise und kühl

naja ich will hald ned viel in den pc investieren da ich mir in 2 monaten einen neuen kaufen will aber ich komme wohl nicht um einen neuen lüfter herum??

kurz definitionen die du kennen solltest

lüfter : teil was sich dreht
kühler: nur das metalteil auf dem cpu

xD

denn kauf dir gleich nen gescheiten den du im neuen rechner weiterverwenden kannst

zb: muggen2 der is sogar noch für sockel 478

es geht mir haiptsächlich darum dass der pc leiser wird ohne dass ich den cpu verliere oder viel geld ausgeben muss...

Ich habe auch einen alten PC mit Pentium 4, der extrem laut war, und bei dem habe ich die WLP erneuert, den Kühlkörper gereinigt und den CPU-Lüfter gewechselt. Vorher war ein 60mm Lüfter drin (von Airbus oder Boing, so laut wie der war^^) und jetzt bläst ein 80mm-Lüfter statt mit 12V nur mit 5V und ist kaum noch wahrnehmbar. Der PC läuft auch mehr als 48 Stunden unter fast Volllast, was bei dem alten P4 trotz HT nichts außergewöhnliches ist. Alles stabil und sehr ruhig. ;-)

wenn du eh überlegst einen neuen pc anzuschaffen, rat ich dazu einen vernünftigen Kühler samt Lüfter zukaufen und dieses sobald der neue PC gekauft ist in diesem weiter zu verwenden, ist meiner meinung nach die billigste und beste Lösung,

wie schon erwähnt mugen 2, passt bei intel ab 478 und bei amd ab am2 drauf

Zurück
Oben