Lüfter extrem laut

sad-mantion

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
20
Moin habe ein Problem meinem Lüfter, hab heute meinen Hinteren Gehäuse Lüfter durch einen be quiet pure Wing 2 ersetzt, der Lüfter dreht allerdings durchgehend hoch und runter, auch bei Kleinigkeiten wie ein neues Tab öffnen dreht er hörbar hoch sobald ich nur ein Programm starte hört sich mein PC für kurze Zeit so an als würde ich Cyberpunk auf höchsten Settings spielen. Also ums kurz zu sagen sobald ich irgendwas auf mein PC mache (egal was) dreht mein Lüfter extrem hoch und dann wieder runter.
Habe im Bios schon eine Lüfterkurve eingestellt allerdings wurde das Problem nicht behoben
Hat jemand Idee woran das liegen könnte?

MFG
 
Nochmal weiter die Lüfterkurve einstellen im Bios, so scheint sie ja nicht gut eingestellt zu sein.
Welches Mainboard, welcher Anschluss, wie und was ist bei der Lüfterkurve eingestellt ?
Ohne Infos kann man da nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sad-mantion
Habe ein MSI B450M PRO-VDH MAX, der Lüfter hat einen 4pin Anschluss, im Anhang ist meine Lüfterkurve
 

Anhänge

  • IMG_20210526_134137.jpg
    IMG_20210526_134137.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 242
Lüfter auf PWM anstatt DC gestellt? Lüfterkurve länger flach und dann zu ende hin steiler einstellen... Ein Foto wo man alles in dem Bios Fenster sieht wäre hilfreicher ;-) An welchem Anschluss steckt der Lüfter ? Stellst du auch diesen Anschluss im Bios ein ?
 
Die muss ungefähr so ausschauen, dann dreht überhaupt nichts mehr hoch.
B965775C-9EB8-417F-8D19-98D721C24584.jpeg
 
@Novocain hab ihn an sys fan 1 angeschlossen werde, gleich mal so eine ähnliche lüfterkurve wie von @D3xo probieren
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 186
Was hast du für eine CPU ? Stelle mal den Sensor um auf MOS so ist es immer noch nach CPU Last aber halt nicht direkt auf die CPU Temp bezogen weil es bei den neueren schon stark springt wegen der 7nm Fertigung.
 
@Novocain ich habe einen ryzen 3 3100
Ergänzung ()

@Novocain Habs jezt so eingestellt, ist aber immer noch das gleiche Problem
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_00.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
eloop lüfter und hardware temperatursteuerung. Gehäuse BQ 600. lautlos.
 
Stell mal die step up time und step down time von 0,1s auf 1s oder noch höher... dann sollte das mit dem hoch- und runterdrehen deutlich weniger werden

Das Problem ist, dass die CPU einen großen Temperatursprung macht jedesmal wenn für 'ne kleine Aufgabe der single-threaded Turbo aufs Maximum gebracht wird.
 
@Rickmer hmm ist irgenwie immer noch genauso, sobald ich discord starte oder egal was hört sich mein pc kurz an wie meine 7 Jahre alte Ps4
 
sad-mantion schrieb:
Hinteren Gehäuse Lüfter durch einen be quiet pure Wing 2 ersetzt,
sad-mantion schrieb:
hab ihn an sys fan 1 angeschlossen
sad-mantion schrieb:
hab es gerade probiert, hat nichts gebrach

Zusammenfassung:
  • Es ist 4-Pin PWM Lüfter - rechts im Bild
    1622064330828.png
  • Angeschlossen am System-Lüfter-Anschluss
  • Steuerung steht auf PWM
  • Temperatur-Quelle ist System
  • Die Lüfter-Kurve ist entsprechend eingestellt

sad-mantion schrieb:
hmm ist irgenwie immer noch genauso, sobald ich discord starte oder egal was hört sich mein pc kurz an wie meine 7 Jahre alte Ps4

Die Temperaturen und Drehzahlen auswerten:
  1. HWiNFO | ComputerBase die Portable herunterladen - keine Installation erforderlich!
  2. ZIP-Dateien entpacken
  3. HWiNFO (als Administrator) ausführen.

    Hat der Benutzer keine Administratorrechte wird der zur Eingabe des Passworts des Administrators aufgefordert.

    1622064914660.png


    Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs
  4. Im Dialog "Sensors-only" auswählen.
    1622064929982.png
  5. Die Schaltfläche "Run" anklicken oder die Enter-/Return-Taste drücken.
  6. Der Dialog "HWiNFO ... Sensor Status" wird geöffnet.
  7. Die Temperaturen und Drehzahlen beobachten.

Die System-Temperatur verändert sich normalerweise nicht so schnell.

HWiNFO Beispiel für Temperaturen und Drehzahlen

1622065303086.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hauro die Temperaturen sind normal, nur wenn ich irgendein Programm öffne dreht der Lüfter für ca 15 Sekunden mit 200-300rpm mehr
 
sad-mantion schrieb:
@Hauro die Temperaturen sind normal, nur wenn ich irgendein Programm öffne dreht der Lüfter für ca 15 Sekunden mit 200-300rpm mehr
Was ist das für ein CPU-Lüfter überhaupt ? Und nein deine Temperatur ist alles andere als „normal“ für deine CPU. Schaut dir nur die RPM Zahlen an. Alles über 800 RPM ist laut und deine Lüfter drehen schon mit 1000 RPM im Leerlauf. Deine Gehäuse Lüfter solltest du auch nicht mit der CPU Temperatur kontrollieren, wobei es bei deinen Temperaturen gar nicht mal so verkehrt wäre. Du musst auch deine Temperatur Intervalle anpassen, wenn du das plötzliche aufdrehen der Lüfter vermeiden willst.
 
@D3xo ich habe eine ryzen 3 3100 mit dem Standard boxed kühler
eine rx580 8gb, 16gb ram 3000mhz und ein msi b450m pro-vdh max
Also soll ich quasi von cpu auf system umstellen?
Ergänzung ()

Mir wurde in einem anderen Forum empholen das ich einfach eine gerade Lüfterkurve mit 800rpm einstellen soll damit der Lüfter nicht mehr hochdreht, ist das empfehlenswert?
 

Anhänge

  • lüfterkurvehecklüfter.bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 166
  • lüfterkurvecpukühler (2).bmp
    2,3 MB · Aufrufe: 174
  • temperaturenrpm.png
    temperaturenrpm.png
    54,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt so einiges. Ja von CPU auf System umstellen, aber nur für deine Gehäuse Lüfter. Tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir bitte einen CPU-Kühler für 20-30€.

Dir fällt glaube ich auch das Verständnis, wie sich die Drehzahl zu Lautstärke verhält.

< 800 RPM = leise
800 - 1200 RPM = laut
1200 = wird es richtig laut
 
Bitte die Bilder der Lüfterkurve im Beitrag z.B. als JPEG einfügen, nicht jeder möchte die Datei herunterladen.

Bild im BMP-Format im Browser öffnen, Bild kopieren und im Beitrag einfügen.

1622119845608.png


Die CPU-Temperatur geht nach HWMonitor im Leerlauf nicht unter 40°C und die System nicht unter 39°C.

Die Drehzahlen des Wraith Stealth Lüfters liegen im Drehzahlbereich zwischen 600 bis 2.600 U/Min.

ab CPU-Temperatur in °CVerhältnis der Drehzahl in %Drehzahl in U/Min
40​
25​
650​
55​
50​
1.430​
70​
75​
1.950​
80​
100​
2.600​

Die Einstellung bleibt eine Sache der persönlichen Einstellung, lieber ruhiger dafür höhere Temperatur vs. lauter dafür geringere Temperatur.

Ryzen taktet sehr schnell rauf und runter, womit sich auch die Temperatur schnell ändert. Über die 'Fan step up time# können kurze Temperatur-Spitzen ausgeglichen werden.


1622119854173.png


Die Quelle der Temperatur für den System-Lüfteranschluss ist die CPU, daher verhält er sich wie der CPU-Lüfter. Wie geschrieben nach der System-Temperatur regeln und/oder auch hier die hohe Mindest-Temperatur berücksichtigen.


Lüfter ist dann der be quiet! Pure Wings 2, 80mm PWM (BL037) mit 1.900 U/Min, der mit mindestenes 1,174 U/Min dreht, was 61,7894% entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben