Intel Pentium D 920 vs E2200

Tourniquet

Lt. Junior Grade
Heyho, leider finde ich keine guten benchmarks von beiden im direkten vergleich.
Ich würde gerne wissen, welcher von beiden "besser" ist.
Klar ist der E2200 neuer, aber hat eben nur 2.20 Ghz, der D 920 hingegen 2.80 Ghz.

Außerdem frage ich mich, falls der E2200 besser ist, ist es wenn man VMs nutzt ein Nachteil dass dieser kein IVT unterstützt?

Grüße
Tourniquet

Prinzipiell scheint alles was mit I-VT geht auch ohne zu gehen... nur nicht ganz so effektiv. Aber der E2200 sollte das locker raus reissen.

Inzwischen geht sogar der Windows XP Mode in Windows 7 ohne VT. Also ich kenne keine Software, die nicht ohne auskommt.

War die D920 nicht die Megaübertaktungs-CPU, die locker stabil auf 3,5 -4 Ghz lief?

penitum 5....wtf!

also der unterschied zwischen einem e2220 und eine pentiumD ist sehr groß, ich hatte daheim einen PentiumD @ 3ghz und einen e2140 @ 3ghz, Da liegen welten dazwischen
Bootet spürbar schneller, die Progs sind schneller da, und es läuft einfach runder,

desweiteren verbrät der PD Energie ohne ende, der e2220 nicht so, und diesen kannste schön hochtakten,
so 3,5ghz und dann haste erstmal wieder ordentlich power.

Zuletzt bearbeitet:
Seth666 schrieb:
War die D920 nicht die Megaübertaktungs-CPU, die locker stabil auf 3,5 -4 Ghz lief?
Megaübertaktungs-CPU ist übertrieben, auf 3,5 kam man locker aber mit der dabei entstehenden Wärme konnte man nen ganzen Raum heizen. Der Vorgänger, der Pentium 4 Prescott war ja auch so ein Heizungs-Wunder :D

Der E2200 ist sicher besser.

Ich würde heute niemandem mehr zu nem Pentium D raten....

Das Ding ist durch die Netburst Architektur einfach nur unheimlich langsam. Dazu kommt dann noch die Abwärme die von diesen Dinger abgegeben wird.

Übertaktungswunder für die damalige Zeit meine ich. Ich erinne mich da ne E4400 mit 2,0 Ghz gehabt zu haben und damit der Chef im Ring war , außer bei den Pentium D Leuten, die ihre Teile mit Zahlmanns Hilfe auf 3,5++ ghz gefeuert hatten.

Der E4400 lässt sich aber sicher besser takten wie ein Pentium D. Das Problem von denen war einfach die hohe Verlustleistung, die einen sehr guten Kühler bei hohen Taktraten vorausgesetzt hat. Ich hatte auch mal einen D und hab den auf 3,8 GHz geprügelt aber die Abwärme war mir dann doch zu hoch :)

ehrlich gesagt spar dir die Kohle das lohnt nicht...
Kauf Dir lieber einen aktuelles Modell

zu deiner ausgangsfrage: wenn du virtuelle maschinen wirklich nutzen willst, kommst du um ne CPU mit VT gar nicht rum, gefühlter faktor 20 unterschied.

Chief_Justice schrieb:
//EDIT:
Ich habe hier einen Vergleich zwischen D920 und E2140. Der Pentium 5 liegt durch die Bank vorne. Da der E2200 noch etwas stärker ist, würde das Ergebnis noch deutlicher ausfallen.

Was zur Hölle ist ein Pentium 5? Hast du den selbst entwickelt?

Der E2200 dürfte nicht nur schneller sein, er ist auch deutlich besser kühlbar, stromsparend, hat wohl neuere Befehlssätze und ist in jedem Fall die die zu empfehlende CPU.

Ah cool. Danke für die vielen Antworten. Hat mir sehr geholfen. :)

Dann werd ich wohl doch den E2200 nehmen.

etwas schneller der ist echt gut:evillol: der unterschied ist Gewaltig obwohl du doch nicht vor hast ihn dir neu zu kaufen oder? dann schau lieber nach einem der E6´er serie und dann noch bissel mehr dampf - OC - und gut ist.;) hier mal ein auszug aus einem test das ist das schöne an den kleinen Intel.... :D

Fazit
Der Intel Pentium E2200 kann trotz seines auf ein einziges Megabyte reduzierten L2-Caches in den meisten Testläufen mit den doppelt so teuren Core 2 Duo Modellen mithalten. Solange es auf die reine Rechenleistung ankommt, überzeugt diese preiswerte CPU auf ganzer Linie, doch der Speicherdurchsatz fällt leider enttäuschend aus. So verwundert es kaum, dass speicherintensive Programme wie der Packer 7-Zip und das Spiel Unreal Tournament 2003 deutliche Einbrüche zeigen.

Unser Testmuster konnten wir ohne Spannungserhöhung um 733 MHz übertakten, ein ordentliches Ergebnis. Dabei hatten wir den Takt des Frontsidebus von 800 auf 1066 MHz angehoben und hierdurch auch einen deutlich besseren Speicherdurchsatz erzielt. Der Intel Pentium E2200 erwies sich im Test als sparsamer und kühl arbeitender Prozessor, um die Stromrechnung und die Kühlung braucht man sich also keine großen Sorgen zu machen. Im Handel kostet der Pentium E2200 derzeit 79,90 Euro, unserer Meinung nach ein sehr attraktiver Preis und daher eine klare Kaufempfehlung.

test.:http://www.au-ja.de/review-pentiume2200-1.phtml

Zurück
Oben