Intel Pentium D überhitzt!

master_mace

Lt. Junior Grade
Hy
Hab mir heute einen neuen CPU-Kühler besorgt den Scythe Ninja 2!
So nun hab ich in mein viel zu kleines Gehäuse hineingebaut-aber das Gehäuse geht gerade noch zu!:p
Dann teste ich mal und siehe bei SpeedFan wie er im Leerlauf so 65-70° anzeigt!
Und bei Volllast 80-90°!!!:mad:
Das ist doch nicht mehr normal, oder!
Mein Pentium D(3,00Ghz) hat immer mit dem alten Kühler[no Name Marke]so um 40° max. 65° gehabt!!!:rolleyes: Der waaber lauter und ist so um die 2000 hunaufgefahren!
Weil der Ninja 2 fahrt ja max. 1200 hinauf, oda?!
Hab ich zu viel Wärmeleitpaste drauf oda was....???
Pls... Help

*GR*

hast du ggf vergessen die durchsichtige schutzfolie unter dem kühler zu entfernen? ist mir auch schonmal passiert sodass nen Q6600 knapp 100° erreichte

Blöde Frage, aber hast du den Lüfter richtig angeschlossen? Zu viel/wenig/keine WLP aufgetragen?

Dein Pentium D sollte nicht heißer als 63,4 C° werden! Schau liber noch mal nach ob du den Kühler falsch montiert hast, zu wenig WLP drauf hast oder du wie schon gesagt diese Plastikfolie vergessen hast... Mein Pentium D 925 wir unter Volllast nicht heißer als 57C°! und mehr sollten es auch nicht sein !
mfg

Neenee die Folie hab ich ganz bestimmt herunten!
Die würd ja bei mir schon zerschmelzen:evillol:
Werd mal den Kühler ausbauen und versuchen mehr Wärmeleitpaste hinaufzuschmieren
aber davor werd ich die alte herunterkratzen;)
Aber der Ninja würde mit seinen paar Umdrehungen es doch schaffen den zukühlen auf 60° bei Volllast!?!

*GR*

er sollte es auf jeden fall besser machen als der boxed lüfter :)

Der Pentium D ist an sich schon ein "heißer Ofen"
Ich hatte zeitweise einen Pentium D 850 (2 x 2,66 GHz) am Laufen und der hat nur geheizt und wahnsinnig Strom verbraten.
Hab ihn ausgetauscht gegen einen Dual Core E2140. Der hat zwar nur 2 x 1,66 GHz arbeitet aber genau so schnell und wird nicht heiß.;)

naja mein Pentium D is norm. so um die 40C° warm und unter Last dreht er nich mehr als auf 56C° auf. Also ich finde das nicht sooooooo extrem heiß ( Da gibst noch ganz andere Kaliber :) ). Aber das mit dem Stromverbrauch ist schon sehr unschön aber ich kanns mir immo nich Leisten.

@ kibbo: mein E 2140 wird im idle etwa 2-3 ° wärmer als die Umgebungstemperatur und unter Last (80 - 90%) sinds etwa 10° mehr als die Umgebung.
Und das ganze mit einem boxed Kühler.

da gibts aber noch ganz andere kanidaten....und man bedenke dass meine auf 4 Ghz ist!

ich hatte mal einen d930 auf 4,5 Ghz, und die ist unter last auch nicht wärmer als 55°C grad geworden.

war halt ein Mugen(damals noch infinity) am werk ;)

@grip, hast du die pushpins benutzt? wenn ja, dann schau doch nochmal ob auch alle 4 richtig sitzen.

naja ich hab nen Silenx Copper heatsink der is sicherlich nnicht sooo leistngsstark ;)
icx120.jpg

mfg

edit: sieht aber gut aus:)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal: ja der is so ähnlich wie der Zalman :) aber er hat ne bessere Leistung weil die Kupferlamellen gewellt sind und so die Kühlfläche größer ist.

und ja ähmm die Befestigung:
Da is in der mitte son Metallbügel
zalman7500culed_bot.jpg

zalman7500culed_side2.jpg

mounting_detail.jpg

Dann werde auf den Sockel so ähnliche Bügel verschraubt
Thermalright_mounting_kit_socket_939_Ultra-90_Ultra-120_HR-01-MIDI-tr939bk.gif

Dann wird dieser Metallbügel auf diesen Bügeln verschraubt
CNPS7700-Cu2_img1.jpg

(Beim Silenx sieh es ein wenig anders aus aber so in der art^^

mfg

edit: nur beim silenx ist die Befestigung besser ;)

Ah, danke! Ich dachte immer, der Lüfter wäre durchggehend rund mit Lamellen bestückt, ich hab die Aussparung ned gesehen, wo die Halterungen dann sind :-)

^^
@Suxor18
Ja hab ganz fest gemacht-nur hab ich überhaupt keinen Platz in meinem Gehäuse und hab
schon etliche Probleme mit dem gehabt!
Aber haltet sehr gut jz, nur ein bisschen wackelt es wenn man herum drückt!;)

Also entweder ist mein Pentium D ein sehr heißer:p oder die Temperatursensoren haben
einen Tecken weil beim Start fahrt mein Pc sofort ins Windows(vom Standby) und der CPU hat sofort 55°!!! ???
Das Motherboard hat aber nur 30°???
Soll ich mir einen neuen Lüfter oder überlegen ein neuer Prozessor(Core2 Duo) einbauen?

*GR*

Ein neuer C2D wär natürlich Stromsparende, kühler und schneller aber die haben auch ihren Preis. Aber selbst

ein C2D mit 1,8 Ghz ist so schnell wie dein/mein Pentium D und die kosten auch nicht mehr die Welt. Also

überleg dir mal einen zuzulegen bei mir reciht des Geld immo nicht. Den Kühler, sofern er richtig eingebaut ist,

kannst du sicher behalten

mfg

Werde mir wahrscheinlich den Intel Core2Duo E7200 Prozessor kaufen!
Ist stromsparen, hat eine gute Leistung und wird nicht so heiß!
Passt der auf mein Motherobard, schon oder?
Hab ja eine 775 Sockel und der Core2 passt dort doch drauf!
Ist jetzt mein ATI RADOEN X1950XT Grafikkarte zu schwach für den Core2Duo^^
oder war der Pentium D zu schwach für die Graka^^?

*GR*

Zurück
Oben