Test Intel Pentium Gold G5400 im Test: Schneller als der Pentium G4560, aber noch nicht besser

HaZweiOh schrieb:
Die neue Standard-Empfehlung mit dem besten Gesamtpaket ist der Ryzen 2200G.

Genau, Punkt und fertig!
 
Genau so ist es. Allerdings gehören zu dieser Feststellung aber auch 100 Beitäge Intel/AMD Sandkasten-gezänk und Haarereißen... :p
 
G5400 = 93,80 EUR
Mainboard = 56,31 EUR
Graka (GTX1030) = 69,80 EUR

Summe: 219,91 EUR

Ryzen 2400G = 129,95 EUR
Mainboard = 48,55

Summe: 178,50 EUR

Differenz: 41,41 EUR


So viel zu Geschwinnis Preis/Leistung und dass AMD im niedrigerem Preissegment nichts anzubieten hat. Selbst der 2400G kommt günstiger, als der sog. 5400.

(Preise aus MF entnommen, wie auch die günstigste MB und Graka)

Edit:

Und für einen reinen Office-PC würde ich einen G4560 mit einem DDR3 Mainboard holen. Das reicht alle mal für Office. Das sparrt Geld für RAM-Riegel. Alternativ kann man nur für Office auch einen Notebook für 250 EUR schon bekommen (RAM, Gehäuse, Bildschirm, Akku, Netzteil und SSD schon inbegriffen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ein 250 €-Notebook ist aber auch in Sachen Ergonomie übel, da würde ich lieber ein altes ThinkPad kaufen.
 
Bei Ebay finden sich genügend Notebooks für kleines Geld. Selbst mein altes Notebook mit einem i5-430M Prozessor läuft dank SSD wie geschmiert und den habe ich vor 8 Jahren gekauft.
 
Verstehe nicht, warum Ihr immer mit Zocken daher kommt, wenn es um den Pentium geht. :rolleyes: Das ist eine reine Office CPU oder evtl. für jemanden, der sich ein NAS basteln will. Da braucht es keine GPU dazu.
Den Leuten, denen ich so eine CPU verbaue zocken einfach überhaupt niemals. Die starten maximal Ihren Browser checken Ihre E-Mail und schreiben etwas in Word.

Heschel schrieb:
G5400 = 93,80 EUR
Mainboard = 56,31 EUR
Graka (GTX1030) = 69,80 EUR

Summe: 219,91 EUR
Wo kostet der G5400 93,80 EUR? Weil es von Intel ist schreiben wir einfach einmal falsche Preise?

Ich sehe die Rechnung so:
G5400 = 61,90 EUR
Mainboard = 56,31 EUR

Summe: 118,21 EUR

Wenn jemand nebenbei etwas zocken will, soll der halt den Ryzen 2400G kaufen aber für einen reinen Office Rechner ist das raus geschmissenes Geld. Dann lieber einen Pentium und das gesparte Geld in eine SSD stecken. ;)
 
Ob die APU jetzt 28 € mehr oder weniger kostet, ist aber auch egal, das sind 29 Cent pro Monat. Im Office tue ich mir keinen 2-Kerner mehr an, der bei virtuellen Maschinen aus der Puste kommt.

Am Ende werden doch Videos bearbeitet, seitdem man beim Nachbarn gesehen hat, wie einfach das geht.
 
oldmanhunting schrieb:
Verstehe nicht, warum Ihr immer mit Zocken daher kommt, wenn es um den Pentium geht. :rolleyes:

Wo kostet der G5400 93,80 EUR? Weil es von Intel ist schreiben wir einfach einmal falsche Preise?

Ich sehe die Rechnung so:
G5400 = 61,90 EUR
Mainboard = 56,31 EUR

Summe: 118,21 EUR
In euren Rechnungen fehlt auch immer der Arbeitsspeicher
und der neu benötigte DDR4 ab 80 Euro ist unverhältnismässig teuer.

Wenn schon ein neues System das Jahrelang hält dann doch lieber ein Core i3 :)
ausserdem hat eine Grafikkartenneuanschaffung sehr wenig mit den Prozessor kauf zutun.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage die man sich stellen kann ist wer ist die ziegruppe für solch eine cpu ?
wahrscheinlich eher leute die einfach nur nen pc brauchen um damit alltägliche sachen zu erledigen zb word emails facebook etc

wäre es für diese zielgruppe nicht sinnvoller lieber gleich auf einen all in one pc zu setzen auspacken-einstöpseln-starten
bzw etwas vom gebrauchtmarkt oder ebay :)
 
Ich habe ja was vergleichbares wie die heutigen Pentium also mit zwei Kerne + HT habe einen Intel Core i3 3220 mit zwei Kerne + HT aber wir sind jetzt 5 Jahre weiter
und da sind ehr mindestens 4 Kerne Standard bei der heutigen technischen endwirklung nutzt man seinen Computer deutlich über 5 Jahre da mag man doch keinen Pentium mit zwei Kerne + HT mehr kaufen.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Berechnung fehlt aber noch der Ram der bei RR mindestens 3000er sein sollte oder eher noch schneller damit er seine Leistung auch auf die Strasse bringen kann. Und OC dürfte mit dem 48€ Board auch nur bedingt möglich sein.

Für mich sieht die Sache so aus das der aktuelle Pentium trotz allem noch zu teuer ist. Aber er wird im Preis fallen und der 5400 wird irgendwann um die 45€ landen genauso wie die Boards bei 45€ landen werden. Und Speicher spart man auch 15€ oder mehr , je nachdem was man bei Raven Ridge verbauen will.

Für meine Eltern würde ich für Office derzeit weiterhin zu einem h110 Board und G4560 greifen + 1600 ddr3 4gb. Mehr brauchen die nicht .

Für zocken würde ich wenn dann den g2200 nehmen den die GT 1030 ist für mich auch nur ein fauler Kompromiss dann gleich eine 1050/1050ti oder amds 550/560 mit einem g2400 als cpu meinetwegen :) .Wobei die 6 Kerner mittlerweile im Preis so gefallen sind , das man sich Fragen mus ob der 2400g in dem Falle als reine CPU interessant ist, wenn es für an die 30€ schon 12 Threads von AMD selbst gibt.
Ich denke RR wurde eher entwickelt für den Notebookmarkt. Da dürfte er eher eine Nische der Budget Gamer ansprechen.

Schade das Multi GPU Rendering in dx12 verpufft ist. So ein 2400g mit einer 560 zusammen in einem cf wäre doch mal der Hammer.

@ frankl
Alles eine Frage des Anspruches. Meine Eltern haben noch einen e6600 mit 4gb ram und Windows 10 und soweit ist das teil nicht zu langsam für sie. Das Internet ist sogar am land mit 8mbit noch zu langsam und bremst, da wird die cpu nicht mal ansatzweise ausgelastet wenn der Internet Explorer gestartet wird mit 6 tabs. Und Booten ist kein Problem dank SSD und selbst das ist schon eine ältere Intel 320 80gb.4GB Ram reichen auch locker meist sind 2gb genutzt und ein teil mit Cache Dateien belegt.
Der Pc ist auch schon an die 10 Jahre alt und das No Name NT läuft auch noch.

Wobei die wirklich die Mediamarkt Gruppe ist wo ein Selbstbau kaum sinnvoll ist.
Mittlerweile besitzen sie auch schon ein Notebook mit Celeron, da sie so flexibeler sind . Mutter hat dann auch vor 2 Jahren ein Tablet von Samsung bekommen.
Pluspunkt fürs Notebook bleibt das man es auch mal an den TV anschliessen kann und Bildschirm auf dem Tablett halt doch klein ist.
Somit wenn der Desktop defekt wird, dürfte wohl kein Ersatz mehr kommen und einfach das Notebook dann dort verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Wo kostet der G5400 93,80 EUR? Weil es von Intel ist schreiben wir einfach einmal falsche Preise?

Was habe ich geschrieben? Alle Preise stammen von Mindfactory und dort kostet dieser 93 EUR.
MF.png

Selbst dann würde der 2400G etwa 10 EUR billiger rauskommen, wenn der Intel eine 1030 bekommt.

oldmanhunting schrieb:
Ich sehe die Rechnung so:
G5400 = 61,90 EUR
Mainboard = 56,31 EUR

Summe: 118,21 EUR

Fortsetzung:

oldmanhunting schrieb:
Wenn jemand nebenbei etwas zocken will, soll der halt den Ryzen 2400G kaufen aber für einen reinen Office Rechner ist das raus geschmissenes Geld. Dann lieber einen Pentium und das gesparte Geld in eine SSD stecken. ;)

Ach ja, zu deinen 118,21 kommen noch Arbeitsspeicher (40 EUR für 4 GB), Netzteil (40 - 300W), Gehäuse (24 EUR - mITX) und eine SSD (50 EUR Kingston 240GB) dazu. Bei wieviel wären wir dann? 270 EUR? Ach ja, Bildschirf fehlt ja auch noch.....

Selbst für einen Office-PC ist es rausgeschmissenes Geld. Wenn schon, dann ein Notebook gebraucht oder neu über ebay und Co. kaufen. Wer nur in Facebook surft und seine emails checkt, der wäre mit einem Tablet besser bedient. Und wer doch ein Desktop-PC sucht, der kann bei ebay und Co. fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozessor wär dann besser zum spielen geeignet?

Hab zurzeit den G4560 + ASRock H110M-DVS R3.0

Welcher günstige 4-Kerner würde bei mir passen?
 
Ich will mich in dieses Sandkastenspiel garnicht weiter einmischen, aber warum sind +30% Anwendungsperformance +>200% Grafikperformance und 4 statt zwei Kerne bei einer Bürokiste jetzt plötzlich so völlig egal und keine 30 Euro wert, während bei einer Gaming Kiste -10% Average FPS bei low res 720p mit einer 1080 Ti ein solches Drama sind das es für >1000 Beiträge im Thread gereicht hat?

Die Angesprochenen fühlen sich auch angesprochen.

Andi5 schrieb:
Welcher günstige 4-Kerner würde bei mir passen?

Du meinst aufs Board passen?
 
Ich hab noch einen i7-860 mit 2.8 GHz und 4 GB RAM Windows 10 und eine gtx 460. Alles im allen wäre mal was neues fällig und die neue amd Kombi ist nicht schlecht wenn die RAM nicht so teuer wären.

Lg
 
Andi5 schrieb:
Welcher Prozessor wär dann besser zum spielen geeignet?

Hab zurzeit den G4560 + ASRock H110M-DVS R3.0

Welcher günstige 4-Kerner würde bei mir passen?

Guckst Du hier: https://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DVS R3.0/?cat=CPU
Diese CPUs passen alle auf dein Board.

Aber was reicht an deinem G4560 nicht aus? Günstig ist keiner der Prozessoren - nur wenn Du eventuell bei Ebay ein Schnäppchen erwischt.
 
bis jetzt laufen die Spiele mit einer GTX 1050TI eigentlich ganz gut (Full HD)

aber wundert mich halt dass jetzt auf einmal alle schreiben "reicht gerade noch so für Office" obwohl mir vor ein paar Monaten noch überall der G4560 zum spielen empfohlen wurde :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch drauf an was Du spielst und vor allem welches maximale Budget Du hast.
Eine reine "Spielempfehlung" würde ich für den G4560 jetzt nicht unbedingt abgeben.
 
Zurück
Oben